Abhängigkeit der userChrome.css ....

  • Firefox-Version
    94.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Education Version 21H2 (Build 19044.1348)

    Habe ein Problem mit meiner userChrome.css und einem, bzw. einigen Windows Themes.

    Genauer, wenn ich z.B. das Theme "Windows 8 RP Themes for Windows 10" von sagorpirbd

    oder ein beliebig anderes von ihm, welches mir wieder einen Fensterrahmen beschert, verwende,

    werden "meine" definierten Änderungen in der userChrome.css an diversen Popupmenüs ignoriert.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Änderungen dennoch zu erzwingen?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ohne deine userChrome.css zu kennen bestimmt nicht.. ;)

    Sorry, war ja eine ganz allgemeine Frage.


    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (24. November 2021 um 23:42)

  • Die Fehlerliste ist noch länger laut Stylus

    Mit Kontrolle in Stylus wär das nicht passiert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Die Fehlerliste ist noch länger laut Stylus

    Mit Kontrolle in Stylus wär das nicht passiert.

    Habe die Kommafehler korrigiert.

    Danke für den Tip.

    Nur mit den Fehlern kann ich so gar nichts anfangen.

    Was bedeutet das?

    warning203:14Complex selector inside :not().

    warning

    278:22Complex selector inside :not().


    Die anderen Fehler sind durch das Kopieren passiert,

    da waren persönliche Anmerkungen und ich habe unsauber kopiert

    und jeweils das " */ " versehendlich mit kopiert.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (24. November 2021 um 23:37)

  • Hallo Mira_Belle,

    ich denke, das z.B. der * Eintrag so ** aussehen sollte.

    *

    CSS
    .browser-toolbar:not(.titlebar-color) {
        color: rgba(225, 225, 225, 0.9) !important;
    }

    **

    CSS
    .browser-toolbar:not([class="titlebar-color"]) {
        color: rgba(225, 225, 225, 0.9) !important;
    }

    Es grüßt,

    Ralf

  • Du hast in den Zeilen 349 und 365 übriggebliebene Kommentarabshlusszeichen */.

    Nur mit den Fehlern kann ich so gar nichts anfangen.

    Mir scheint, dass Stylus keine komplexen Selektoren innerhalb von :not() kennt. Dabei ist es schon seit einigen Firefox-Versionen möglich :not() mehrere, durch Komma getrennte Selektoren mitzugeben. In Zeile 100 ist es noch so, wie es früher mal nicht anders ging - es musste für jeden Selektor eine eigene :not()-Funktion angegeben werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Verstehe ich nicht!

    Stylus meckert doch wegen:

    CSS
        #urlbar:not([focused="true"], [open]):-moz-lwtheme > #urlbar-background,
        #searchbar:not(:focus-within):-moz-lwtheme {
    /*        border: 1px solid grey!important;    */
            border: none !important;
        }

    und

    CSS
        .urlbarView-row:not([type="tip"], [type="dynamic"])[selected] > .urlbarView-row-inner, .urlbarView-row-inner[selected] {
             background-color: #484a4d  !important;                            /* Hellgrau */
    /*        background-color: rgba(225, 225, 225, 0.15) !important;            /* Hellgrau, transparent */
            color: #e1e1e1 !important;                                        /* Hellgrau */
        }

    warning 196 : 17 Complex selector inside :not().
    warning 306 : 25 Complex selector inside :not().

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Verstehe ich nicht!

    Stylus meckert doch wegen:

    Ich habe doch geschrieben: Stylus kennt offensichtlich keine komplexen Selektoren - da ist es doch klar, dass die Erweiterung das beanstandet. Aber in Firefox ist das erlaubt. Also ist wohl der Test mit Stylus auch nicht so optimal.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Du hast in den Zeilen 349 und 365 übriggebliebene Kommentarabshlusszeichen */.

    Ah!

    Diese Fehler hatte ich entdeckt und korrigiert.

    Den :not() Fehler kann ich also ignorieren.

    Fein, dann ist meine userChrome.css ja jetzt Fehlerbereinigt.

    Danke.

    Nur, kopfkratz, ist mein ursächliches Problem noch nicht zur Sprache gekommen.

    Gruß

    Mira

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ups,

    mal wieder falsch geguckt, so wie ich das sehe, sollte der obere Eintrag so * aussehen und der untere so **..

    *

    CSS
    #urlbar:not([focused="true"]):not([open]):-moz-lwtheme > #urlbar-background,
    #searchbar:not(:focus-within):-moz-lwtheme {
        /* border: 1px solid grey!important; */
        border: none !important;
    }

    **

    CSS
    .urlbarView-row:not([type="tip"]):not([type="dynamic"])[selected] > .urlbarView-row-inner, .urlbarView-row-inner[selected] {
         background-color: #484a4d  !important;                            /* Hellgrau */
        /* background-color: rgba(225, 225, 225, 0.15) !important; */      /* Hellgrau, transparent */
        color: #e1e1e1 !important;                                         /* Hellgrau */
    }

    Es grüßt,

    Ralf

  • Nur, kopfkratz, ist mein ursächliches Problem noch nicht zur Sprache gekommen.

    Wird sicherlich noch. Aber die Fehler in der userChrome.css mussten erst einmal beseitigt werden, sie könnten ja wirklich die Ursache für dein ursächliches Problem sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Stylus kennt offensichtlich keine komplexen Selektoren - da ist es doch klar, dass die Erweiterung das beanstandet. Aber in Firefox ist das erlaubt. Also ist wohl der Test mit Stylus auch nicht so optimal.

    Ah ok, das wusste ich noch nicht, dann kann ich das in Zukunft als komplexe Selektoren einbauen, Dankeschön für die Info.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Ups,

    mal wieder falsch geguckt, so wie ich das sehe, sollte der obere Eintrag so * aussehen und der untere so **..

    Es ist aber überhaupt nicht nötig, wieder in zwei :not() aufzutrennen.


    Siehe noch hier unter Syntax:

    Zitat

    The :not() pseudo-class requires a comma-separated list of one or more selectors as its argument. The list must not contain another negation selector or a pseudo-element.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (25. November 2021 um 00:06) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und hier noch ein Link. not() mit einem komplexen Selektor ist seit Firefox 84 möglich.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Jetzt noch Mal. milupo hat natürlich recht, allerdings sind die Einträge von Stylus jetzt nicht wegen "kenn ich nicht", sondern Warnungen, dass "Complex selector inside :not()" also not() mehr als einen Eintrag beinhaltet. In dem Sinne "Kein Fehler", habe ich falsch ausgelegt, sorry.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Es kann natürlich einen Unterschied machen, dass Stylus nur Webseiten verändern kann. Ich weiß nicht genau; ich habe es zwar mal installiert, nutze es aber nicht. So auf den ersten Blick würde ich auch erst einmal sagen CSS ist CSS, aber es könnte schon Unterschiede geben. Vielleicht kennt Stylus aber die neue Möglichkeit wirklich (noch) nicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Kennen schon, sonst würde da nicht "warning" stehen, aber es kann das Konstrukt vermutlich nicht ausreichend analysieren. Was es jedenfalls nicht erkennt, war das oben angegebene "tranzparent" als Farbe. Aber das würde mich auch nicht wundern, weil man sowas ja auch im root definieren kann, nur das wird dann auch nicht geprüft, solche Dinge bzw Zusammenhänge kennt es gar nicht, da ist Benutzer gefragt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!