Nach Update keinen Zugang mehr auf vorher gespeicherte Zugangsdaten

  • Firefox-Version
    95.0
    Betriebssystem
    Win10

    Hilfe!

    Beim Update auf Firefox 95.0 sind meine gesamten Zugangsdaten verschwunden? Habe noch ein zweites Profil gefunden, dieses hat diese Zugangsdaten aber auch nicht. Werde nun immerzu auf eine App Lockwise weitergeleitet, dafür benötige ich aber ein Passwort - welches ich angeblich vor mehreren Monaten schon vergeben hätte, aber nicht habe.

    Die ähnliche Anfrage habe ich gefunden und gelesen, allerdings kann ich nicht - gar nicht auf die Zugangsdaten zugreifen. Über den Button "gespeicherte Passwörter" werde ich immer an Lockwise weitergeleitet. Kann man die "Zugangsdaten für dieses Lockwise" irgendwie wieder finden?

    Ich spreche (lese, schreibe) nur Deutsch und bin eher als unbedarft einzustufen.


    Wer kann helfen? Danke!

  • Hallo,

    Beim Update auf Firefox 95.0 sind meine gesamten Zugangsdaten verschwunden?

    Welche Version war vorher installiert?

    Werde nun immerzu auf eine App Lockwise weitergeleitet

    Das kapier ich nicht. Firefox Lockwise ist der Name einer App für Android und iOS und hat mit Firefox für Windows 10 nicht viel zu tun. Und davon abgesehen, dass Firefox Lockwise mittlerweile eingestellt worden ist, wird man sicher nicht von Firefox automatisch zu einem Download davon weitergeleitet. Du musst schon irgendwo raufklicken, damit das passiert…

    ---

    Bitte rufe die Seite about:profiles auf. Tauchen dort verschiedene Profile auf? Prüfe einmal alle Profile, die du dort findest. Sind die Zugangsdaten in einem der Profile vorhanden?

  • Firefox Menü auf der rechten Seite,

    Einstellungen

    auf dieser Seite links "Datenschutz & Sicherheit",

    Gespeicherte Zugangsdaten - Button



    Ein anderes Profil habe ich mit dieser Methode schon gesucht und gewechselt, auch mit der Methode Win-Taste + R Befehl "firefox.exe -p".
    Bei dem einen Profil komme ich allerdings nicht in dieses "Lockwise" rein


    Hilft das weiter? Kommt man in ein Lockwise wieder rein? Immerhin sind die Daten auf meinem Rechner offline ... (gewesen?)


    In diesem Lockwise - Bild sind nur die Datensätze gespeichert, die ich nach dem Update neu eingerichtet habe.

  • Hast du als Addon noch die Erweiterung Lockwise installiert? Wenn ja, dann lösche diese bitte mal. Wie Sören bereits sagte, wird diese Erweiterung nicht mehr eigenständig weiter entwickelt. Andererseits ist diese in Firefox fest integriert als dessen Passwort Manager.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • @ Boersenfeger Danke! Habe es zugetünscht.

    AngelOfDarkness Wenn, so ist diese Lockwise schon früher installiert worden, also weit vor diesem letzten Update. Die Zugangsdaten wurden eigentlich immer automatisch eingefügt, wenn ausnahmsweise mal nicht, so konnt ich diese aus den "gespeicherte Passwörter" holen, benötigte dafür aber nie ein Passwort (für dieses Lockwise).

  • Also auf dem Screenshot steht nix, dass du ein PAsswort brauchst bzw. eingeben sollst.

    Und hast du denn nun mal unter Addons die Erweiterung Lockwise gelöscht?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich habe gerade noch einmal das andere Profil aufgerufen. Selbe Prozetur. Hier sieht das Lockwise so aus, habe zwei Bilder gemacht, einmal nur der Bildschirm, einmal mit ausgeklappten Menü.



    Hier steht was, dass null Datensätze vorhanden sind. Hätte ich hier etwas syncronisieren müssen/sollen? Oder etwas importieren/exportieren? Von wo nach wo? Ich glaube auf der Seite würde ich ein Zugangspasswort für Lockwise benötigen.

    Das Lockwise ist ein Addon? Wenn ich es lösche ist dann alles weg? Oder nur deaktivieren? Geht dabei dann ggf. noch verloren?

    Danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha_Mittelsachsen (18. Dezember 2021 um 18:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Micha_Mittelsachsen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja Lockwise ist ein Addon. Wenn du es löscht, dann bleiben deine Passwörter bzw. Zugangsdaten soweit vorhanden, erhalten.


    Lies dazu auch bitte mal folgenden Artikel:

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • So, ich bin's wieder. Ich habe im Menü "Add-ons und Themes" durchforstet, aber keine Möglichkeit gefunden, das Add-on Lockwise zu löschen. Habe dann bei "Herrn Google" gesucht, da wurde mir eine Anleitung gegeben, um die Syncronisation zu beenden. Nun steht da: "Syncronisation aus".
    Dann habe ich nacheinander die beiden Profile ausprobiert, in keinem sind meine Nicknamen bzw. Passwörter zu finden. Meine "Lesezeichen" sind auch nur in einem Profil. Das zweite Profil ist ganz leer.

    Komme ich etwa nach so einem missglücktem Update nie wieder an meine Zugangsdaten ran?
    So eine traurige Stimmung zum Weihnachtsfest!

  • Wie man dir oben bereits erklärt hat, ist "Lockwise" für Firefox für den Desktop der integrierte Passwortmanager und lässt sich nicht entfernen noch deinstallieren. Und als App bzw Erweiterung für alle anderen Systeme eingestellt. Wenn du keine Passwörter mehr drin stehen hast, ist das nun Pech. Entweder hast du ein Backup vom Profil oder diese noch woanders hinterlegt. Falls nicht - lass dir neue zuschicken von den entsprechenden Webseiten. Andere Lösungen gibt es nicht, wir können da nichts herbeizaubern. Außerdem wurdest du nicht umsonst gefragt:

    Welche Version war vorher installiert?

    Deine Antwort steht noch aus. Die Frage beinhaltet nämlich den Gedanken, dass es bei Updates bei Profilen mit wesentlichen älteren Firefox diese Daten nicht mehr kompatibel sind. Hatten wir neulich erst, so einen Fall, und dabei gehen Passwörter verloren.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Irgendwas stimmt da aber nicht, bei mir im Desktop Firefox steht nix von Lockwise, so wie beim Screenshot des Fragestellers zu sehen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ist das denn unter Linux im Beta anders? Mal eben testen...

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (24. Dezember 2021 um 12:10)

  • Firefox-Version

    95.0

    Beta? Nightly? Ich denke, nicht.

    Was ihr seht, bzw nicht mehr seht, ist die konsequente Umsetzung von

    Sören Hentzschel
    19. November 2021 um 19:57

    Und ich meine, gefragt zu haben, ob damit auch der Name in Firefox verschwindet - q.e.d.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • So in der Beta mal eben ausprobiert und da ist nix zu sehen ;)

    .DeJaVu

    in den Artikel geht es um Android und iOS.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ab/in der Beta 96 existiert "Firefox Lockwise" dann nicht mehr wie in Bild von Andreas

    Ich meine, des war bei mir aber schon in der 95b nicht mehr dabei. Die Beta ist ja unter Chrome OS/Linux mein Produktivbrowser und mit der Passwortverwaltung arbeite ich recht viel. Wäre schon komisch, wenn ich mich da getäuscht hätte. Aber das kann ja schon mal vorkommen ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)