Neuigkeiten und interessante Themen von Microsoft.

  • Hallo..

    Hat jemand eine Lösung für mich, damit die Links im "Neuigkeiten und interessante Themen" von Microsoft


    NICHT mit Edge sondern mit Firefox aufgehen?

    Habe den EdgeDeflector installiert, aber eben gesehen, dass es nicht funkt.

    Danke.

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 125.0.2
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • Keine Ahnung was "Neuigkeiten und interessante Themen" von Microsoft sind.

    Edge Deflector? Was ist Edge? Kann Edge deflector funken?

  • Hallo

    Ohne eigene Erfahrungen der Hinweis, dass hier unter "It isn’t working!" anscheinend eine Anleitung zu finden ist,
    falls das Programm nicht gleich wie gewünscht funktioniert.

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Hallo

    Ohne eigene Erfahrungen der Hinweis, dass hier unter "It isn’t working!" anscheinend eine Anleitung zu finden ist,
    falls das Programm nicht gleich wie gewünscht funktioniert.

    Danke dir, aber auch so funkt es nicht. Wie man sieht wird es von Microsoft blockiert. Siehe mein Gif im Beitrag-Nr: #1


    @wackeldackel

    Hier die Lösung: Edge deinstallieren, dann funkt es auch mit Firefox..

    Wer ist @wackeldackel?

    Und Edge lässt sich nicht deinstallieren. Hab mal versucht, es updatet sich immer automatisch.

    Würde gerne wissen wie man es reibungslos deinstalliert und es loswird.

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 125.0.2
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

    Einmal editiert, zuletzt von omar1979 (11. Dezember 2021 um 04:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von omar1979 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Edge ist ein Teil des Betriebssystems und sollte daher nicht manipuliert werden. Einfach diesen nicht nutzen bei nicht gefallen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Einfach diesen nicht nutzen bei nicht gefallen.

    Was ist wenn microsoft uns zwingt es zu benützen, indem sie gewisse sachen so programmiert haben wie dieses thema?

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 125.0.2
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • Was ist wenn microsoft uns zwingt es zu benützen, indem sie gewisse sachen so programmiert haben wie dieses thema?

    Dann nutzt man es entweder so, weil man es eh nicht direkt ändern kann, da hardgecodet oder man nutzt einfach ein anderes Betriebssystem.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • sollte der Fall eintreten

    Es ist ja schon der Fall. Microsoft zwingt uns Links im "Neuigkeiten und interessante Themen" mit Edge zu öffnen.. :)

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 125.0.2
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • Dann ist das eben so, ce la vie... ^^ Wer das nicht möchte, der nutzt es nicht oder wechselt zu einem anderen Produkt. Eigentlich ganz einfach die Lösung ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich geb auf. Ihr habt gewonnen. :)

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 125.0.2
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • Keine Ahnung was "Neuigkeiten und interessante Themen" von Microsoft sind.

    Edge Deflector? Was ist Edge? Kann Edge deflector funken?

    Wenn es doch nur eine Seite geben würde, wo man das, was man nicht kennt, einfach eingeben könnte, und dann Erklärungen findet…

    Hier die Lösung: Edge deinstallieren, dann funkt es auch mit Firefox..

    Das entspricht selbstverständlich nicht der Wahrheit… Selbst wenn man Edge deinstallieren würde (was man nicht tun sollte), würden andere Browser deswegen nicht das Protokoll verstehen…

    Mach dir darüber erst Gedanken, sollte der Fall eintreten ;)

    Das ist doch längst der Fall? Darum gibt es ja den EdgeDeflactor…

    Und auch dann wird es eine Lösung geben, sei es durch die EU etc.

    Der war gut. Den Wettbewerbshütern der EU ist doch eh alles egal. Die sprechen alle paar Jahre mal eine Strafe an irgendwen aus, worüber die betroffenen Konzerne vermutlich nur lachen. Denn das, was die an Strafen zahlen müssen, ist nicht das wert, was durch solche Methoden an Nutzern gewonnen und darüber an Macht und Geld generiert wird. Nimm Microsoft, nimm Google, nimm einen beliebigen anderen Großkonzern. Bis mal reagiert und jemand bestraft wird, ist der Schaden längst angerichtet und nicht dadurch umkehrbar, dass Geld bezahlt wird, wovon eh im Überfluss vorhanden ist. Die Mitbewerber sehen davon außerdem ja auch nicht einmal einen einzigen Cent. Und die sind es ja, denen der Schaden entsteht.

    Ich nutze das zwar nicht, aber es handelt sich dabei ja um ein Widget vom Microsoft.

    Ergo entscheiden sie, womit sich das öffnen lässt. :/

    Das ist zwar grundsätzlich richtig, allerdings gibt es keinen technischen Grund dafür. Im Gegenteil geht es bei dieser Einschränkung einzig und alleine darum, die Nutzer-Entscheidung des gewählten Standard-Browsers zu ignorieren und Windows-Nutzer dazu zu nötigen, Edge anstelle eines anderen Browsers zu verwenden. Und nicht wenige werden so auch bei Edge hängen bleiben und den dann einfach für alles verwenden, weil es nachvollziehbarer Weise nervt, wenn sich je nach Aufgabe ein anderer Browser öffnet, wo dann die Chronik, Lesezeichen und Passwörter des jeweils anderen Browsers fehlen. Genau darauf zielt Microsoft ab und da gibt es nichts dran schönzureden.

    Microsoft hat eine Geschichte, was das Thema betrifft. In Windows 10 wurde es ja auch schwerer gemacht, den Standard-Browser zu ändern, in Windows 11 dann nochmals schwerer - wobei Microsoft zumindest hier wieder auf das eh schon nicht gute Niveau von Windows 10 zurück gerudert ist. Mittlerweile geht Microsoft sogar so weit, dass wenn man mit Edge auf die Download-Seite von Chrome geht, ein großes Fenster eingeblendet wird, welches aussagt, dass Chrome ja eh nichts anderes als Edge sei, bloß dass bei Edge zusätzlich noch das Vertrauen dazu kommt, welches man ja in Microsoft haben könne. Apple ist ja schon bekannt dafür, eine Nutzer im eigenen Ökosystem behalten zu wollen. Aber selbst die erdreisten sich nicht ansatzweise zu so etwas.

    Dazu passt dann auch Folgendes:

    Habe den EdgeDeflector installiert, aber eben gesehen, dass es nicht funkt.

    Microsoft hat mit einem aktuellen Windows-Update das Protokoll verriegelt, womit der EdgeDeflector nicht länger funktioniert und was natürlich genauso Mozillas Pläne über den Haufen wirft, das Protokoll in Firefox zu unterstützen.

  • Microsoft hat mit einem aktuellen Windows-Update das Protokoll verriegelt, womit der EdgeDeflector nicht länger funktioniert

    Danke.

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 125.0.2
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • Mittlerweile gibt es ein weiteres Tool, das die Umleitung von Edge-Protokollen auf andere Browser ermöglichen soll.

    Es ist MSEdgeRedirect.

    Ich habe eben versucht, es testweise zu installieren. Hier kommt leider die Fehlermeldung, dass diese App auf dem PC nicht ausgeführt werden kann.

    Vielleicht funktioniert es aber bei dir. Gib dann bitte hier eine entsprechende Information.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Mittlerweile gibt es ein weiteres Tool, das die Umleitung von Edge-Protokollen auf andere Browser ermöglichen soll.

    Es ist MSEdgeRedirect.

    Danke. Habe in der Zwischenzeit das "Edgedeflector" deinstalliert.

    Aber wenn man in dem Fenster auf eine Nachricht klickt, dann öffnet es sich weder mit Edge noch mit einem anderen Browser.

    Keine Ahnung was der Grund ist.

    Im Internet hab ich auch nichts gefunden was helfen kann.

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 125.0.2
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • Wird damit das gleiche erreicht?

    Ja, sollte wohl.
    Das Programm ist mir auch neu.
    Eine Installation soeben ist auch fehlgeschlagen.
    Microsoft ist äußerst hartleibig, wenn es um die Deaktivierung ihres Browsers geht. :rolleyes:

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Mittlerweile gibt es ein weiteres Tool, das die Umleitung von Edge-Protokollen auf andere Browser ermöglichen soll.

    Es ist MSEdgeRedirect.

    Ich habe eben versucht, es testweise zu installieren. Hier kommt leider die Fehlermeldung, dass diese App auf dem PC nicht ausgeführt werden kann.

    Vielleicht funktioniert es aber bei dir. Gib dann bitte hier eine entsprechende Information.

    Evtl. fragt Windows den Namen des Programmes ab und sperrt dann die Installation. Mal mit umbenennen versucht?