Mozilla beendet Unterstützung für Firefox Lockwise im Dezember

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.

Was Leser dieses Blog bereits wissen, ist nun offiziell: Firefox Lockwise, Mozillas Passwort-Manager App für Android und iOS, wird keine weiteren Updates mehr erhalten. Allerdings gibt es eine Alternative von Mozilla.

Firefox Lockwise bezeichnet nicht nur die Passwort-Verwaltung von Firefox für Windows, macOS und Linux, sondern ist auch der Name einer Passwort-Manager App von Mozilla für Android und iOS.

Wie ich bereits Anfang des Monats auf diesem Blog kommunizierte, wird es keine weiteren Updates für Firefox Lockwise geben. Die aktuellen Versionen 4.0.3 für Android respektive 1.8.1 für iOS sind bereits die letzten Versionen. Mit dem 13. Dezember 2021 wird die Unterstützung von Firefox Lockwise offiziell eingestellt werden.

Nutzer von Firefox Lockwise können die App auch darüber hinaus noch nutzen, wovon jedoch ausdrücklich abzuraten ist, da es im Bedarfsfall keine Sicherheits-Updates mehr geben wird. Aus dem Google Play Store sowie dem Apple Store wird Firefox Lockwise an diesem Tag entfernt werden.

Nutzer des Firefox Browsers für Android und iOS können natürlich weiterhin ihre Zugangsdaten geräteübergreifend synchronisieren. Firefox für Android kann außerdem seit Version 93, ähnlich wie zuvor Firefox Lockwise, als sogenannte Autofill-App ausgewählt werden, womit die in Firefox gespeicherten Passwörter auch in anderen Apps zur Verfügung stehen. Firefox für iOS wird ab Version 39 im Dezember als systemweiter Passwort-Manager genutzt werden können.

Der Beitrag Mozilla beendet Unterstützung für Firefox Lockwise im Dezember erschien zuerst auf soeren-hentzschel.at.

Antworten 6

  • Wenn ich nun Lockwise aus Android deinstalliere, sind dann meine Passwörter futsch?

    Wie vermeide ich dort den Passwortverlust?

    Da ich synce, wären dann auch die angeschlossenen Desktop - Füchse betroffen?

  • Wenn du Firefox für Android (Release, Beta, Nightly) installiert hast, dann nicht.

  • Danke, hier läuft der Android-Nightly, dann schmeiße ich die Erweiterung mal raus... :)

  • Du musst nur vorher mal gesynct haben.

  • Vor ein paar Minuten habe ich die offizielle eMail von Mozilla zu Lockwise bekommen:



    Quelle: offizielle eMail von Mozilla an registrierte Lockwise Nutzer (?).

  • Du musst nur vorher mal gesynct haben.

    Danke, läuft.. :)

  • Diskutiere mit!