Musste meinen PC neu aufsetzen. Lesezeichen weg.

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    83.0
    Betriebssystem
    Win 10

    Guten Abend,


    nachdem mir ein Kaspersky Update +irgendwie+ mein System zerschossen hatte, musste ich leider alles neu machen. Ich kam nicht mal mehr in den abgesicherten Modus rein.

    Nun sind leider all meine Lesezeichen etc. weg.


    Gibt es noch eine Möglichkeit die wiederzubekommen wenn man KEIN Backup manuell gemacht hat und auch kein Firefox Synch benutzt hat? :<

    • Hilfreichste Antwort

    Hast Du nach dem Neuaufsetzen des Rechners einen Ordner windows.old unter C:\?


    Wenn Ja, schau dort unter \Users\DeinNutzername\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\Buchstaben-Namenkombination.default (oder so ähnlich) nach. Dort findest Du Deinen alten Profilordner.


    Du kannst dann bei geschlossenem Firefox den Inhalt dieses Ordners in den neuen Profilordner kopieren (vorhandene Dateien überschreiben lassen) und Du hast Dein gesamtes Profil inklusive Lesezeichen, Erweiterungen, Einstellungen usw. wieder. Oder Du übernimmst nur die Datei places.sqlite mit den Lesezeichen.


    Wenn Nein, hast Du Pech gehabt und Deine Lesezeichen sind definitiv weg.


    Von Kaspersky würde ich mich auf jeden Fall verabschieden. Der Windows Defender ist genau so gut. Siehe hier (Kaspersky 18 Punkte, Defender auch 18 Punkte).

  • Hallo Road-Runner.


    Also diesen Windows-Old Ordner habe ich gefunden. Aber ich finde da keine "AppData"


    Sondern nur: Desktop, Documents, Favorites und Links. Und die meisten Ordner sind leer.


    Wie kann ich mir AppData anzeigen lassen bitte?

  • Ok, hab da was gefunden und das könnte auch von der Uhrzeit passen.


    Wo genau muss ich das nun reinkopieren? Wieder unter Benutzer oder in den allgemeinen FF Ordner oder soll ich die Lesezeichen etc. unter Lesezeichen verwalten etc. wiederholen? Sorry, kenne mich da gar net aus.

  • //hoffentlich hast du nicht wieder dein System mit Kaspersky verhunzt, denn bei Win10 sollte man NUR den Windows Defender nutzen mit zusätzlichem Adware Schutz.

    Hier ist beschrieben wie man prüft ob dieser aktiviert ist und wenn nicht, wie man ihn aktiviert

    https://www.deskmodder.de/blog…der-aktivieren-windows-10


    Andere AV Programme bei Win10 senken die Sicherheit, siehe: http://www.pcgameshardware.de/…are-deaktivieren-1219444/ http://www.zdnet.de/88287066/e…isiert-antivirensoftware/

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Ok, hab einfach alles in dem alten Ordner kopiert und unter Benutzer etc. in das aktuelle Build reinkopiert.


    Nun hab ich alles wieder. Vielen Dank Road-Runner !


    Und das stand/steht hier nicht zur Diskussion@Zitronella, trotzdem danke.


    Schönen Abend noch <3

  • Klar stand das hier zur Diskussion, denn Kaspersky ist ein Teil deines Problems. Wir hier im Forum versuchen, wenn es geht, nicht nur die Symptome zu "beseitigen". sondern auch die Ursache. Da Kaspersky nicht benötigt wird, genauso wie jede andere Drittanbietersoftware für Sicherheit unter Windows 10, wirst du immer wieder mal das eine oder andere Problem mit dieser Art von Drittanbietersoftware haben.