Ordner in Firefox, Frage

  • Firefox-Version
    90.0.2
    Betriebssystem
    Win 7, 64 Bit

    Hallo Ich hätte da eine Frage zu den Ordnern


    In


    C:\Users\Ich\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles


    Habe ich den Ordner


    rdp0kvot.default-release


    mit Cache2, JumpListCache, Personality-Provider,safebrowsing,settings, prefs 1, activity-stream.discovery_stream


    dann habe ich auch im Ordner


    C:\Users\Raffael\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles


    Den Ordner


    xn46r5u2.Mein Profil-1627031088060


    der wird angezeigt wie der obere, also die 2 Ordner bei


    about:Profiles – Wurzelordner


    dann bei about.Profiles


    Lokaler Ordner wird angezeigt der Ordner in


    C:\Users\Ich\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles


    Die gleichen 2 Ordner wie oben


    Was ist das bitte?

  • Der eine Ordner mit Cache2 etc. ("Lokaler Ordner") ist ein Cache-Ordner, dessen Inhalte bei Bedarf generiert werden. Bei einer Sicherung deines Profils kannst du diesen Ordner also ignorieren. Dein eigentliches Profil mit allen wichtigen Daten ist das im "Wurzelordner".

    rdp0kvot.default-release und xn46r5u2.Mein Profil-1627031088060 sind unterschiedliche Profile.

    PS: Dein Beitrag ist nur sehr schwer zu verstehen. Bitte nimm dir etwas mehr Zeit, um deine Fragen zu formulieren.

    PPS: Wenn es deine Absicht war, den Benutzernamen durch "Ich" zu ersetzen, hast du es einmal vergessen.

  • Ich glaube, zu verstehen, was gemeint ist, denn auch ich hatte 2 Profile (unterschiedl. Ziffern):

    Standardprofil: xxxxxxx.default-release - je 1x als Wurzelordner (AppData/Roaming) u. Lokaler Ordner (AppData/Local)

    Profil 2: yyyyyyy.default - ebenfalls unter Roaming bzw. Local

    Keine Ahnung, warum es bei mir 2 Profile gab, aber das yyyyyyy.default Profil war sinnlos:

    Local ohne Inhalt, Roaming nur times.json ("FirstUse":null).

    Dieses Profil ist nun gelöscht.

    Zum besseren Verständnis: Unter Roaming legen alle Programme die Nutzerdaten ab. Unter Local hauptsächl temp. Daten.

    Ich sichere zwischendurch Maildaten u. FF-Profil - dazu kopiere ich die Daten aus Roaming.

    Details dazu kannst Du z.B. (Stand 26.7.2021) hier oder hier nachlesen.

    Thinkpads: T43, T60, W520, P50

  • aber das yyyyyyy.default Profil war sinnlos:

    Das Profil default ist normalerweise das eigentliche Firefox-Profil, das angelegt wird, wenn Firefox zum ersten Mal installiert wird. Seit Fx 67 hat jede Firefox-Installation ein eigenes Profil, das nachdem Muster default-release, default-release-1, default-release-2 usw. heißt. Je nachdem, welches Profil du als Standardprofil verwendest, füllt sich das entsprechende Profilverzeichnis.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ahja also einen Zweck halt für Profis ok

    also bleibe ich beim Wurzelordner wenn cih den kopiere habe ich alles von Firefox

    bei dem Update auf 90 sind auch die ganzen Passwörter teilweise wieder zum eingeben

    was mir wirkoich noch fehlt ist die Google Black Bar wo ich früher das mit Bilder und Maps hatte und zwar fürher beim 88 er FF

    seit dem 90 er geht das nicht mehr

    übrigens habeich beide ordner in App Data Romaing

    Bei App Data Local

    C:\Users\Herman\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles

    habe ich 2 Ordner

    rdp0kvot.default-release

    xn46r5u2.Mein Profil-1627031088060

    Bei

    C:\Users\Herman\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles

    habe ich auch 2 Ordner

    rdp0kvot.default-release

    xn46r5u2.Mein Profil-1627031088060

  • was mir wirkoich noch fehlt ist die Google Black Bar wo ich früher das mit Bilder und Maps hatte und zwar fürher beim 88 er FF

    seit dem 90 er geht das nicht mehr

    Ich habe zwar noch nie etwas von einer 'Google Black Bar' gehört, aber wenn ich dich richtig verstanden habe, dann suchst du doch nur eine einfache Möglichkeit mit deinem eingegebenen Suchbegriff über 'Google-Bilder' bzw 'Google-Maps' zu suchen. Aber das gibt es doch schon unterhalb des Eingabefeldes und ist Teil des Google-Layouts :/ (wird sich sicher jemand finden, der dir das Ding noch schwarz macht, wenn es das sein sollte, was dich daran stört :(

    Was konnte denn diese 'Black-Bar', was jetzt nicht mehr geht?

  • Ich habe zwar noch nie etwas von einer 'Google Black Bar' gehört,

    Das war ein Script, welches er sich mal installiert hatte ;)

    Google Black Bar Returns for Greasemonkey


    Ich hatte ihm ja schon mehrmals darauf hingewiesen die Forensuchen zu benutzen.

    Bekam allerdings von ihm die Antwort, dass er keine Lust dazu hatte. Darum gibt es von mir auch keinerlei Hilfe für ihn mehr. ;)

    Das Problem hatte er schon mehrmals.

    #6

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (26. Juli 2021 um 15:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das war ein Script, welches er sich mal installiert hatte

    Danke für die Info :thumbup: .

    Wenn man sich die Beiträge des von dir verlinkten Threads so durchliest, dann kommt schon dieses typische 'Herman4 Déjà-vu'-Gefühl auf und man glaubt sich in einer nicht enden-wollenden Zeitschleife zu befinden. Lösungen werden vorgeschlagen, aber können und wollen nicht umgesetzt werden und das zieht sich dann anscheinend über Jahre hin... :/

    Ich plädiere für ein Herman4-eigenes Unterforum! Nur dort hätte er dann Schreibrechte und Leute, die weder Tod noch Teufel fürchten, könnten versuchen, ihm dort zu helfen. Wer es dann wider Erwarten geschafft hat, ihm eine passende Lösung zu verpassen, bekommt eine noch zu definierende Auszeichnung für sein User-Profil... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (26. Juli 2021 um 16:35)

  • Diesen Vorschlag unterstütze ich...

    Meldest du dich als erster Leut, der weder Tod noch Teufel fürchtet? ;) :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Vorschlag dann:

    Soviel ich weiß, muss Teamviewer auch auf seinem Computer installiert werden, wenn auch nicht die Vollversion. Also ein zweites Unterforum? :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress