Nightly - neuer Eintrag in Lesezeichensymbolleiste

  • Firefox-Version
    Firefox 84.0
    Betriebssystem
    Windows 10 2004 64 Bit

    In der Lesezeichen-Symbolleiste taucht am rechten Rand der Ordner "Weitere Lesezeichen" auf. Er lässt sich dort nicht verschieben oder löschen, wie bekomme ich den dort wieder weg?

    Edit:

    Ich habe gerade festgestellt, der Ordner erscheint immer dann, wenn darin auch Links enthalten sind. Werden alle gelöscht, so verschwindet auch der Ordner am rechten Rand. Ist für mich aber nicht befriedigend, hat wer Rat.

    Grüße vom FuchsFan

    Einmal editiert, zuletzt von FuchsFan (31. Oktober 2020 um 15:01)

  • Das erscheint nur, wenn Lesezeichen darin gespeichert sind. Das ist eine von vielen Lesezeichen-Änderungen, die derzeit implementiert werden. Derzeit ist das noch vom Schalter --- Update 6.1.2021: Schaltername aus Beitrag entfernt --- in about:config abhängig, der eine Sammeleinstellung nicht nur dafür, sondern auch für andere Einstellungen ist und nach Auslieferung entfernt werden wird.

  • FuchsFan

    Bitte sehr:

    Der sollte auch noch funktionieren wenn der Eintrag dann auf Deutsch übersetzt ist.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Das CSS sollte, beginnend mit der heutigen Nightly-Version, wieder entfernt werden. Es gibt nun eine sichtbare Einstellung zur Deaktivierung. Dazu einfach auf die Lesezeichen-Symbolleiste rechtsklicken und die unterste Option nutzen.

    Ich darf mich hier mal dranhängen...

    OS = macOS Mojave 10.14.6

    Da ich mit Firefox im Updatekanal "beta" war, wurde mir unlängst die Beta 84 eingespielt. Da hatte ich genau das gleiche Probem, fand aber keine Möglichkeit, den "Weitere Lesezeichen"-Ordner in der Lesezeichenleiste auszublenden. Ich mag diesen Ordner nicht, da er mir in der Leiste zu viel Platz wegnimmt. Daraufhin habe ich die FF-Version 83 Beta aus einem Backup wieder hergestellt und bin in den "release"-Kanal gewechselt. Nun ist regulär 83.0 installiert.

    Meine Frage um sicherzugehen: Diese sichtbare Einstellung gibt es offensichtlich unter 84 Beta nicht? Zumindest fand ich sie nicht. Also müsste ich unter 84 Beta den css-Code verwenden, um diesen Ordner auszublenden. Korrekt?

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Diese sichtbare Einstellung gibt es offensichtlich unter 84 Beta nicht?

    beginnend mit der heutigen Nightly-Version


    unter 84 Beta den css-Code verwenden, um diesen Ordner auszublenden. Korrekt?

    Ja.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (21. November 2020 um 22:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke Andreas.

    Ja, ich sah die Erwähnung des Nightly. Wollte bloß sicherghen, um nicht ev. wieder die Prozedur einer Wiederherstellung aus dem Backup durchlaufen zu müssen. Besser 1x dumm gefragt, als dann blöd gelaufen. ;)

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Sofern Mozilla mit den Lesezeichen-Verbesserungen rechtzeitig fertig wird und sie das in Firefox 84 ausliefern wollen, ist auch ein sogenannter Uplift dieser Option in Firefox 84 noch möglich und sogar wahrscheinlich, weil man das vermutlich nicht ohne diese Option ausliefern wird. Aber Stand heute ist das in der Beta-Version von Firefox 84 nicht dabei. Stand heute ist aber auch der Großteil der Lesezeichen-Verbesserungen nur in der ersten Beta-Hälfte aktiv und würde in der zweiten Beta-Hälfte automatisch deaktiviert werden.

  • Kann man denn damit rechnen, das diese Zusatzordner sowohl in der Lesezeichen-Symbolleiste, als auch in der Lesezeichen-Sidebar ausblendbar werden?

    Ich verwende zum Beispiel in der Lesezeichen-Sidebar nur den Ordner Lesezeichen-Menü, die beiden anderen, Sonstige Lesezeichen und Mobile Lesezeichen, habe ich zwar mit einem CSS-Code ausgeblendet, allerdings nehmen sie trotzdem Platz weg.

  • Worum es hier in der Lesezeichen-Symbolleiste geht, unterscheidet sich von allen anderen Ordnern, weil es kein echter Ordner ist, sondern lediglich eine zusätzliche Anzeige eines Lesezeichen-Ortes, der bisher der Standard-Ort für Lesezeichen und etwas versteckt war, sich real aber überhaupt nicht an dieser Stelle befindet. Daran, dass es die Lesezeichen-Symbolleiste, das Lesezeichen-Menü sowie den Ordner Weitere Lesezeichen (und für Sync-Nutzer ggfs. Mobile Lesezeichen) als Orte gibt, ändert sich nichts. Die Lesezeichen-Sidebar selbst ist kein Lesezeichen-Ort. Sinn und Zweck ist es dort, wie in der Bibliothek, alle Lesezeichen anzuzeigen. Dementsprechend lässt sich da auch nichts via Option ausblenden.