Drucken in 90.0 (64-Bit)

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    90.0 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows10 Pro

    ¡hola!


    heute hat sich Firefox auf meinem Notebook upgedated. Heute Nachmittag wollte ich, wie immer, eine mit Map Leaflet erzeugte Karte, die ich im Firefox Browser einwandfrei angezeigt bekomme, ausdrucken. Das hat bis dato immer einwandfrei funktioniert, eagl auf welchem drucker. Heute jedoch, erhalte ich nur eine weisse Seite. Wenn ich die Seite: file:///C:/Users/peter/DOCUME~1/gsak/html/Test_2.html in einem anderen Browser, z. B. EDGE ausgebe, kann ich die Seite/Karte auch ausdrucken. Scheint also am Feuerfuchs zu liegen?

    Hat jemand eine Idee, wo ich was kontrollieren kann? Welche weiteren Infos benötigt Ihr, um eventuell eine Lösung zu finden?

    Herzlichen Dank.

    Saludos
    Peter

  • URLs (Links) fügt man hier ein:


    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum.

    Nach länger Zeit mit einem anderen Browser ist der Firefox wieder mein produktiver Standardbrowser geworden :)

  • Deine Zip-Datei ist leider fehlerhaft


    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum.

    Nach länger Zeit mit einem anderen Browser ist der Firefox wieder mein produktiver Standardbrowser geworden :)

  • es ist auch ne 7z Datei (schrieb er ja oben), aber sie wurde doch entpackt lt. deinem Screenshot.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Die URL wird in allen Browsern so wiedergegeben



    Und wird so ausgedruckt



    Und da der TE eine Webseite für sich lokal abgespeichert hat, gibt es auch den Originallink dazu, und den benötigen wir.


    es ist auch ne 7z Datei (schrieb er ja oben), aber sie wurde doch entpackt lt. deinem Screenshot.

    Siehe Fehlermeldung ;)


    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum.

    Nach länger Zeit mit einem anderen Browser ist der Firefox wieder mein produktiver Standardbrowser geworden :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Msfreak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Msfreak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo @all,


    ist euch aufgefallen, das wohl die Skalierung nicht stimmt, einfach mal den Zoom verkleinern und schon ist auf einmal viel mehr zu sehen.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Siehe Fehlermeldung ;)


    Es ist eine Warnung, keine Fehlermeldung (steht ja auch da). Und lies auch mal die Zeile direkt unter der von dir markierten Zeile. Da steht ganz klar, dass die Datei nicht als *.zip geöffnet und stattdessen als *.7z geöffnet worden ist. Und dass es in Wahrheit eine 7z-Datei ist, schrieb der Themenersteller selbst. ;)

  • Und diese Warnung erscheint i.d.R. nicht.

    Und das Ergebnis der entpackten Zip-Datei spricht Bände.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum.

    Nach länger Zeit mit einem anderen Browser ist der Firefox wieder mein produktiver Standardbrowser geworden :)

  • Ich bin jetzt hier raus aus dem Thema :thumbdown:

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technische Fragen per PN, ICQ, Email, sondern nur in diesem Forum.

    Nach länger Zeit mit einem anderen Browser ist der Firefox wieder mein produktiver Standardbrowser geworden :)

  • Ein Upload von *.7z-Dateien ist hier im Forum nicht möglich

    Da bin ich aber auch auf dem Standpunkt von Msfreak, dann wäre neu Packen als ZIP einfach cleverer als ein 7z umschnipsen und Fehler zu provozieren. 7z ist gottlob so schlau, wie man erkennen kann. Es gibt aber auch Packer, die haben mit sowas Probleme.

    die ich im Firefox Browser einwandfrei angezeigt bekomme

    So wie angehängt ganz sicher nicht, da ändert sich alles, vor allem die Bildzusammenstellung mit jeder Höhen-&Breitenänderung und das setzt sich im Druck fort. Und ich muss die Ansicht auf 30% reduzieren um überhaupt eine Gesamtüberblick zu bekommen, es gibt nicht mal Scrollbalken. Was für eine murksige Software erstellt denn so einen Quatsch?

  • ¡hola!


    Zitat
    du muss security.fileuri.strict_origin_policy Parameter auf false setzen. Deine .ZIP Datei hat auch keine Probleme.


    Das habe ich aber in meinem Firefox niemals geändert.

    Kann es sein, dass das durch das Update auf 90.0 geändert worden ist?


    Wie und wo kann ich das ändern?

    Ist about:config der richtige Weg?

    Wenn ja, dort habe ich jetzt false gesetzt.

    Wenn nein, bitte Info.


    Danke für Deine Hilfe.


    Nachtrag:


    Der Ausdruck von der html Seite bleibt weiterhin weiss.

    Saludos
    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von peter-kaiser () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von peter-kaiser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 7z ist gottlob so schlau, wie man erkennen kann. Es gibt aber auch Packer, die haben mit sowas Probleme.


    Das ist irrelevant, da vom Themenersteller explizit darauf hingewiesen worden ist, dass die Dateiendung vor dem Upload geändert worden ist. Ein smartes Verhalten des genutzten Entpack-Programms ist also nur dann von Bedeutung, wenn man den Beitrag mit dem Anhang nicht richtig gelesen hat.


    Das habe ich aber in meinem Firefox niemals geändert.

    Kann es sein, dass das durch das Update auf 90.0 geändert worden ist?


    Standardmäßig steht dieser Schalter seit Jahren auf true.



    about:config ist für solche Änderungen völlig richtig und wenn das nichts geholfen hat, dann stelle bitte sicher, dass der Schalter jetzt wieder auf true steht.


    Mit diesem Schalter auf true sollte die Karte - lokal - allerdings in der Tat nicht korrekt dargestellt werden, da quellübergreifende Anfragen dann blockiert werden. Das Problem besteht dann also definitiv nicht erst im Ausdruck. Und das ist nicht erst seit Firefox 90 so.

  • da vom Themenersteller explizit darauf hingewiesen worden ist, dass die Dateiendung vor dem Upload geändert worden ist.

    Und was hat ihn dann davon abgehalten, das Archive neu als ZIP zu erstellen? Sorry, aber dazu fehlt mir einfach das Verständnis. Weiter zum Problem.

    und wenn das nichts geholfen hat

    Ist zwar aktuell 92nightly hier, aber mit dem Schalter=false wird nachgeladen. Ohne ist es wie in Firefox 90.


    Ich versuche, es in Chromium (canary) zuladen, laut diesem Artikel soll es dort auch nur bedingt machbar sein:

    https://www.it-swarm.com.de/de…rheit-firefox/1040910136/


    Und nein, die Seite lädt ebenso wie in Firefox nur unvollständig, da frag ich mich, ob in Edge nicht doch was verstellt worden ist?

  • Moin zusammen,


    also, ob ich den Wert von security.fileuri.strict_origin_policy auf true oder false setze, scheint bei mir, in Bezug auf die Karte, unerheblich zu sein. Stand aktuell = true


    Habe jetzt nochmals eine Karte erstellt und als zip Datei gespeichert.

    2021_07_18_GSAK Map - Leaflet-Dateien.zip


    Hoffe, dass es jetzt weniger Verwirrung gibt.

    Schönen Sonntag

    Saludos
    Peter