Firefox Scrollbalken Farbe ändern

• kann doch nichts passieren

das vergiss ich leider immer :)

aber das sieht so gut aus.

du sagst ja auch dass man nur die farben ändern kann im script. :)

"Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 155.0.1
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 25H2

• jemand auskennt

Leider kenn ich mich nicht so aus. :)

darum freu ich mich dass ich bis jetzt vieles von euch kopieren konnte und euch allen dankbar für eure hilfe.

• Also den obern etwas nach unten ziehen, so dass die Spitze oben bleibt?

Und den unteren etwas nach oben ziehen, so dass die Spitze unten bleibt?

Du kannst in Zeile 67 des Skripts den Wert der Variable cs_arrows_on_buttons_buttons_size auf 1 setzen. Dann hast du zwischen Rand des Scrollbalken und Pfeil einen Abstand.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• der Pfeil ist besser greifbar.

Danke, aber es geht nicht um die Greifbarkeit. Ich hab extra diese Abstände weggelassen. Wollte nur wissen ob man die Pfeile grösser machen kann.

• Wollte nur wissen ob man die Pfeile grösser machen kann.

Du hast aber von oben und unten geschrieben und nicht von größer und kleiner. Letzteres geht nicht mit dem Skript.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

• Also den obern etwas nach unten ziehen, so dass die Spitze oben bleibt?

Und den unteren etwas nach oben ziehen, so dass die Spitze unten bleibt?

milupo das ist ein Teil meines Textes. :)

• das ist ein Teil meines Textes.

Na klar, ich habe doch geschrieben, dass du von oben und unten geschrieben hast. Aber du willst nicht die Position des Pfeiles verändern, wie oben und unten vermuten lässt, sondern die Größe des Pfeils. Das ist aber etwa Anderes. Das solltest du dann aber auch von Anfang an so schreiben.

• Größe des Pfeils.

Lieber milupo da lies mal nach.. Haben alle richtig verstanden. :) Der oberste Satz von mir im Beitrag-Nr: #54 ist:

Kann mir wer sagen ob man im Script die Höhe von den 2 Pfeilen etwas höher machen kann?

Und wenn nicht glaubst hier noch der direkte Link :)

• Hallo,

Seit dem gerade erfolgte Update auf Version 155.0 stimmt die Farbe meines Scrollbalkens plötzlich nicht mehr.
    BIS zum Update war er jahrelang auf allen Seiten dunkelblau dargestellt,
    JETZT nur noch hellgrau und z.b. in diesem Forum kaum unterscheidbar vom Hintergrund.
    Muß da etwas im Chrome-Ordner geändert werden ?

Wie krieg ich ihn wieder auf (dunkel) blau ?

• Wie krieg ich ihn wieder auf (dunkel) blau ?

2002Andreas
    27. August 2025 um 14:05

Einmal editiert, zuletzt von lenny2 (2. September 2026 um 08:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lenny2 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sorry, Danke...aber ich bin kein Profi...

Soll ich jetzt aus dem Thread "Helles Theme+dark Mode" den Code aus Beitrag Nr. 37 herauskopieren und in die "user.js" (wo auch immer ich die finde) hineinkopieren ?

• vor Jahren

:!:

Da liegt unter anderem der Fehler. Für den Firefox 155.0 musst Du diverse Dateien austauschen.

userChrome.js/Firefox 155/userChrome at master · Endor8/userChrome.js
    Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS. Contribute to Endor8/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com

Und ich meinte aber was anderes!
    Nutzt Du generell Scripte, und wenn ja, eben jenes das die Scrollbalken veränderte?

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Ja, ich hab das vor x Jahren mal eingerichtet...puh aber was genau...

Also definitv habe ich auch etwas für einen farbigen Scrollbalken, und wie gesagt bis zur Version 155 funktionierte auch alles immer tadellos.

• Sorry, Danke...aber ich bin kein Profi...

Erstellen Sie in about:config die Parameter Nr. 2-5 und weisen Sie ihnen Ihre Werte zu.
    widget.non-native-theme.scrollbar.style = 4 //Breite der Scrolleiste muss größer als 0 sein
    ui.themedScrollbar = #2B2A33 //Hintergrundfarbe der Scrollleiste
    ui.themedScrollbarThumb = #78789B //Thumbfarbe
    ui.themedScrollbarThumbActive = #9292BB //Activ
    ui.themedScrollbarThumbHover = red //hover

• black10 Wenn Du doch weitere Script nutzt, die ja auch unter Firefox 155.0 zum Großteil nicht mehr funktionieren dürften,
    warum aktualisierst Du nicht ganz einfach die Dateien zur Nutzung von JavaScript im Firefox?

Es ist alles ganz genau beschrieben und ist doch wirklich nicht so schwer!

Mag sein, dass lenny's Lösungsansatz bei der Scrollbar hilft, aber die nächste Anfrage
    warum dieses oder jenes Script nicht mehr funktioniert ist dann doch schon vorprogrammiert!

Noch mal:

userChrome.js/Firefox 155/userChrome at master · Endor8/userChrome.js
    Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS. Contribute to Endor8/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com

Und richtiges Blau wäre => #0000ff

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Probiere dieses Blau/Code nachher mal aus.

Puh, die ganzen Skripte aktualisieren...? Aber selbst wenn ich das irgendwie hinbekomme....diese Ordner müssen doch wieder mit Inhalt versehen werden ?

Muß dann z.b aus dem alten Chrome Ordner vorher alles rauskopiert und anschließend in den neuen Ordner hineinkopiert werden ?