Die Schrift in der Menüleiste ändern

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Hallo,

    ich benutze auch den Code von Seite 1. Ich benutze Firefox 90 64 Bit unter Ubuntu. Der Code von Seite eins funktioniert soweit auch gut, aber seit neustem habe ich das Problem, dass die Schrift in der Menüleiste konstant schwarz bleibt (siehe Screenshot). Ist der Theme hell, ist alles gut, ich benutzte aber einen dunklen Theme, und da ist dann kaum was zu erkennen. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Schrift in der Menüleiste hell bekomme?

  • wie ich die Schrift in der Menüleiste hell bekomme?

    Ich habe deine Frage mal aus dem anderen Thread verschoben, das sie nichts mit dem Thema dort zu tun hatte.


    Zur Frage, teste bitte:


    CSS
    #menubar-items {
      color: white !important;
    }

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

    Videoanleitung für die userChrome.css und mehr

    Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true stehen.

  • Hi,

    danke für deine Hilfe. Wie ich oben geschrieben habe, benutze ich Ubuntu, und kein Windows10 (zumindest nicht häufig).


    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets


    steht schon auf true. Ich habe deinen Eintrag an meine userChrome.css angehängt. Es hat sich aber leider nichts geändert. Das Problem trat auch erst beim update von 89 auf 90 auf. Es war auch immer so, wenn ich den Skin geändert habe, dass sich die Schriftfarbe mit geändert hat.


  • aber einen dunklen Theme

    Welches?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Ich benutze zur Zeit Adwaita Dark, habe das Problem aber auch bei Standard Dunkel, oder Black Shine. Heißt bei allen dunklen Skins wird die Schriftfarbe nicht auf Hell geändert. Wenn ich dann auf z.B Lesezeichen klicke. Wird dieses dann blau mit weißer Schrift.

  • Ich benutze zur Zeit Adwaita Dark

    Zumindest unter Win10 sieht das so aus:



    Und das ohne an der Schriftfarbe etwas zu ändern. :/


    Ansonsten, teste bitte mal mit diesem Code:

    CSS
    #main-menubar > menu {
      color: yellow !important;
    }



    Die Farbe musst du dir dann anpassen.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe deinen Code ausprobiert. Es wird nichts gelb. Dann habe ich Firefox mal zurück gesetzt, inkl. löschen des Mozilla Ordners. Selbst da bleibt die Schrift schwarz, wenn ich den Skin ändere. Ich gehe mal davon aus, dass das ein Bug in der aktuellen Linux Version ist. Mal schauen, wie es aussieht wenn eine neue Version kommt...!

  • Mozilla Ordners

    Was verstehst du unter Mozilla-Ordner? Es gibt den Installationsordner und den Profilordner. Oder meinst du home/.mozilla? Da ist der Profilordner/das Profilverzeichnis von Firefox drin.


    dass das ein Bug in der aktuellen Linux Version ist.

    Ich glaube nicht, dass das mit der Linux-Version zu tun hat. Irgendwas machst du da noch falsch.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

    Einmal editiert, zuletzt von milupo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mozilla Ordners

    Was verstehst du unter Mozilla-Ordner? Es gibt den Installationsordner und den Profilordner. Oder meinst du home/.mozilla? Da ist der Profilordner/das Profilverzeichnis von Firefox drin.


    dass das ein Bug in der aktuellen Linux Version ist.

    Ich glaube nicht, dass das mit der Linux-Version zu tun hat. Irgendwas machst du da noch falsch.

    Ja, ich habe den home/.mozilla komplett gelöscht, und Firefox neu gestartet. Dann beginnt man ja komplett bei 0. Aber dann bin ich ja mal gespannt, ob der Fehler mit 90.0.2 behoben sein wird.

  • Adwaita Dark

    Wirklich Adwaita Dark oder Adwaita-Dark (mit Bindestrich)?


    Ja, ich habe den home/.mozilla komplett gelöscht, und Firefox neu gestartet. Dann beginnt man ja komplett bei 0. Aber dann bin ich ja mal gespannt, ob der Fehler mit 90.0.2 behoben sein wird.

    Du hast dann wieder den Ordner chrome im Profilverzeichnis angelegt, die userChrome.css hineinkopiert und oben die Einstellung wieder auf true gesetzt?


    Hast du eventuell mehrere Profile? Wenn du home/.mozilla gelöscht hast, dürftest du ja gar keine Profile mehr haben und beim Neustart von Firefox sollte er das Profil default neu angelegt haben. Gib mal about:profiles in die Adressleiste ein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.