Synchronisieren von Lesezeichen - aber nur ausgewählte / einzelne Ordner

  • Firefox-Version
    79
    Betriebssystem
    Windows 7 / Windows 10

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe jetzt schon einige Zeit nach einer Lösung für mein Problem gesucht, bin aber in den Weiten des www nicht wirklich fündig geworden. Daher habe ich mich heute hier registriert, um euch meine Frage zu stellen :)

    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass noch niemand dieses Problem hatte:

    Ich nutze dienstlich und privat den Firefox. Und es gibt einen Teil meiner Lesezeichen, den ich sowohl dienstlich als auch privat nutze und gelegentlich anpasse.

    Natürlich würde ich diese, und auch nur diese (sind in einem separaten Ordner), gern synchronisieren.

    Nun bietet ja Firefox mit dem Sync ein OnBoard-Tool dafür. Aber eben nur für das synchronisieren ALLER Lesezeichen. Das will ich aber gerade nicht.

    Auch über Add Ons bin ich nicht fündig geworden.

    Gibt es denn so was wirklich nicht oder bin ich nur zu blöd zum richtigen suchen?

    Ich freue mich auf hilfreiche Antworten :)

    P.S.: Ich bin lediglich einfacher Nutzer ohne Programmierkenntnisse :(

  • Hallo,

    du kannst deine Daten synchron halten oder nicht. So etwas wie eine "Teil-Synchronität" gibt es nicht.

    Hallo Sören,

    danke für deine schnelle Rückmeldung.

    Das ist natürlich schade, könnte mir vorstellen, dass dies ein sehr nützliches Feature für viele Leute wäre.

    Ein alternativer Weg, an den ich gedacht hatte, wäre das partielle Speichern von Lesezeichen(-Ordnern) und nur diese auszutauschen.

    Da bin ich aber ebenso wenig fündig geworden.

    Ich befürchte so etwas gibt es dann auch nicht?

  • Lesezeichen werden gemeinsam mit anderen Daten wie der Chronik in einer SQLite-Datenbank gespeichert. Über einen einfachen Datei-Austausch wirst du das Ziel also nicht erreichen. Du könntest höchstens einen Teil der Lesezeichen exportieren, das dann im anderen Firefox importieren, am Ende des Tages wieder löschen, den umgekehrten Weg gehen, falls es zwischenzeitlich neue Lesezeichen gibt, und dieses Spiel jeden Tag wiederholen. Ich weiß nicht, ob der Aufwand lohnt. ;)

  • Lesezeichen werden gemeinsam mit anderen Daten wie der Chronik in einer SQLite-Datenbank gespeichert. Über einen einfachen Datei-Austausch wirst du das Ziel also nicht erreichen. Du könntest höchstens einen Teil der Lesezeichen exportieren, das dann im anderen Firefox importieren, am Ende des Tages wieder löschen, den umgekehrten Weg gehen, falls es zwischenzeitlich neue Lesezeichen gibt, und dieses Spiel jeden Tag wiederholen. Ich weiß nicht, ob der Aufwand lohnt. ;)

    Wie du selbst schon beschreibst ist das ja nicht wirklich ein gangbarer Weg ;) Gibt es denn ne Möglichkeit, als "Normalo" irgendwo Verbesserungsvorschläge / -wünsche / Ideen an Mozilla einzureichen? Wie schon gesagt, ich könnte mir vorstellen, dass das ne nützliche Sache für Viele Leute sein könnte :)

  • Warum willst du nur einen Teil der Lesezeichen synchronisieren? Wenn es dir darum geht, ungültige Lesezeichen und Duplikate auszuschließen, könntest du folgende Erweiterungen verwenden:

    Bookmarks Organizer

    Bookmark Dupes

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • .. oder haben auf deinen Firefox mehrere Nutzer Zugriff und du willst vermeiden, das sie alle Lesezeichen studieren können?

    Dann wäre ein eigenes passwortgeschütztes Windowsbenutzerkonto die Lösung... sollte man bei Mehrbenutzersystemen sowieso einrichten.. ;)

  • Warum willst du nur einen Teil der Lesezeichen synchronisieren?

    Hallo :)

    Ich nutze dienstlich und privat den Firefox. Und es gibt einen Teil meiner Lesezeichen, den ich sowohl dienstlich als auch privat nutze

    haben auf deinen Firefox mehrere Nutzer Zugriff und du willst vermeiden, das sie alle Lesezeichen studieren können?

    Nein.

    Gruß Ingo

  • Genau, da steht im prinzip alles beschrieben :)

    Ich habe natürlich privat nen ganzen Haufen Lesezeichen, die ich auf Arbeit nicht benötige und umgekehrt. Aber es gibt eben auch einen gewissen Teil, der sich überschneidet.

    Ich werde dann mal den Weg gehen und das bei Mozilla als Verbesserungsvorschlag einreichen. Vielleicht findet es ja Gehör und zukünftig gibt es eine Möglichkeit, dieses "Luxusproblem" zu lösen.

    Danke schon mal für das zahlreiche Feedback.