"tab stummschalten" - entfernen

  • Firefox-Version
    91.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Home, 64 Bit

    Hallo Leute,

    ich hab ein Problem mit der ach so tollen Funktion "tab stummschalten" auf jedem Tab mit Video.
    Mir passietrt es ständig, wenn ich den Tab anklicken will, dass ich auf stummschalten komme.

    Dann wundere ich mich, wieso das Video keinen Ton hat. Nach einigen Minuten stelle ich fest, verdammt, ich habe den Tab schon wieder stummgeschalten.

    Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion zu entfernen oder mit einer Erweiterug, Tabs installieren ohne Stummschaltung?

    Danke und bis bald

  • diese Funktion zu entfernen

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Du kannst das Icon mit einem CSS Code entfernen:

    CSS
    .tab-icon-overlay[soundplaying] {
      display: none !important;
    }

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

    Videoanleitung für die userChrome.css und mehr

    Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true stehen.

  • mit der ach so tollen Funktion "tab stummschalten"

    Die Funktion ist in der Tat toll, ich benutze diese doch recht häufig!

    Ich frage mich allerdings, wie einem das ständig passieren kann, dass man diese versehentlich verwendet. Der klickbare Bereich für diese Funktion nimmt ja nun wirklich selbst bei vielen Tabs, wenn also die Tabs besonders klein sind, nur einen Bruchteil der Tab-Oberfläche ein. Und da sich ja auch der Hintergrund färbt, wenn man die klickbare Fläche mit der Maus berührt, sieht man auch schon vor dem Klick, dass man sich in dem Bereich befindet, der eine Stummschaltung zur Folge hätte.

    Die von Andreas genannte Methode, also ausblenden via CSS, ist jedenfalls die einzige Möglichkeit (Scripts außen vorgelassen, aber das wäre komplizierter als CSS). Es gab vor langer Zeit mal einen Schalter in about:config, den es aber nicht mehr gibt, und Erweiterungen können die Tabs nicht verändern.

  • Wenn man die Tabgestaltung ein bisschen bearbeitet, kann man das versehentliche Anklicken vermeiden. Vorarbeiten, wie im #2 beschrieben, sind aber nötig!

  • Mit deinem Code rückt das Favicon bei mir (und einem ansonsten unangepassten Firefox!) nach oben und bei Herüberfahren mit der Maus wächst das Lautsprecher-Symbol signifikant an und vergrößert das Problem damit erheblich. Bei dir mag der Code funktionieren, aber man sieht ja an deinem Screenshot, dass dein Design grundsätzlich stark angepasst ist.

    ---

    Ich möchte aber eine andere Alternative vorschlagen, auf der Basis vom Code von Andreas. Bloß statt das Symbol auszublenden, womit eine unschöne Lücke entsteht, einfach gar nichts optisch verändern und nur den Klick ignorieren. Der Klick wird dann immer noch vom Tab selbst konsumiert, womit ein Klick auf das Lautsprecher-Symbol nicht gar nichts macht, sondern sich identisch zu einem Klick auf jede andere Stelle vom Tab verhält:

    CSS
    .tab-icon-overlay[soundplaying] {
        pointer-events: none !important;
    }
  • Mit deinem Code rückt das Favicon bei mir (und einem ansonsten unangepassten Firefox!) nach oben und bei Herüberfahren mit der Maus wächst das Lautsprecher-Symbol signifikant an und vergrößert das Problem damit erheblich. Bei dir mag der Code funktionieren, aber man sieht ja an deinem Screenshot, dass dein Design grundsätzlich stark angepasst ist.

    Dann liefere ich hier den kompletten Code für die Tabgestaltung nach, falls jemand Interesse hat:

  • @

    2002Andreas

    Hat leider nichts geändert. Die Stumm Schaltung ist noch da und reagiert leider noch immer...

    Der Ordner Chrome war da, dort eine Text Datei erstellt, den CSS Code eingefügt, gespeichert, den Namen und die Endung geändert auf userChrome.css.

    Zusätzlich in about:config der Eintrag: "toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets" auf true gestehlt.

    Firefox neu gestartet.

    Keine Veränderung... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Don1981 (23. August 2021 um 21:36)

  • Der Code funktioniert in jedem Fall, es muss also ein Fehler in der Anwendung sein. Du hast die Datei userChrome.css auch im richtigen Profil bearbeitet? Manchmal gibt es ja mehr als ein Firefox-Profil. Und es handelt sich wirklich um eine CSS-Datei und nicht tatsächlich um eine Datei userChrome.css.txt? Sowas kann leicht passieren, wenn man bekannte Dateiendungen ausgeblendet hat. Zeigt der Windows Explorer als Dateityp denn an, dass das ein Textdokument oder etwas anderes ist? Da sollte irgendwas in der Art CSS-Datei, Kaskadierendes Style Sheet oder dergleichen stehen (den genauen Wortlaut unter Windows habe ich nicht im Kopf, jedenfalls nicht Textdatei).

  • Als "ASCII-Datei" oder "UTF-8-BOM" kodiert?

    Die CSS-Datei sollte als UTF-8 ohne BOM kodiert sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • 2002Andreas

    Ergänzend:

    So sollte das aussehen:

    Wobei die Bezeichnung für dein Profil natürlich eine andere Bezeichnung hat.

    2002Andreas erstellt im Ordner: "C:\Users\JuanN\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\928nygf4.default-release\storage\permanent\chrome",

    Den Code habe ich in das Textdokument eingefügt:

    .tab-icon-overlay[soundplaying] {

    display: none !important;

    }


    dort eine Text Datei erstellt,

    Als "ASCII-Datei" oder "UTF-8-BOM" kodiert?

    Kodiert???
    Rechts klick, Neu, Textdokument, den Code eingefügt und die Datei Endung auf .css geändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Don1981 (23. August 2021 um 22:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Don1981 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • \storage\permanent\chrome",

    Das ist nicht der Profilordner wo du die Datei erstellen solltest ;)

    Wo finde ich meinen Profilordner

    oder auch unter: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung..Profilordner.. Ordner öffnen

    Oder oben in die Adressleiste eingeben:

    about:profiles....dann Enter...

    Und da gehst du zu dem Profil mit der Bezeichnung:

    "Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden."

    Dann bei "Wurzelordner" rechts auf den Button: Ordner öffnen klicken

  • Die Webseite habe ich benutzt um zu meinem Profil zu kommen.

    Wenn ich im Browser about:profiles eingebe, komme ich auch zu
    C:\Users\JuanN\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\928nygf4.default-release\storage\permanent

    Einmal editiert, zuletzt von Don1981 (23. August 2021 um 22:40)

  • Wenn ich im Browser about:profiles eingebe, komme ich auch zu
    C:\Users\JuanN\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\928nygf4.default-release\storage\permanent

    Du hast doch sogar einen Screenshot angehängt, der ganz klar zeigt, dass diese Pfadangabe überhaupt nicht stimmt. Da steht nichts von storage\permanent. :/ Direkt im Profilverzeichnis ist ein Verzeichnis mit dem Namen chrome zu erstellen und darin die Datei userChrome.css.