Mozbackup - Unknown files

  • Firefox-Version
    92
    Betriebssystem
    10

    Hallo zusammen!

    Kann man bei MozBackup "Unknown files" auch weglassen, sprich, die Häckchen rausnehmen? Denn ohne diese Speicherung wird die Sicherung doch wesentlich kleiner. Aus 500 werden gut 100 MB!

    Gruss

    Kay

  • Die grundsätzliche Empfehlung wäre hier MozBackup gar nicht mehr zu verwenden. Diese Software ist nämlich uralt, und wird schon seit dem 6.Mai.2012 nicht mehr weiterentwickelt, weswegen zuverlässige Backups damit nicht mehr gewährleistet sind. Selbst der Entwickler von MozBackup rät auf seiner Seite von einer weiteren Nutzung ab.

    Zitat

    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk. Thanks for understanding. Source code is available on GitHub.

    Wenn du Sicherheitskopien von deinem Firefox-Profil erstellen möchtest, dann brauchst du dafür keine Software, denn ein simples Kopieren deines Profilordners ist dafür mehr als ausreichend. Diese Sicherheitskopie kannst du danach per Erstellungsdatum umbenennen, und bei Bedarf in ein Archiv packen für einen geringeren Speicherplatzverbrauch.

    Dein Firefox-Profil kannst du beispielsweise einfach erreichen, wenn du in der Adresszeile about:support eingibst und aufrufst, und danach unter der Spalte "Profilordner" auf "Ordner öffnen" klickst.

  • Also meine Profile kommen auf max. 225mb. Wie kommt man auf 500mb? Da muss ja dann noch ne Menge altes Geraffel drin sein. Und das würde mich bei Nutzung von Mozbackup echt nicht wundern. Ich würde das Profil sichern und dann zurücksetzen. Sichern wie erklärt mittels Öffnen per about:profiles und dann einfach bei geschlossenem Firefox packen oder kopieren. Es gibt in einem Profil kaum überflüssige Dateien, alles hat seinen Zweck. Und Mozbackup hat mehr als einmal gezeigt, dass es aufgrund des Alters die aktuellen Daten gar nicht kennt und daher Datenmüll erzeugt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Also meine Profile kommen auf max. 225mb. Wie kommt man auf 500mb?

    Das kann ich noch locker übertreffen, mein aktuelles Profil ist reichlich 600MB groß und da ist kein altes Geraffel vorhanden, nur ein paar Ordner, z.B. der Ordner chrome_debugger_profile mit 124MB, den Ordner datareporting mit 44MB und einem Ordner Namens storage mit sage und schreibe 185MB.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Jup. Deine genannten Ordner (bis auf storage) werden hier gelöscht ab und an, vor allem vor Backups. storage beinhaltet Daten von Erweiterungen und Webseiten, bleibt die Frage, ob das für Webseiten dann wichtig wäre bis auf Cookies.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Firesave ist ehrlich gesagt genauso sinnlos wie MozBackup und nicht wirklich besser. ;) Sobald externe Programme für spezialisierte Aufgaben wie die Sicherung eines Firefox-Profils ins Spiel kommen, hat man immer ein zusätzliches Risiko, welches daraus entsteht, dass das Programm möglichst intelligent in Bezug auf die eine Software sein möchte, welche dem Programm die Daseinsberechtigung gibt. Dabei muss man ganz einfach nur einen Ordner sichern. Dafür benötigt man überhaupt keine externe Software, wie schon in Beitrag #2 beschrieben. Aber wenn, dann tut es auch eine gewöhnliche Backup-Software, die man möglicherweise sowieso schon nutzt.

  • Firesave sichert umfangreicher, ist aber nicht gleich zu verstehen. Restore kaum besser/schlechter. Und wenn ich das eben richtig gesehen habe, beendet Firesave Firefox ohne Nachfrage. Hekasoft gibt dazu eine Meldung aus, sichert auch alles und undifferenziert. Beide verfolgen auch keine Pfade in der profiles.ini. Mag für 99.9% aller Nutzer wohl passend sein. Was Sync oder Backup-Software angeht, die wissen nicht, wie man Firefox erkennt oder beendet, falls machbar, muss das eingetragen werden. Allerdings sollte ein Backup auch bei laufendem Profil möglich sein, nur alles danach geht eben verloren, ist nicht empfohlen. Ideal ist es, wenn man Profile direkt bei Systemstart sichert, insofern Firefox nicht mit gestartet wird.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!