Umzug auf einen neuen Rechner: Wie stelle ich die Profile um bzw. kann den Ordnerbezug der Profile sehen?

  • Firefox-Version
    94
    Betriebssystem
    win10

    Hallo zusammen, ich habe 2 Profile die ich damals vor Urzeiten (FF 4) auf eine externe Partionen ausgelagert haben (Firefox und Firefox default). Jetzt habe ich firefox auf den neuen Rechner installiert und die Datenpartion kopiert und möchte gerne den Stand auf dem neuen Rechner nutzen.

    Den Link zu dem einen Profil lautet "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p "Internet"

    Der link zu dem anderen "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe"

    Wo muss ich die Einträge ändern bzw. geht dies überhaupt so einfach? Vielen Dank.

    Gruß Chris

  • Hallo

    Die beiden Pfade zeigen den Weg zum Installationsverzeichnis des Browsers. Dort sind keine Profile zu finden.

    Individuelle Einstellungen und persönliche Daten werden im Profilordner abgelegt. Dieser befindet sich an anderer Stelle.

    Siehe dazu: https://support.mozilla.org/de/kb/benutzer…oenlichen-daten

    Falls diese nicht gesichert wurden, lassen sich alte Daten nicht wiederherstellen.

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • StandingBill hat das schon ganz korrekt beschrieben.

    Ich möchte nur ein Detail präzisieren:

    Die beiden Zeilen zeigen einmal den Aufruf des Browser ohne Angabe eines dedizierten Profils und einmal den Aufruf des Firefox mit einem konkreten Profil namens "Internet".

    Beide Pfadangaben stammen vermutlich jeweils aus einer Desktopverknüpfung o.ä.

  • ich habe 2 Profile die ich damals vor Urzeiten (FF 4) auf eine externe Partionen ausgelagert haben (Firefox und Firefox default).

    Und das ist für den Normalsterblichen schon ein Fehler. Wenn schon, dann legt man dort ein Backup, idealerweise gesichert mit Kennwort, an.

    Jetzt habe ich firefox auf den neuen Rechner installiert und die Datenpartion kopiert und möchte gerne den Stand auf dem neuen Rechner nutzen.

    Da wird Firefox sich evtl mit einer Meldung melden, dass es ein Profil nutzt, was von einem anderen Firefox erstellt wurd.

    Den Link zu dem einen Profil lautet "C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p "Internet"

    Und das ist das eigentliche Problem für dich. Dein Profil heisst "Internet" und sämtliche Infos dazu wurden in der profiles.ini unter %appdata%\Mozilla hinterlegt. Und die hast du vermutlich nicht mit gesichert?

    Da du keine weiteren Angaben gemacht hast, so müsste es aussehen, strukturell, Pfad, und Namen müsstest du selbst eintragen

    Profiles.ini file - MozillaZine Knowledge Base

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Vor allem wenn das Profil noch vom Firefox 4 stammt, dann ist da eh nicht mehr viel zu machen. Denn das Profil müsste hoch migriert werden. Angefangen vom Firefox 4 bis heute mit allen Zwischenschritten die der Updater benötigt dafür.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (5. Dezember 2021 um 11:48)

  • #5

    Alles, was ausserhalb \Windows\ oder \Benutzer\ liegt, ist ungeschützt. Ist aber nicht das erste Mal, dass hier im Forum auf diesen Denkfehler aufmerksam gemacht wird. Und sowas als "Backup" zu bezeichnen, weil ausserhalb einer Windows-Neuinstallation ist eh falsch, weil genutzte Daten kein Backup sind.

    Sollten es gemeinsam genutzte Profile sein, dann muss man sich zwangsweise mit Rechtevergabe beschäftigen, um Übergriffe zu vermeiden.

    Vor allem wenn das Profil noch vom Firefox 4 stammt

    Dann könnte man allenfalls noch die places.sqlite extrahieren und der Rest geht in den Papierkorb. Ich hatte selbst einen Migrationsversion, nur da stand hinter der "4" noch eine Nummer ^^, also mindestens 36 Versionen weiter.

    v4 ist von Oktober 2015, 6 Jahre her.

    Ok, Lesezeichen sind da, Chronik ist weg, Cookies da (Zuletzt genutzt: vor 10 Jahren) ^^, Passwörter weg, Erweiterungen weg, Einstellungen auch weg. about:config ist noch richtig zugemüllt mit Einträgen von Erweiterungen.

    Fazit: neues Profil erstellen und nur die "places.sqlite" reinkopieren, alles andere ist weg oder ergibt ganz sicher Störungen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • warum sollte man das nicht machen?

    Das kann man schon machen. Die klare Trennung von Betriebssystem + Software von den Daten hat Vorteile. Bei Linux bekommt man deshalb gleich bei der Installation die Möglichkeit, das /home auf eine separate Partition zu legen.

    Alles, was ausserhalb \Windows\ oder \Benutzer\ liegt, ist ungeschützt.

    Das Benutzerverzeichnis ist nur ein wenig besser geschützt als der Rest.

    Und sowas als "Backup" zu bezeichnen,

    Hat Christian123 gar nicht.

    Sollten es gemeinsam genutzte Profile sein, dann muss man sich zwangsweise mit Rechtevergabe beschäftigen, um Übergriffe zu vermeiden.

    Das ist nur dann nötig, wenn man das Profil nur mit sagen wir 2 von 3 Nutzern des Rechners teilen möchte. Vielleicht, weil das dritte ein Gastkonto ist oder so. Schön, dann macht man das eben. Genau dafür ist die Rechteverwaltung da. So what?

  • Puh, danke für die Rückmeldungen. Blicke da jetzt nicht so richtig durch wie ich jetzt weiter vorgehen sollte/könnte. Ich will in jedem Fall meine History, die Passwörter usw. haben. Die Idee war: Ich habe den Pfad ausgelagert, damit ich ab und an ein Windows-Backup zurücksichern kann, ohne dabei den Kram zu verlieren den ich in der Zwischenzeit gemacht haben. Das Laufwerk der Programmdaten "sichere ich auf einer weiteren Festplatte. Weiter habe ich ein zweites Profil was völlig autak laufen und seine eigene Historie haben soll. Die beide Profile sind auf Laufwerk P:/Programmdaten FF-default und FF abgelegt.

    Wie bekomme ich dies wieder so auf den neuen Rechner zu laufen. Auf dem alten Rechner ist auch auch FF94 mit dem Profilen einwandfrei am laufen. Die jetzige Installation habe ich Standardmäßig auf c:/ laufen. Ich weiß aber nicht mehr was ich damals gemacht hatte, war aber irgendwie nicht in 5min. eingerichtet. Ich meine ich habe nur bestimmte Ordner kopiert und in der config darauf verwiesen?

    Frage:

    Wie bekomme ich 2 Profile auf eine andere Partion. Habe bislang das Laufwerk P: genauso auf dem neuen Rechner angelegt

    Wie bekomme ich meine History und die Passwörter usw. wieder auf den neuen Rechner mit der neuen FF94 Instatalltion zum weiterlaufen? Bei Chrome/Edge sieht es so aus als sei alles da. Dort habe ich jedoch nur einen Account und den Rest über bzw. in der Cloud durch meine Anmeldung?

    Vielen Dank für Erläuterungen wie ich da jetzt am besten rangehe. Neue Profile anlegen und die genannten Datei reinkopieren?

    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil | Hilfe zu Firefox (mozilla.org)

    Gruß Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian123 (5. Dezember 2021 um 21:58)

  • Wie von mir beschrieben, was vorhanden ist und was nicht, bei so einem Sprung. Ich weiss leider nicht mehr, in welchem Versionsbereich die key3.db umgewandelt wird, damit könnte man Passwörter erhalten

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Neue Profile anlegen und die genannten Datei reinkopieren?

    Einen Versuch ist es wert.

    Falls es jemanden interessiert, da ich erneut das Thema hatte und wieder nach der Antwort suchte. Es geht in der Tat so einfach:

    about:profiles

    vorher die alten Profileordner umbenennen (z.Bsp. am Ende mit sav). 2x neues Profil anlegen und zwar mit dem alten Namen im gewünschten Verzeichnis. Den neuen Profilordner löschen und die Namen des "alten" wie wie vorher benennen.Firefox startet dann wieder wie gewohnt mit aller Historie.

  • Ich mache es immer so, dass ich den Inhalt des aktuellen Profilordners in ein ZIP-Archiv packe. Nach einer Neuinstallation von Windows oder nur Firefox spiele ich den Inhalt des ZIP-Archivs in den neuen Profilordner und lasse alle Dateien überschreiben. Damit startet Firefox direkt wieder wie vor der Neuinstallation. ;)

    Ich brauche keine Signatur ... :S