FF 91 Abstürze

  • Firefox-Version
    91 32 Bit
    Betriebssystem
    Windows 10

    Seit der Version 91 gibts bei mir immer wieder solche Abstürze.


    Klar, mein Thinkpad X61 ist 12 Jahre alt, 4GB Ram usw., aber er funktionierte bis zur 91er Version wunderbar mit dem Firefox. Benötigt die neue Version jetzt noch mehr Arbeitsspeicher?

  • Moin. Sieht die Seite tatsächlich so wie in den Bildern? Das deutet auf den Grafikkartentreiber, der vermutlich auch kaum jünger als die Hardware ist. Dürfte an Windows 10 liegen, das ist zwar modern, aber es gibt so gut wie keine Treiber von Lenovo für diese Kombo. Egal...

    Für Abstürze bitte

    Code
    about:crashes

    eingeben und wie im Bild gezeigt die blauen Links anklicken, öffnet einen Tab/Fenster, der eine ähnliche Adresse anzeigt wie

    Code
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/271f01...


    Diesen/deinen Link kopieren und hier niederschreiben bitte.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Deaktiviere bitte mal zum Testen die Hardwarebeschleunigung.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Jupp, für den → Chipsatz: Intel 965GM war bei Windows 7 Schluss und der stammt von 2009.

    Deshalb auch mein Tipp mit der Hardwarebeschleunigung.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Die Seite aus dem Bild

    Flikka - Surf-Forum.com
    Hallo liebe LeuteWenn ich das richtig sehe, gibt es hier noch keinen Thread zu "Flikka-Boards".http://www.flikkaboards.comHat jemand Erfahrung mit den…
    surf-forum.com

    Ich denke, das Bild wurde verfremdet, man kann dennoch alles lesen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Da hier Vorschläge waren mal die Hardwarebeschleunigung abzuschalten und mal wieder kein Link dazu genannt wurde:

    Fehlerbehebung bei Erweiterungen, Themes und Hardwarebeschleunigung | Hilfe zu Firefox

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Was vom mozregression benötigt Ihr?


    Vielleicht das?

    Bug 1723077 - Don't release WebGPU shmem if the channel is closed r=jgilbert

    Login

    Einmal editiert, zuletzt von Sinn111 (14. August 2021 um 18:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sinn111 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir fehlt der oder die Absturzberichte wie gefragt. Bug 1723077 ist nicht für die Allgemeinheit, vermutlich zu frisch oder zu sicherheitsrelevant.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Und das ist Windows Fehlerbericht:

    Das Programm firefox.exe Version 91.0.0.7886 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.

    Prozess-ID: 1574

    Startzeit: 01d7915796e0242a

    Beendigungszeit: 463

    Anwendungspfad: C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe

    Bericht-ID: 01ea9c7d-1ce3-4748-bf66-4a022cb4bb43

    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

    Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:

    Absturztyp: Unknown

    Ereignis ID: 1002

  • Aktiviere mal bitte unter den Einstellungen - Datenschutz und Sicherheit - Datenerhebung durch Firefox und deren Verwendung den Punkt der Telemetrie und der Absturzberichte. Wenn du keine Daten zur Auswertung an Mozilla sendest, dann kann auch keiner Wissen, was du für Funktionen nutzt und nicht wegfallenen sollten und wo es Probleme gibt sowie gravierende Abstürze. Wenn du Abstürze senden lässt, dann kannst du auch drauf zugreifen und uns die entsprechende URL geben.

    siehe dazu auch:

    Firefox-Einstellungen | Hilfe zu Firefox

    Mozilla-Absturzmelder | Hilfe zu Firefox

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Bleibt die Frage, ob solche Abstürze wie gezeigt, zu einem Versagen des Absturzberichts-Systems führen können. Aber dann wäre das Problem nicht Firefox, sondern ein instabiles Windows. Und dann wären wir wieder bei den asbach alten Thinkpad, das nur bedingt bis gar nicht Windows 10 geeignet ist. Lenovo ist halt Murks, sobald die ausserhalb der Spezifikationen betrieben werden.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • < Aktiviere mal bitte unter den Einstellungen - Datenschutz und Sicherheit - Datenerhebung

    Ist und war immer aktiviert

    < wäre das Problem nicht Firefox,

    Das Problem tauchte dezidiert ab FF Version 91 auf - Windows Update gab es zu der Zeit nicht.

    < Thinkpad, das nur bedingt bis gar nicht Windows 10 geeignet i

    Nun ja, seit 2017 habe ich Windows 10 am laufen und es läuft besser als alle anderen Betriebssysteme vorher

    Das Problem taucht nicht auf, wenn ich im abgesicherten Modus starte.

    Das Problem taucht aber auf, wenn ich alle Add ons (Plugins gibt es keine) deaktiviere, oder entferne oder wenn ich den FF nach Bereinigung gestartet habe.

    Das Problem taucht genau dann auf, wenn ich 10x die Startseite http://startpage.com/de geöffnet habe. Sonst ist nichts offen. Bei umfangreicheren Seiten natürlich schon früher.

    Morgen werde ich mal wieder die alte Version 90.02 testen.

  • Schalte testweise die Hardwarebeschleunigung in den Einstellungen ab. Steht ja auch so in dem von AngelOfDarkness verlinkten Hilfeartikel

    Zitat

    Hardwarebeschleunigung abschalten

    Bei manchen Grafikprozessoren und Grafiktreibern kann die Benutzung der Hardwarebeschleunigung dazu führen, dass Firefox abstürzt oder Texte und Objekte mancher Webseiten fehlerhaft angezeigt werden.

    Vielleicht sagt Sören noch was zu deinem Test mit mozregression

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das Problem taucht nicht auf, wenn ich im abgesicherten Modus starte.

    ... weil da die Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet ist.

    Das Problem taucht aber auf, wenn ich alle Add ons (Plugins gibt es keine) deaktiviere, oder entferne oder wenn ich den FF nach Bereinigung gestartet habe.

    ... hast du wie ich hier schon einmal geschrieben habe diese zum Testen deaktiviert ??

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • < Hardwarebeschleunigung ausgeschaltet

    Hatte ich ja schon geschrieben, dass die ausgeschaltet ist.


    Wie kann ich eigentlich Mozilla eine Meldung über das Problem zukommen lassen, wenn kein Absturzbericht erstellt und gesendet wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Sinn111 (15. August 2021 um 15:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sinn111 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry, ja, stimmt. Dann ist es was anderes, was im Fehlerbehebungsmodus deaktiviert wird und nicht die HWA ist.

    Wie kann ich eigentlich Mozilla eine Meldung über das Problem zukommen lassen, wenn kein Absturzbericht erstellt und gesendet wird?

    Wenn Firefox von extern brutal abgewürgt wird, ohne einen Absturzbericht zu erstellen, dürfte so eine Eingabe wohl keinen fruchtbaren Boden findet, weil Mozilla dann eh nichts machen kann.

    Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!