Helles Theme + Dark Mode

• wenn ich mit der Maus irgendwo auf dem Bildschirm bin:

So wie der Code bei dir für die Scrollleiste ist, wirkt er nur in der Sidebar.

Du musst diesen Teil vom Code:

CSS
     /* Scrollbar - matching Firefox Dark Theme */
     :root { 
       scrollbar-color: #78789B #2B2A33 !important; /* Thumb color, Track color */
     }

:root:active { 
       scrollbar-color: #9292BB #2B2A33 !important; /* Brighter thumb when active */
     }

außerhalb der Regel @-moz-document url...einfügen:

Hier mal zwecks Test in rot:

• Die "Sprechblasen" wenn man mit dem Mauszeiger über einem Tab schwebt sind weiß.

Eben erst gesehen die Frage.

CSS
    .tab-preview-text-container {
      background: black !important;
      color: white !important;
    }

Und so mit unterschiedlichen Textfarben:

• Sprechblasen funktionieren einwandfrei.
    Bei der Scroll-Leiste muss ich kapitulieren. Der Code soll ja gerade in der Sidebar wirken, weil die 08/15-Scrollbar sich bereits korrekt verhält.

Ich habe alle Varianten durchprobiert:

a) außerhalb der Regel @-moz-document -> Scrollbar innerhalb der Sidebar immer noch weiß

b) innerhalb und außerhalb der Regel -> Scrollbar innerhalb der Sidebar immer noch weiß

EDIT: Ich habe gerade festgestellt, dass die Haupt-Scrollbar sich nach der angezeigten Website richtet!
    Wenn die Website hell ist wie z.B. Camp Firefox -> helle Scrollbar.
    Wenn sie dunkel ist wie z.B. InfinityFX -> dunkle Scrollbar.

Hier mein aktueller Code:

• Ich kapier's auch nicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich Windows 11 nutze?
    Hier nochmal mein aktueller Code:

Spoiler anzeigen

Helle Website:

Dunkle Website:

Helle Website, aber diesmal befindet sich der Mauszeiger genau über der Scroll-Leiste in der Sidebar:

...so sollte das eigentlich immer aussehen :(

Einmal editiert, zuletzt von Hamlet (27. August 2025 um 08:30)

• dass die Haupt-Scrollbar sich nach der angezeigten Website richtet!

Sie richtet sich nach den Einstellungen deines Betriebssystems:

Die Farbe des Scrollbalkens richtet sich nach der Website. Die Website kann sich wiederum nach den Einstellungen des Betriebssystems richten, muss das aber nicht. Du kannst das auf Websites mit manuellem Theme-Wechsler wie zum Beispiel auf https://developer.mozilla.org/de/ nachvollziehen. Oder, indem du einfach per Entwicklerwerkzeuge die Hintergrundfarbe von einer hellen auf eine dunkle Farbe oder umgekehrt stellst.

Hier am Beispiel des Codes von macOS, für andere Betriebssysteme muss es eine ähnliche Logik geben:

ScrollbarDrawingCocoa.cpp - mozsearch

• Moment! Ich nehme das zurück.
    Auf Camp Firefox wechselt die Haupt-Scrollbar jetzt von weiß zu dunkel, wenn ich mit der Maus drüberfahre - das hat sie vorher nicht gemacht.

Die Scroll-Leiste in der Sidebar grinst mich nach wie vor in weiß an. :)

• Die Scroll-Leiste in der Sidebar grinst mich nach wie vor in weiß an.

Keine Ahnung was bei dir dazwischen funkt:/

Für die Sidebar gibt es ja sogar die zusätzliche Regel in deinem Code, obwohl es ohne die auch funktioniert hier.

Auf jeden Fall muss der Code für die Scrollleiste auch in der userContent.css stehen.

Evtl. kann ein anderer User das bitte auch mal mit deinem Code testen, incl. dem Teil in der userContent.css.

• nach wie vor in weiß an.

Welche Firefox Version nutzt du eigentlich?

In Fx 143 + 144 funktioniert das nämlich so nicht mehr habe ich eben bemerkt.

Da musst du dir neue Einträge in about:config erstellen.

Hier die Beschreibung dazu:

firefox scrollbar color | Firefox Support Forum | Mozilla Support

Teste das doch bitte mal.

Ich habe die mal mit deinen Farben erstellt, musst du nur in die user.js so einfügen und neu starten:

Code
    user_pref("widget.non-native-theme.scrollbar.style", 4);//Breite der Scrolleiste muss größer als 0 sein
    user_pref("ui.themedScrollbar", "#2B2A33");//Hintergrundfarbe der Scrollleiste
    user_pref("ui.themedScrollbarThumb", "#78789B");//Thumbfarbe
    user_pref("ui.themedScrollbarThumbActive", "#9292BB");//Activ
    user_pref("ui.themedScrollbarThumbHover", "red");//hover

Die Werte musst/kannst du dir dann anpassen.

PS:

Ob es eine Lösung auch per CSS gibt, habe ich jetzt nicht weiter überprüft.

Solltest du die Version 143/144 nutzen, dann hat Sören den Fehler schon gemeldet: