Tabs mehrzeilig

  • Firefox-Version
    91
    Betriebssystem
    Linux Mint 19.3

    Ich habe jetzt eine neue Version von Firefox. Bisher hatte ich Version 71. Für die Version 71 habe ich stundenlang nach einer Möglichkeit gesucht, die Tab-Leiste mehrzeilig darzustellen. Es hat eigentlich ganz gut funktioniert. Jetzt, in Version 91 sehe ich die Tab-Leiste wieder einzeilig. Ich kann aber mit der Maus senkrecht durch die Tabs scrollen.

    Was ich suche, ist eine Datei userChrome.css, die gut durchkommentiert ist, wo ich die Werte nur eintragen muß, für die Eigenschaft der Darstellung. Gibt es so etwas überhaupt?

    Gegebenenfalls wäre ich auch dankbar für eine Einleitung über die Sprache, mit der diese userChrome.css erzeugt werden kann.

    Ich bin jedenfalls total genervt, da ich nach einem Update wieder neu anfangen muß, um mir Firefox einzurichten.

  • Ich bin jedenfalls total genervt, da ich nach einem Update wieder neu anfangen muß, um mir Firefox einzurichten.

    Du solltest lieber froh sein, daß du den Firefox überhaupt so nach deinen Wünschen anpassen kannst - das bietet dir sonst kein anderer Browser!

    Gegebenenfalls wäre ich auch dankbar für eine Einleitung über die Sprache, mit der diese userChrome.css erzeugt werden kann.

    Du kannst dich ja hier oder hier mal einlesen.

    Außerdem gibt es hier im Forum im Abschnitt "Individuelle Anpassungen" mehrere angepinnte Beiträge, die dir Anleitungen geben...

  • Ich bin jedenfalls total genervt, da ich nach einem Update wieder neu anfangen muß, um mir Firefox einzurichten.

    Niemand zwingt dich dazu am Firefox etwas zu ändern.

    Und wenn es dich nervt, dann lass es doch einfach.

    Ansonsten, du kannst froh sein dass es diese Möglichkeit beim Firefox überhaupt gibt.

    Was ich suche, ist eine Datei userChrome.css, die gut durchkommentiert ist

    So etwas gibt es nicht.

    Die Datei musst du dir erst selber erstellen, und dann deine gewünschten Codes dort eintrage.

    Gegebenenfalls wäre ich auch dankbar für eine Einleitung über die Sprache, mit der diese userChrome.css erzeugt werden kann.

    Dann lies das bitte mal dazu:

    milupo
    10. Februar 2019 um 13:19
  • Ich bin jedenfalls total genervt, da ich nach einem Update wieder neu anfangen muß, um mir Firefox einzurichten.

    Nachdem du 20! Versionen ausgelassen hast? Den Spruch nimmt dir keiner ab.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Es ist natürlich schön, den Browser nach seinen Vorstellungen einrichten zu können. Doch muß ich erst mal mit den Grundlagen vertraut gemacht werden, wie ich dieses bewerkstelligen kann. Mit der richtigen Anleitung kann sehr vieles aus allen Bereichen des Lebens bewerkstelligt werden.

    Ich habe etliche Dateien gefunden, welche mir die Tab-Leiste mehrzeilig erscheinen lassen sollen. Doch scheinen alle fehlerhaft zu sein.

    Nach vielem Recherchieren finde ich die Bemerkung, daß es einen "CSS-Code" gibt. Die Endung ".css" ist also nicht nur willkürlich gewählt. Offensichtlich ist das so etwas wie eine Programmiersprache.

    Ich habe nichts dagegen, mich durch die Anleitungen zu quälen, bis ich mein gewünschtes Ergebnis vor mir habe. Dumm, wie ich bin, muß ich versuchen, diesen Zustand zu beseitigen:

    Was ist der CSS-Code? Ist das Firefox-spezifisch?

    Wo finde ich eine Auflistung der möglichen Befehle?

    Ich hatte mit den Dateien, ich ich mir besorgt hatte, experimentiert, bin aber nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen. Es fehlt mir dazu einiges an Detail-Wissen.

    Auf den Firefox-Seiten finde ich jedenfalls keine "Schulung" zum Erlernen des CSS-Codes.

    Vielen Dank für die Hilfen.

  • Auf den Firefox-Seiten finde ich jedenfalls keine "Schulung" zum Erlernen des CSS-Codes.

    Die gibt es auch nicht von Mozilla.

    Mozilla hat das noch nie offiziell unterstützt, sondern nur geduldet.

    Was ist der CSS-Code?

    Doch scheinen alle fehlerhaft zu sein.

    Das ist gut möglich.

    Kommt eben drauf an wie alt der Code schon ist.

    Wo finde ich eine Auflistung der möglichen Befehle?

    In diesem Unterforum Anpassungen geht es fast nur um CSS Codes für diverse Änderungen bzw. Anpassungen.

    Außerdem gibt es auch noch eine Suchfunktion in jedem Unterforum.

  • Vielen Dank, ich komme meinem Ziel näher. Ich habe jedenfalls eine Reihe an UserChrome.css-Dateien gefunden, die Kommentare aufweisen:

    userChrome.js/Mutirowtabs/CSS at master · Endor8/userChrome.js
    Skripte für die Firefox-Erweiterung userChromeJS. Contribute to Endor8/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com

    In der Kommentierung der Dateien und der Systematik im Aufbau kann man eine große Sorgfalt feststellen. Leider sind die Kommentare etwas sparsam, in einigen Details weiß ich nicht, was ich mit den Anweisungen bewirke. Ich habe jedenfalls meine mehrzeilige Darstellung von Tabs wieder. Ich wählte die Version 2 dieser Dateien: https://github.com/Endor8/userChr…e-Tableiste.css

    Wenn ich wüßte, wie ich den Urheber dieser Dateien kontaktieren kann, vorausgesetzt er ist willig, könnte eine Datei produziert werden, die Dummies wie ich so verändern können, damit ein den persönlichen Vorstellungen entsprechendes Erscheinungsbild produziert werden kann.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo w.luobo

    Also die Dateien stammen von einem japanischen Autor.

    Ich habe nur seine japanischen Kommentare übersetzt und die Dateien
    bei mir hoch geladen. Der Autor selber hat die Arbeit an den CSS Codes

    aufgegeben da alleine damit nicht mehr alles so wie er es sich vorstellt
    angepasst werden kann. Er arbeitet nun ausschließlich mit Java Script Dateien.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • ... von einem japanischen Autor.... Er arbeitet nun ausschließlich mit Java Script Dateien.

    Hallo Endor,
    hast du vielleicht einen aktuellen Link zur Website des japanischen Autors? Ich verwende nämlich das offenbar von ihm stammende Skript MultiRowTab_LiteforFx48.uc.js, denn damit kann ich auch mehrzeilig angeordnete Tabs per Drag & Drop verschieben. Leider arbeitet das Skript in Firefox 90 fehlerhaft.

    Der im Quellcode des Skripts genannte Link http://space.geocities.yahoo.co.jp/gl/alice0775 ist tot.

  • Nein habe ich leider auch nicht.

    Die Versionen bei mir sind nicht von Alice sondern von einem anderen Autor.

    Der lädt seine Sachen bei einem öffentlichen Filehoster hoch.

    Kontaktmöglichkeiten gibt es leider nicht.

    Hier sein aktuelles Paket:

    多段タブ11.08.zip

    Ist ein Zip Archiv und alles auf Japanisch.
    Habe leider keine Zeit zum übersetzen.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Leider arbeitet das Skript in Firefox 90 fehlerhaft.

    Hier findest du eine Version die unter FireFox 90+ läuft:

    BrokenHeart
    8. Dezember 2019 um 01:19

    Kannst du ja mal testen. Einstellungen am Anfang des Skripts sind selbsterklärend...

  • Der im Quellcode des Skripts genannte Link http://space.geocities.yahoo.co.jp/gl/alice0775 ist tot.

    Die Seite von Alice0775 ist diese hier:

    GitHub - alice0775/userChrome.js
    Contribute to alice0775/userChrome.js development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Da tut sich auch noch etwas, aber nicht mehr in Sachen mehrzeilige Tableiste.

    Die japanische Hostersite ist diese hier:

    firefox用スクリプトアップローダー | uploader.jp
    firefoxのuserchrome.js・greasemonkey等のスクリプトアップローダー
    u6.getuploader.com

    Da ist ein Suchfeld, wo man nach dem entsprechenden Skript suchen kann, wenn es nicht schon auf der ersten Seite zu sehen ist. Mit einer Erweiterung kann man die Seite ins Deutsche übersetzen. Man muss aber darauf achten, dass der Downloadlink nur aus der japanischen Version der Seite funktioniert: In der Mitte der Skriptseite, ziemlich weit unten:

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich persönlich ziehe auch die Version von BrokenHeart vor.
    Die funktioniert bestens, man kann am Anfang des Scriptes alles mögliche
    einstellen und es lässt wirklich keine Wünsche offen.

    Ein dickes Lob und Danke an BrokenHeart an dieser Stelle für die ganze Mühe.

    Ein wirklich fantastisches Script.

    :thumbup:

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Endor (2. September 2021 um 08:06)

  • Hallo BrokenHeart.

    Frage, soll ich Dein Script samt Beschreibung bei mir, Github, mal hochladen?

    Wenn ja, müsstest Du mir dann nur bei Änderungen - Aktualisierungen
    Bescheid geben, damit ich alles aktuell halten kann?

    Was meinst Du dazu?

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Frage, soll ich Dein Script samt Beschreibung bei mir, Github, mal hochladen?

    Hallo Endor,

    sehr gerne!:thumbup:Allerdings bastle ich gerade einiges an dem Skript um, damit die Startgeschwindigkeit etwas höher wird (die textuellen Ersetzungen im CSS-Code sind nicht optimal gelöst) und man über die 'userChrome.css' (optional) noch Änderungen am CSS-Code des Skripts vornehmen kann (das funktioniert leider noch nicht zufriedenstellend). Außerdem müssen noch ein paar kleinere Schönheitsfehler bzw. Bugs beseitigt werden. Eine neue bebilderte Beschreibung zur Anwendung des Skripts würde ich dann auch noch gerne bereitstellen.

    Wenn ich all diese Sachen fertig habe, würde ich noch einmal den besagten Thread mit einem Update aktualisieren und mich dann persönlich bei dir melden und du könntest die Sachen auf 'Git' hochladen. Ist das so in Ordnung für dich?

    FuchsFan : Danke. ;)