Editor für Scripte gesucht..

  • Firefox-Version
    90
    Betriebssystem
    Win10

    moin, moin...

    Wenn das hier nicht so ganz paßt, bitte verschieben ;)

    Ich quäle mich grade durch 2 größere Scripte und muß feststellen, daß mein NotePad++ nicht grade hilfreich ist, entsprechend der Klammern einzurücken.

    Nun suche ich Empfehlungen für Alternativen aus dem Freeware-Bereich.

    mDv...

    W11 Home 64bit - FF120.x

  • NotePad++

    ... ich habe mit Notepad++ keinerlei Probleme mit CSS-Codes. Natürlich musst du dich diesbezüglich ein bisschen mit dem Programm befassen und es auf deine Bedürfnisse einrichten.

    Hier dein Beispiel von mir

    Bilder

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Hier dein Beispiel von mir

    Deine Einrückung ist ja auch Kraut und Rüben… :D

    Ich quäle mich grade durch 2 größere Scripte und muß feststellen, daß mein NotePad++ nicht grade hilfreich ist, entsprechend der Klammern einzurücken.

    Das sollte eigentlich so ziemlich jeder Editor hinbekommen. Woran scheitert es denn bei NotePad++?

    ---

    Empfehlung gibt's von mir keine. Ich nutze PhpStorm, aber das ist genau wie der "kleinere Bruder" WebStorm kostenpflichtig, also ausdrücklich nicht das, was du suchst. Bei den kostenlosen Editoren fehlen mir Erfahrungswerte.

  • Deine Einrückung ist ja auch Kraut und Rüben…

    ... das mag aus deiner Sicht vielleicht möglich sein, aber für mich übersichtlich und wichtig ist, diese Codes funktionieren.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Msfreak:

    Mit CSS wie in deinem Beispiel hab ich keine/weniger Probleme.

    Versuch aber bitte mal External-Application.uc.js und extras_config_menu.uc.js so darzustellen, daß das Klammer-Kuddelmuddel aufgelöst wird :huh: 8|

    Beispiel:

    Die beiden stell ich notfalls morgen hier rein, wenn Du sie nicht hast ;)

    Sören Hentzschel:

    Is mir klar, wenn mans beruflich braucht/zur Verfügung gestellt bekommt, isses ne ganz andere Kiste.

    Ich hatte vor laaanger Zeit, als ich noch eine Amiga-BBS hatte eine Super IDE für Pascal, die sofort gemoppert hat, wenn was nicht gestimmt hat und besonders bei Einrückungen sehr penetrant war. War damals zwar nervig, aber gut für mich zum lernen.

    Genug in Erinnerungen geschwelgt, die Zeiten sind laaange vorbei...

    Mein Problem ist, daß ich bei NP+ keine Möglichkeit finde, von einer offenen zur schließenden Klammer zu springen.

    Wenn dem so wäre, hätte ich weniger Probleme einen Code mit mehr als 50 Zeilen so zu strukturieren, daß ich sehn kann, was wie zusammen und wo reingehört.

    und jezz is bubu-time, ich brauch nr Mütze :sleeping:

    guuts nächtle...

    W11 Home 64bit - FF120.x

  • Ich quäle mich grade durch 2 größere Scripte

    Was verstehst du unter Skripte? Als Skripte werden von uns nur Benutzerskripte auf der Basis von JavaScript bezeichnet. CSS-Regeln werden als CSS-Code bezeichnet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Versuch aber bitte mal External-Application.uc.js und extras_config_menu.uc.js so darzustellen, daß das Klammer-Kuddelmuddel aufgelöst wird

    ... da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich Scripte ala *.uc.js nicht verwende.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • ... das mag aus deiner Sicht vielleicht möglich sein, aber für mich übersichtlich und wichtig ist, diese Codes funktionieren.

    Naja, du lässt die Einrückung teilweise einfach ganz weg und bist selbst innerhalb dieser paar Zeilen nicht konsistent und hast überhaupt kein System beim Einrücken von Code. Das sind nur auf den paar Zeilen schon drei (!) ganz verschiedene Arten der Code-Einrückung und da ist die uneinheitliche Verwendung von Leerzeichen noch gar nicht mit einberechnet. Dich mag das nicht stören, aber objektiv betrachtet ist es kaum möglich, CSS weniger übersichtlich zu schreiben. ;) Im Übrigen erwähne ich das, weil die Einrückung für den Themenersteller ausdrücklich ein Thema ist!

    Natürlich ist das Wichtigste, dass der Code funktioniert. Es lässt sich aber nicht von der Hand weisen, dass derart chaotisch eingerückter Code das Fehler-Risiko erhöht. Dafür gibt es auch hier im Forum schon ein paar Beispiele, wo ein vernünftig eingerückter Code Irritationen durch Nutzer vermieden hätte. Darum empfehle ich auf jeden Fall, die paar Sekunden beim Schreiben von Code mehr zu investieren, um da ein wenig drauf zu achten. Gute Code-Editoren können die Einrückung übrigens via Knopfdruck korrigieren. :)

  • Mein Problem ist, daß ich bei NP+ keine Möglichkeit finde, von einer offenen zur schließenden Klammer zu springen.

    Aber natürlich geht das, du musst nur die öffnende Klammer auswählen. Notepad++ muss ja wissen, von welcher öffnenden Klammer es die schließende Klammer suchen soll. Wähle also die öffnende Klammer aus und drücke dann entweder Strg+B oder gehe in das Menü Suchen --> Zugehörige Klammer suchen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo:

    Der Unterschied zwischen Scripten (.js) und CSS-Code (.css) ist mir wohl bekannt.

    :thumbup: Danke für den Hinweis, wie es geht (Strg+B). Kannte ich bisher nicht :schäm:

    Werde ich morgen mal versuchen auf eins der großen scripte anzuwenden.

    W11 Home 64bit - FF120.x

  • Der Unterschied zwischen Scripten (.js) und CSS-Code (.css) ist mir wohl bekannt.

    Ja, aber manche Nutzer verwechseln das. Deswegen hatte ich angefragt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Thema durch, ich bleib bei NP+.

    Die Anleitung taugt zwar FMPOV nicht viel, aber nachdem ich mehrfach zwischen Deutsch und Englisch hin- und hergewexelt habe, sind mir doch einige interessante Einstellungen/Möglichkeiten aufgefallen.

    W11 Home 64bit - FF120.x

  • mir doch einige interessante Einstellungen/Möglichkeiten aufgefallen.

    Dass es bestimmte Möglichkeiten gibt oder nicht gibt, fällt einem oft erst auf, wenn man sie braucht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • NPP ist ein guter Anfang, aber wenn es wirklich gut sein soll, kommt man um vernünftige reine CSS-Editoren nicht drumrum.

    TopStyle war eines, kA, ob das noch weitergeführt wird, Blumentals Rapid CSS als Demo ist noch eines. Und die können beiden CSS gut formatieren, sortieren und zusammenfassen, das kann NPP kein Stück und ist einfach nur was für geübte Nutzer. NPP hängt leider bei einigen Script-Sprachen dauernd hinterher, weshalb ich selbst nachbessere.

    Ist man einmal mal drin, langt NPP allemal, da wäre sogar Notepad ausreichend :D Nur wenn man von Scripten kaum was kennt, was ich hier vermute, dann hilft auch kein besserer Editor.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • NPP ist ein guter Anfang, aber wenn es wirklich gut sein soll, kommt man um vernünftige reine CSS-Editoren nicht drumrum.

    Im Thread geht es dem TE aber um Benutzerskripte. Da nützen reine CSS-Editoren nicht viel, behaupte ich mal. Aber er nutzt ja auch CSS. Für die Skripte sollte dann schon ein leistungsfähiger Texteditor sein. Leider kenne ich da zu wenige, aber Atom wäre da sicherlich geeignet.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • War auch nur ein Bsp. Blumentals hat IMO auch einen JS-Editor.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!