Firefox Lesezeichen neu organisieren

  • Firefox-Version
    92.01
    Betriebssystem
    Windows10

    Hallo,

    seit langer Zeit habe ich mir vorgenommen Ordnung in meine Lesezeichen zu bringen. Aber wie das so ist mit der menschlichen Trägheit, immer wieder verschoben.

    Es ist im Laufe der Zeit ein unübersichtliches Konglomerat von Lesezeichen entstanden.

    Nun will ich es angehen und habe deshalb mal mit Startpage den Suchbegriff ‚Firefox Lesezeichen neu organisieren Vorschläge‘ eingegeben.

    Dabei habe ich einen interessanten Vorschlag gefunden:

    Bei Chip:

    Hunderte Lesezeichen im Browser: Diese Tricks helfen beim Aufräumen und Sortieren
    Wer seinen Browser schon etwas länger nutzt, hat über die Zeit sicher eine Vielzahl an Lesezeichen gesammelt, manche davon sind Jahre alt und gar nicht mehr…
    www.chip.de

    Ist ein AddOn und von Soeren-Hentzschel entwickelt worden.

    Dann gibt es noch einen Beitrag von soeren-hentzschel:

    Ordnung in die Lesezeichen bringen mit dem Bookmarks Organizer für Firefox
    Ordnung für die Lesezeichen! Der Bookmarks Organizer findet für dich nicht mehr funktionierende Lesezeichen, Weiterleitungen, Duplikate und mehr.
    www.soeren-hentzschel.at

    Die Links beziehen sich wohl beide auf dasselbe AddOn

    So wie ich das jetzt mal so sehe, kann man damit die Lesezeichen wohl auf Vordermann bringen aber nicht neu organisieren (oder doch?).

    Gibt es noch Beiträge, in dem fertige Strukturen als Muster gezeigt werden und an die man sich orientieren kann?

    Gruß,

    Dag

  • Hallo,

    So wie ich das jetzt mal so sehe, kann man damit die Lesezeichen wohl auf Vordermann bringen aber nicht neu organisieren (oder doch?).

    Du kannst damit nicht mehr funktionierende Lesezeichen sowie Duplikate finden und entfernen. Für die reine Organisation von Lesezeichen (Ordner anlegen/bearbeiten/löschen, Lesezeichen verschieben/löschen) benötigt man kein Add-on, das kann man über die Oberfläche "Lesezeichen verwalten" von Firefox machen.

  • seit langer Zeit habe ich mir vorgenommen Ordnung in meine Lesezeichen zu bringen

    Willst Du primär mit dem Menü "Lesesezeichen", mit der Lesezeichen-Sidebar oder der Lesezeichen-Symbollleiste arbeiten?

    Um wieviel Lesezeichen geht es?

    Hast Du Themenschwerpunkte?

    W11 Home 64bit - FF120.x

  • Es gibt von Sören Hentzschel eine weitere Erweiterung, die dir helfen könnte:

    Keep or Delete Bookmarks – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Keep or Delete Bookmarks für Firefox herunter. Lesezeichen aufräumen ist langweilig. Die Firefox-Erweiterung Keep or Delete Bookmarks bringt etwas…
    addons.mozilla.org

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • harff182

    Mir schwirrt der Kopf. Muss mich da einarbeiten.

    milupo

    Habe mir die Beschreibung angesehen. Werd' nicht schlau draus.

    Was mich noch bei Firefox stört, sind die geöffneten Tab‘s. Nach 14 Tagen sind rund 200 Tabs geöffnet, schön durcheinander. Dabei müsste es auch möglich sein, diese vertikal darzustellen. Wenn ich meine Bankwebsite 20 x aufrufe, werden 20 Tabs angezeigt. Rufe ich andere Websiten mehrmals auf, sind diese auch in der Tableiste geöffnet.

    Würden diese jeweils in einem Tab gesammelt, so hätte man 3 oder 4 Tabs. Klickt man dann ein Tab ein, zb. Bank-Tab, würden die 25 Bank-Tabs geöffnet und vertikal angezeigt und man könnte sie vielleicht noch nach Datum oder alphabetisch anzeigen lassen.

    So etwas müsste es doch eigentlich geben.

    Habe nichts gefunden, aber das hier:

    Organisieren und verwalten Sie Ihre Firefox Tabs Wie ein Profi mit dem Registerkartengruppen-Add-on - de.phhsnews.com
    Haben Sie schon einmal von der Tabgruppenfunktion in Mozillas Firefox-Webbrowser gehört? Wenn Sie nein sagten, dann sind Sie nicht allein, Mozilla hat vor…
    de.phhsnews.com

    Habe mir das angesehen, scheint aber recht kompliziert zu sein.

    Gibt es etwas bei den FF- ADDons??

    Gruß,

    Dag

  • Habe mir die Beschreibung angesehen. Werd' nicht schlau draus.

    Das könnte dir Sören sicher näher erklären.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Mir schwirrt der Kopf. Muss mich da einarbeiten.

    :?: Einarbeiten :?:

    Das waren doch nur 3 einfache Fragen :huh:

    Ordnung in meine Lesezeichen zu bringen

    Nach 14 Tagen sind rund 200 Tabs geöffnet, schön durcheinander.

    :/ Um was gehts Dir denn nun?

    Lesezeichen organisieren oder TABs organisieren?

    Wenn ich meine Bankwebsite 20 x aufrufe, werden 20 Tabs angezeigt. Rufe ich andere Websiten mehrmals auf, sind diese auch in der Tableiste geöffnet.

    Man kann TABs auch wieder schließen ;)

    Und wenn die verschiedenen Seiten per Lesezeichen gut organisiert sind, kommt man da auch wieder leicht hin.

    W11 Home 64bit - FF120.x

  • harff182

    Ich möcht,e ein AddOn haben, mit dem ich leicht und einfach meine Lesezeichen reorganisieren kann.

    Und dann möchte ich die Tabs ordentlich organisiert haben. So wie ich meine Idee geschildert habe, könnte ja schon mal jemand auf die Idee gekommen sein.

    Leider muss ich mich einarbeiten, den ich gebe zu, dass ich nicht viel Ahnung habe. Hier im Forum ist mir schon oft schnell und effizient geholfen worden, trotz meiner Wissenslücken.

    Schon mal vielen Dank für die bisherige Unterstützung.

    Gruß,

    Dag

  • Habe mir die Beschreibung angesehen. Werd' nicht schlau draus.

    Vor allem der erste Screenshot sollte in Kombination mit der Beschreibung oder auch der folgenden Erklärung beim Verständnis helfen.

    Die Erweiterung Keep or Delete Bookmarks zeigt dir immer zufällig ein Lesezeichen an und du kannst entscheiden: behalten oder löschen. Das Konzept basiert auf der simplen Idee von Tinder und vergleichbaren Apps, wo es auch keine komplexe Entscheidungsfindung gibt und das Ganze auf eine simple Frage hinuntergebrochen wird: Ja oder Nein. Daten oder nicht daten. Lesezeichen behalten oder ab in die Tonne. Das klingt vielleicht erst einmal bekloppt, ist es aber bei genauerer Überlegung ganz und gar nicht. Denn aufräumen macht keinen Spaß, das gilt für die Organisation von Lesezeichen genauso. Ein einfacher und spielerischer Prozess bringt einen dazu, dass man diese Aufgabe, die man sonst vielleicht eher nicht machen würde, am Ende doch macht. Die Idee ist nicht unbedingt, dass man 3.000 Lesezeichen am Stück auf diese Weise durchgeht. Aber immer mal so zwischendurch die Erweiterung öffnen, zwei oder drei Lesezeichen anschauen und überlegen, ob du sie noch brauchst oder nicht, und dann am nächsten Tag wieder, und so bringt man am Ende ohne jeden Stress Ordnung in seine Lesezeichen.

    Im Übrigen möchte ich bei der Entscheidungsfindung noch insofern unterstützen, als dass ich die Überprüfung, ob ein Lesezeichen noch funktioniert oder nicht, aus dem Bookmarks Organizer auch in Keep or Delete Bookmarks integrieren werde. Erstens ergibt das total Sinn, zweitens wäre es ansonsten auch schade um die Funktionalität. Es gibt definitiv bessere Add-ons zur Lesezeichen-Verwaltung als den Bookmarks Organizer. Die Erweiterung kann recht wenig und hat wirklich keine gute User Experience. Aber genau dieser Part der Überprüfung ist allen anderen Lesezeichen-Erweiterungen für Firefox und Chrome meines Wissens überlegen. Es ist aus verschiedenen Gründen unrealistisch, dass ich aus dem Bookmarks Organizer eine bessere Erweiterung machen werde, aber für Keep or Delete Bookmarks, eine Erweiterung, welche ganz bewusst einfach gehalten werden muss und gar keine zu komplexe Erweiterung werden darf, wäre das ein perfektes Match, um im Tinder-Jargon zu bleiben. Nur ist das schon so lange geplant, dass ich mich damit zurückhalte, einen Zeitpunkt für das Update zu nennen. Im Kopf habe ich zwar tatsächlich einen Zeitpunkt dafür, aber ich habe gelernt, dass Termine, sobald sie erst einmal öffentlich ausgesprochen sind, dazu verdammt sind, nicht eingehalten werden zu können. ;)

    Aber: Wie der Bookmarks Organizer dient auch Keep or Delete Bookmarks letztlich nur dazu, auszumisten. Es hilft nicht bei der Organisation in verschiedenen Ordnern.

  • Aber: Wie der Bookmarks Organizer dient auch Keep or Delete Bookmarks letztlich nur dazu, auszumisten. Es hilft nicht bei der Organisation in verschiedenen Ordnern.

    Aber es wäre der erste Schritt. Es bringt nichts, 3000 Lesezeichen zu organisieren, von denen man letztendlich doch die Hälfte löschen würde.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo,

    mache mich nun endlich an die Bearbeitung meiner Lesezeichen. Habe zuerst mal den Bookmark Organizer installiert und durchlaufen lassen. Bin beeindruckt. Er meldet mir von 1299 Lesezeichen 124 Fehler. Sehe ich mir die Fehler an, so sind es Lesezeichen, in denen sich die URL geändert hat oder sie schlichtweg nicht mehr existieren. Viele von ihnen, gibt es unter neuen URL's, wenn man sie in die Suchmaschine eingibt.

    Nun gibt es eine Option 'alle Weiterleitungen korrigieren'. Was macht die? Wenn ich sie anklicke tut sich nichts.

    Die fehlerhaften möchte ich nicht sofort löschen, sondern zuerst mal sichern um dann mit der Suchmaschine nachschauen, ob es eine neue URL gibt und das Lesezeichen korrigieren.

    Geht das, und falls ja, wie?

    Gruß,

    Dag

  • Nun gibt es eine Option 'alle Weiterleitungen korrigieren'. Was macht die? Wenn ich sie anklicke tut sich nichts.

    Lesezeichen, die auf eine andere URL weiterleiten und einen Weiterleitungs-Status kommunizieren, werden vom Bookmarks Organizer nicht als Fehler, sondern als Warnungen kategorisiert, weil sich die URL zwar geändert hat, die Lesezeichen grundsätzlich aber noch funktionieren. Und diese Lesezeichen werden mit dieser Option automatisch auf ihre neue URL korrigiert. Fehler, also Lesezeichen, die wirklich nicht mehr funktionieren, können natürlich nicht automatisch repariert werden, weil die Erweiterung dann ja nicht wissen kann, ob es den Inhalt unter einer andern URL gibt. Aber die Fehler können manuell korrigiert werden. Dafür hat jeder gefundene Fehler einen Bearbeiten-Link.

  • Ich habe die Option aufgerufen, demnach hätte Bookmark

    sie reparieren müssen. Hat Bookmark aber nicht. Wenn ich sie anklicke werden sie nicht gefunden.

    Als Workaround könnte ich mir vorstellen, alle gefundenen Einträge zu markieren und in einer Textdatei abzuspeichern und dann alle löschen. Die Textdatei durcharbeiten mittels Suchmaschine und die Bookmarks neu eintragen.

    Gruß,

    Dag

  • Ich habe die Option aufgerufen, demnach hätte Bookmark

    sie reparieren müssen. Hat Bookmark aber nicht. Wenn ich sie anklicke werden sie nicht gefunden.

    Das kann nicht sein, siehe meine vorherige Erklärung. Wenn ein Lesezeichen nicht gefunden wird, ist das ein Fehler und keine Warnung, ergo ist eine automatische Reparatur überhaupt nicht möglich. Du musst die URL also manuell ändern.

  • Ja, das sehe ich ja auch so, dass ich sie manuell reparieren muss. Das geht nach meiner Meinung am besten mit dem von mir geschilderten Workaround.

    Aber was macht denn die Option 'alle Weiterleitungen korrigieren'?. Die kann doch gar nichts reparieren bzw. korrigieren, wenn die URL nicht mehr existiert. Klickt man die Option an, müsste bei dem entsprechenden Eintrag ein Hinweis erscheinen, dass versucht wurde zu reparieren, was aber nicht möglich war.

    Bei Warnungen ist es recht klar. Da wird darauf hingewiesen, dass anstelle von http https stehen soll. Vor http ist ein gelber Punkt, wahrscheinlich der Hinweis auf den Fehler.

    Wenn ich die Option 'alle fehlerhaften Lesezeichen löschen' aufrufe, werden dann alle mit http gelöscht? Ich traue mich nicht so recht. Es sind die Hälfte meiner Lesezeichen, wenn ich etwas falsch mache, sind die Hälfte meiner Lesezeichen weg.

    Gruß,

    Dag

  • Dann erstell doch einfach ein Backup vom Profil. Was den gelben Punkt angeht, kann Sören dir das wohl am besten sagen. Aber so rein mit dem Wissen, dass viele Seiten auf httpS umgestellt haben, würde ich denken, dass diese Seiten jetzt mit https statt http erreichbar sind. Öffne doch mal so eine Adresse und schau selbst nach, was passiert, dabei kann ganz sicher nichts verloren gehen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Aber was macht denn die Option 'alle Weiterleitungen korrigieren'?. Die kann doch gar nichts reparieren bzw. korrigieren, wenn die URL nicht mehr existiert.

    Das habe ich doch erklärt:

    Lesezeichen, die auf eine andere URL weiterleiten und einen Weiterleitungs-Status kommunizieren, werden vom Bookmarks Organizer nicht als Fehler, sondern als Warnungen kategorisiert, weil sich die URL zwar geändert hat, die Lesezeichen grundsätzlich aber noch funktionieren. Und diese Lesezeichen werden mit dieser Option automatisch auf ihre neue URL korrigiert.

    Wenn ich die Option 'alle fehlerhaften Lesezeichen löschen' aufrufe, werden dann alle mit http gelöscht?

    Ich denke, dass die Formulierung "alle fehlerhaften Lesezeichen löschen" recht unmissverständlich ist, etwa nicht? Alle heißt alle und fehlerhaft heißt, dass es die Fehler und nicht die Warnungen betrifft.

    Was den gelben Punkt angeht, kann Sören dir das wohl am besten sagen. Aber so rein mit dem Wissen, dass viele Seiten auf httpS umgestellt haben, würde ich denken, dass diese Seiten jetzt mit https statt http erreichbar sind.

    Der gelbe Punkt kennzeichnet Warnungen im Gegensatz zum roten Punkt für Fehler. Warnungen sind nach aktuellem Stand immer gefundene Weiterleitungen. Das kann einfach nur eine Weiterleitung von http:// nach https:// sein, aber auch eine Weiterleitung ganz woanders hin.

  • Danke. Ich gehe mit unbekannten Features, die ich nicht vollständig verstehe, immer spielerisch mit Backups durch. Gerade bei Firefox ist das so einfach. Irgendwann hat man Routine.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!