Zu viel leerer Raum zwischen den Lesezeichen

  • Firefox-Version
    92.0
    Betriebssystem
    Windows 8.1

    Hallo,

    seit den neuesten Update sind die Abstände zwischen den einzelnen Lesezeichen riesig:

    Vorher war das kompakt und ich konnte alle Lesezeichen auf dem Bildschirm sehen.

    Nun muss ich immer hoch und runter scrollen, das nervt. Und wenn ich in einen Zweig gehe und der auch scrollt ... :cursing: das funktioniert für'n A...

    Damit kann ich nicht arbeiten. Wie kriege ich das wieder kompakt?

    Andreas.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Ich bin selber Mod in einem anderen Forum, daher nicht böse sein, aber Deine Antwort ist in keiner Weise hilfreich, im Gegenteil.

    Ich habe vorher die Suchmaschine hier bemüht und einiges gefunden, sogar einen Thread in dem Du ein Beispiel "ohne Code" und "mit Code" bringst:

    UliBär
    7. September 2021 um 16:02

    Ganz Klasse, hilft mir nicht im geringsten weiter.

    Ich hab keine Ahnung von der usercrome.css was auch immer das ist und wie man da welchen Code an welcher Stelle einfügt.

    Da fragen doch bestimmt 'zig Leute nach, hab Ihr hier keine Themen-Tutorials/Artikel, sprich Anleitungen für normal Sterbliche?

    Andreas.

  • Eine Anleitung zur Handhabung von Anpassungen per userChrome.css ist sogar angepinnt hier im Forum: Anpassungen von Firefox-Oberfläche mittels userChrome.css und Webseiten mittels userContent.css

    Des weiteren ist der Abstand schon etwas länger so und nicht erst seit dem letzten Update.

    Scheinbar hast du einige Versionen lang kein Update gemacht.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • sprich Anleitungen für normal Sterbliche?

    Dafür gibt es sogar einen angepinnten Thread:

    #1

    hilft mir nicht im geringsten weiter.

    Dann kann man nachfragen, was oder wie das mit einem CSS Code funktioniert.

    aber Deine Antwort ist in keiner Weise hilfreich, im Gegenteil.

    Es gibt hier schon einige Beiträge bezüglich deiner Frage.

    Und fast in allen wird erklärt wie das zu machen ist.

    das funktioniert für'n A...

    Und bei so einer Aussage hat nicht jeder Lust zu antworten.

    Wir sind ein user helfen user Forum.

    Entwickler lesen hier nicht mit.

  • seit den neuesten Update sind die Abstände zwischen den einzelnen Lesezeichen riesig:

    Nur mal so gefragt: Was war denn von Fx 89 bis jetzt?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo,

    Nur mal so gefragt: Was war denn von Fx 89 bis jetzt?

    bin zwar nicht Andreas Killer aber auch mit win8.1 unterwegs.

    Bei mir kamen die "riesigen" Abstände mit dem letzten Update auf Fx 92.0

    Vorher habe ich auch immer regelmäßig die Updates gemacht da war alles ok.

    Gruß

    Norre

    Win 8.1 mit Firefox 92.0 64bit

  • Bei mir kamen die "riesigen" Abstände mit dem letzten Update auf Fx 92.0

    ... bei den anderen Kollegen und mir nicht ;)

    Firefox 89.*

    Firefox 92.*

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    • Hilfreichste Antwort

    /*

    Diesen Text als Datei userChrome.css abspeichern

    Diese Datei gehört in das Unterverzeichnis chrome des Firefox-Profils und das Laden muss in Firefox aktiviert werden.

    a) Laden der userChrome.css aktivieren

    In Firefox in die Adressleiste about:config eingeben

    Nach toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets suchen und auf true stellen

    b) userChrome.css erstellen

    In Firefox in die Adressleiste about:support eingeben

    Auf der Seite findet man einen Eintrag Profilordner, dort auf den Button "Ordner öffnen" klicken

    In dem Ordner einen Unterordner chrome erstellen falls nicht vorhanden

    Diese Datei dahin kopieren, wird nur beim Start von Firefox eingelesen

    11.09.2021

    Andreas Killer

    http://userchrome.org/firefox-89-styling-proton-ui.html

    http://gist.github.com/insin/8680aaa5…b0854c8494e22d0

    */

    Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode </> gesetzt.

  • Msfreak

    Die ersten Anpassungen unter Proton, seitens Mozilla, waren nur für Windows 10, inzwischen sind auch Anpassungen zu Windows 8.1 vorgenommen worden.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo Andreas Killer,

    vielen Dank für Dein Posting #9 vom 11.9.21, 16:00 Uhr.

    Ich hatte schon eine ältere individualisierte userChrome.css für gelbe Ordnersymbole und da habe ich Deinen ermittelten Code reinkopiert und jetzt kann ich wieder mit den Lesezeichen anständig arbeiten.

    Diese letzte große Veränderung der Benutzeroberfläche ist richtig schlecht geworden. Alles läuft irgendwie auseinander oder scheint sich irgendwie aufzulösen und es gibt gar keine richtigen Kontraste mehr, an denen sich die Augen orientieren können. Ein echtes Design-Debakel. Wäre ich nicht langjähriger überzeugter Firefox-Anhänger, hätte ich jetzt nach über 15 Jahren fast den Browser gewechselt.

    Gottseidank gibt es die userChrome.css - danke nochmal!

    VG

    pixxma

  • Warum so ein langer Code?

    Ich hab diesen Code ** in meine "userChrome.css" *** geschrieben und es funktioniert einwandfrei.

    *** kommt in
    C:\Users\...username...\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\..irgendeine.default\chrome

    **

    mfg
    Matthias Berke

    Firefox-Version: 91.2esr
    Windows 10 aktuellste Build