Wie den ersten Tab mehr nach links zum Seitenrand bekommen?

  • Firefox-Version
    91.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo!

    Wie kann ich den Freiraum links neben dem ersten Tabfeld verkleinern/schmäler machen?
    Auf dem Beispielbild habe ich ihn mit einem grünen Kreuz gekennzeichnet.

    Ich hatte den Fox nun eine Weile ganz ohne diese freie Stelle benutzt, aber jetzt möchte ich sie doch wiederhaben. Allerdings dann kleiner, vielleicht etwa nur ein Drittel so breit.

    Grüße von Mike

  • Oder einfach das Firefox-Fenster maximieren.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Nur zum Verständnis, warum es diese Fläche überhaupt gibt. Sie dient dazu um das Fenster an eine andere Stelle ziehen zu können. (habe schon zu oft erlebt, dass Leute etwas weg haben wollten, ohne sich über die Folgen bzw. der Funktion überhaut bewusst zu sein)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • verstehe ich nicht. Wo kann man denn im Freiraum in der Adressleiste (falls es überhaupt einen gibt und diese nicht mit dem Linktext ausgefüllt ist) das Firefox Fenster ziehen?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Den hat aber nicht jeder, den Freiraum links hat per se erstmal jeder.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ja, aber den kann man ja entfernen und das hat der Themenersteller (zumindest auf der linken Seite) auch gemacht, wie man an seinen Screenshot erkennen kann.

    Ich habe den auch entfernt (via Anpassen) weil es für meine Bedürfnisse Platzverschwendung ist.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Man kann sich auch die Menüleiste oder Fenstertitel anzeigen lassen und hätte was zum ziehen.

    Ich nutze unter Windows den schmalen Rand unterhalb Minimieren/Maximieren/Schliessen

    Bei mir sieht das CSS (noch) so aus:

    CSS
    /* toolbar spacers left/right */
    
    #TabsToolbar .titlebar-spacer[type="pre-tabs"],
    #TabsToolbar .titlebar-spacer[type="post-tabs"]
    {
        width: 0px !important;
    }

    Und das basiert auf dem von Aris. Das vom captain hatte ich vorher bis es nicht mehr funktionierte.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich hatte den Fox nun eine Weile ganz ohne diese freie Stelle benutzt, aber jetzt möchte ich sie doch wiederhaben. Allerdings dann kleiner, vielleicht etwa nur ein Drittel so breit.

    So?

    CSS
    #TabsToolbar  toolbarspring {
        background: red !important; 
        max-width: 5px !important;                        
        min-width: 5px !important;                                    
                        
    }

    background anpassen oder die Zeile löschen, dient mir hier nur zur Visualisierung.

    5px auf gewünschte Breite ändern.

    W11 Home 64bit - FF120.x

  • Habe die Backgroundzeile entfernt und die 5px auf verschiedene Werte zum Testen geändert, aber es hat jedesmal keine sichtbare Änderung gegeben.
    Danach habe ich den Spacer mit dem Code aus #2 komplett entfernt. An diese Ansicht könnte ich mich gewöhnen.
    Freiraum zum Ziehen eines Fensters bleibt im Header bei meinem Fox auch dadurch noch genug. Da sind mehrere kleine Stellen, auf die ich klicken und ein Fenster verschieben kann.