Abstürze von FF

  • Die Meldung kam dazu.

    Das ist eine Systemmeldung von Windows. Jetzt ist wohl auch auch noch der 'crashreporter' von Mozilla "abgestürzt" und das entbehrt natürlich nicht einer gewissen Ironie. ;)

    Ich vermute immer noch stark, dass die Abstürze eine übergeordnete Ursache haben. Vielleicht mal im Anwendungs- und Systemlog (-> 'Ereignisanzeige' aufrufen) von Windows nachschauen ob dort zeitnah andere Meldungen aufgeschlagen sind...

  • Bei der Frequenz würde ich einfach für eine Weile einen anderen Browser verwenden. Schmiert der nicht mit einem OOM ab, wäre das ein starkes Indiz für einen Bug im Firefox. Umgekehrt ebenso.

  • #36

    Zitat

    Windows lagert früher aus, als maximales RAM erreicht wird, Windows hält sich also immer RAM frei. Deswegen ist Abschalten der Auslagerungsdatei nicht empfohlen, sondern beinhaltet auch maximale Nachteile. Selbst 128GB Speicher lagert Windows aus

    #44

    Zitat

    Da würde ich behaupten, stimmt was mit deinen Windows-Einstellungen im Bereich pagefile (Auslagerungsdatei) nicht. Oder irgendein Programm ballert die Auslagerungsdatei bis Anschlag voll.

    :rolleyes:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich hatte gelesen, dass ich bei 16 GB RAM das Auslagern einschränken sollte. Schon sehr lange her. Seitdem habe ich nichts verändert. Ich habe die Einstellungen jetzt angepasst. Komisch ist, dass keine Meldung kommt oder der restliche freie Speicher genutzt wird. Woher kam denn der Fehler mit dem Crashreport?

  • Weil kein Speicher mehr frei war? Hat man dir aber jetzt schon mehr als einmal geschrieben. Wenn man schon mit der Nase drauf gestossen wird, dass was nicht stimmt, sollte man dem auch nachgehen und nicht mit "nicht alles auf einmal" abwiegeln.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich habe den PC 2016 eingerichtet und seitdem nur noch Updates durchgeführt. Das System lief also mehrere Jahre sehr zuverlässig und Fehlerfrei. Wenn im Ram noch 6 GB frei sind und die Auslagerungsdatei jetzt 20 GB groß ist, warum stürzt FF dann immer noch ab?

    Ich verstehe noch nicht warum und durch was der Speicher "voll läuft" und dann FF abstüzt? Heute Morgen war FF wieder abgestürzt. Hat aber auf Grund von zu wenig Speicher keinen Crashbericht erstellt!

    Welchen anderen Browser zum Testen würdet ihr denn empfehlen?

  • Woher kam denn der Fehler mit dem Crashreport?

    Wenn irgendwer die Antwort wüsste, dann wäre dein Problem sehr wahrscheinlich gelöst, aber darum geht es ja in dem Thread, dass der Grund für deine Abstürze noch im Dunkeln liegt...

    Da anscheinend immer/oft die Auslagerungsdatei betroffen ist, solltest du vielleicht auch mal die Gesundheit deiner SSDs/Magnetplatten überprüfen z.B. mit 'CrystalDiskinfo' und auch mal überlegen, ob dir irgendwelche aktuellen Treiberupdates fehlen: Speichercontroller, SATA, usw.

    Welchen anderen Browser zum Testen würdet ihr denn empfehlen?

    MS Edge (ist ja schon installiert) oder Google Chrome...

  • mit 'CrystalDiskinfo'

    :thumbup:

    Und auch mittels memtest oder memtest plus den RAM-Speicher testen, mindestens 3 Durchläufe, dauert.

    Allerdings steht im letzten Crash-Report auch mal wieder Webrender, bevor es anderweitig abstürzt. memtest auch deswegen, da ich nicht weiss, ob die integrierte GPU auch RAM-Speicher nutzt (shared memory).

    Nochmal Auslagerungsdatei, diese Info ist schon wesentlich länger als 2016 und Windows 10 bekannt, mindestens seit XP. Was mich wundert, dass jemand, der einen XEON-Prozessor** betreibt, und damit auch mindestens Windows 10 Pro für Workstations*, sowas nicht weiss.

    * ist ja kein billiges Vergnügen

    Windows 10 Pro for Workstations kaufen – Microsoft Store de-DE
    Windows 10 Pro for Workstations eignet sich am besten für fortgeschrittene Benutzer und kleine Unternehmen, die computerintensive Anwendungen verwenden, und es…
    www.microsoft.com

    **

    Windows 10 Version 1903: Diese CPUs werden unterstützt
    Zum Start von Windows 10 Version 1903 hat Microsoft die Liste der durch Windows 10 unterstützten CPUs aktualisiert.
    www.pcwelt.de
    Zitat

    Intel Xeon E-21xx (nur unter Windows 10 Pro für Workstation und Windows 10 Enterprise)

    Fast vergessen, wegen Avira.

    Sören Hentzschel
    9. Januar 2022 um 10:11

    Nachhaltig wegen erhöhtem Stromverbrauch ist das nicht wirklich, geht nicht mal in die eigene Tasche.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (10. Januar 2022 um 18:31)

  • Also hier ein neuer Stand.

    Seit dem vorletzten Update und der Umstellung der Auslagerungsdatei auf Windowsverwaltung bleiben die Abstürze aus. Was jetzt geholfen hat kann ich nicht sagen. Er verwendet jetzt mehr Ram im Speicher als vorher.

    Die SSD und den Ramspeicher habe ich geprüft. Alles ok.

    Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe.

    Vielleicht könnt ihr mir noch sagen, wie ich herausfinde welcher Tab eine CPU Auslastung von 30% fordert? Im Taskmanager sehe ich den Tag nicht.

  • Seit dem vorletzten Update und der Umstellung der Auslagerungsdatei auf Windowsverwaltung bleiben die Abstürze aus.

    Hallo :)

    das freut mich :thumbup: Darüber sollten bestimmte Leute mal nachdenken.

    Er verwendet jetzt mehr Ram im Speicher als vorher.

    Weil Windows jetzt zeitnah inaktive Prozesse auslagern kann.

    Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe.

    Gern geschehen.

    Gruß Ingo

  • Darüber sollten bestimmte Leute mal nachdenken.

    :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • wie ich herausfinde welcher Tab eine CPU Auslastung von 30% fordert? Im Taskmanager sehe ich den Tag nicht

    about:performance

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Danke, das kenne ich noch gar nicht. Naja, was ist denn das für ein Balken in about performance?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Und das ist laut SuMo

    Der Task-Manager zeigt, welche Tabs oder Erweiterungen Firefox verlangsamen | Hilfe zu Firefox

    Zitat

    Energieverbrauch: Zeigt den Grad der CPU-Auslastung. Aufgaben mit hohem Energieverbrauch können zu einer schnelleren Akku-Entladung führen und Ihren Computer verlangsamen.

    Und nun? ^^

    Finde die Prozessverwaltung angenehmer, weil es den PID Namen gibt. Speicherangabe ist die vom "Private Bytes", falls das jemand mit einem anderen TM vergleichen will.

    :thumbup:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!