BackupProfile.uc.js - div. Fragen dazu

• Skript ProfileBackup@Fu.uc.js
    =============================

Vor Nutzung des Skriptes müssen zwei Ordner für die Sicherungen eingerichtet werden ( Beispiele aus dem Skript ersichtlich ). In den ersten Ordner wird dann der vollständige Profilordner hinein kopiert (kein ZIP), wobei ganz wichtig ist, den richtigen Namen des Profils in das Skript einzutragen (about:profiles aufrufen und Namen entnehmen, z.B. qtqwpmy7.default-release). Bei jedem neuen Backup wird
    der Profilordner hier überschrieben. Auch portable können mit entsprechenden Angaben (Pfade) gesichert werden.

Der zweite Ordner gilt als doppelte Sicherung, hier wird auch der Profilordner hinein kopiert, hat als Endung aber eine fortlaufende Nummerierung mit Datum und Uhrzeit (wichtig wenn mehrmals gesichert wird).
    Die Pfade zu diesen Ordnern sind bei jedem Profil in das Skript einzutragen.

Das Skript wird über den Button in der Navbar gestartet, es öffnet sich ein Menü (Grafik 1) über das eine Auswahl für ein Backup getroffen werden kann, bei Klick darauf erscheint ein Bestätigungs-Dialog (Grafik 2), der bedient werden muss. Bei OK startet das Backup, bei Erfolg wird dann über Windows eine Benachrichtigung ausgegeben (Grafik 3).

Menü in der Navbar:

Grafik 2:

Grafik 3:

Grüße vom FuchsFan

Einmal editiert, zuletzt von FuchsFan (7. Juli 2026 um 15:17) aus folgendem Grund: Button in Version 152 und 153 wurde nicht angezeigt, Script getauscht.

• Wer dann doch lieber ein ZIP-Archiv im zweiten Sicherungsordner haben möchte, der kann dann dafür dieses Script nutzen. Ansonsten hat sich gegenüber dem Script aus #362 nichts geändert.

Grüße vom FuchsFan

• Hallo FuchsFan.
    Habe Dein Scripte getestet. Prima Sache. Beide sind gut.
    Aber wenn die Profilbezeichnung ein Leerzeichen enthält funktioniert es nicht.
    zbs. Firefox 152 dann kommt nur die Meldung :

❌ Fehler: Profilordner existiert nicht: C:\Users\xxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\Firefox 152

Lässt sich das eventuell noch beheben?

Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:152.0) Gecko/20100101 Firefox/152.0.5
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Aber wenn die Profilbezeichnung ein Leerzeichen enthält funktioniert es nicht.
    zbs. Firefox 152 dann kommt nur die Meldung :

Endor

In meinem Script habe ich z.B das stehen: profilePath: "C:\\Users\\Old Man\\AppData\\Roaming\\Mozilla\\Firefox\\Profiles\\Reserve 3",

Name lautet "Reserve 3", und hat ein Leerzeichen, funktioniert aber ohne Fehler. Ich werde aber trotzdem noch mit anderen testen, melde mich wieder.

Edit:

Und auch hiermit profilePath: "C:\\Users\\Old Man\\AppData\\Roaming\\Mozilla\\Firefox\\Profiles\\ooaxewl1.Reserve-Profil 2", keine Probleme, weder mit Script aus #362 noch aus #367. Es sind im Pfad ja insgesamt 2 Leerzeichen enthalten, deswegen ja zwingend vorgeschrieben die Anführungszeichen. Heißt der Profilordner bei dir wirklich "Firefox 152"?

Eventuell hat ja noch jemand getestet, dann bitte kommentieren.

Grüße vom FuchsFan

2 Mal editiert, zuletzt von FuchsFan (7. Juli 2026 um 22:14)

• Und auch hiermit profilePath: "C:\\Users\\Old Man\\AppData\\Roaming\\Mozilla\\Firefox\\Profiles\\ooaxewl1.Reserve-Profil 2",

Das war die Lösung. Habe meinen Profilpfad nun auch ganz angegeben und damit geht es.

Eine Frage noch: Im ersten Backup Ordner erstellt das Script keine Zip Datei, kopiert nur
    die Dateien rein.
    Im zweiten Backup Ordner wird eine Zip Datei erstellt. Ist das so gewollt?

Vielen Dank.
    Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:152.0) Gecko/20100101 Firefox/152.0.5
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

Einmal editiert, zuletzt von Endor (8. Juli 2026 um 08:03)

• Eine Frage noch: Im ersten Backup Ordner erstellt das Script keine Zip Datei, kopiert nur
    die Dateien rein.
    Im zweiten Backup Ordner wird eine Zip Datei erstellt. Ist das so gewollt?

So funktioniert das. Die Daten im ersten Ordner werden bei jeder Sicherung überschrieben, während sich die Archive im zweiten Ordner ansammeln.

• Das war die Lösung. Habe meinen Profilpfad nun auch ganz angegeben und damit geht es.

Endor

Alles wird gut.:)

Im ersten Backup Ordner erstellt das Script keine Zip Datei, kopiert nur
    die Dateien rein.

Ja, Endor, das ist so gewollt, und zwar aus folgendem Grund. Schon lange nutze ich PowerShell-Scripte, um ein erstelltes Backup, um schnell wieder den Profilordner zurück zu bringen. Und da muss der Ordner genau so zur Verfügung stehen, wie er im System vorhanden ist. Ich gebe dir mal ein Beispiel aus dem Skript aus #362 für das Profil Reserve 3 profilePath: "C:\\Users\\Old Man\\AppData\\Roaming\\Mozilla\\Firefox\\Profiles\\Reserve 3",, dafür würde das ps1-Script dann so aussehen:

Diese ps1-Datei kann von überall aus gestartet werden. Oberstes Gebot ist, der Firefox muss beendet sein ( sollte besser auch bei der Sicherung sein). Wenn das Backup dann wieder zurück übertragen wurde wird eine Log-Datei geschrieben ( Ordner muss angegeben werden, wo sie abgelegt werden soll), die das zum Inhalt hat.

Grüße vom FuchsFan