Firefox reagiert nicht mehr

  • Firefox-Version
    89.0.2, 64 Bit
    Betriebssystem
    Win 10

    Hi,

    ich bin neu hier und wende mich mit einem Problem an euch, das meinen Horizont übersteigt:

    Vor ein paar Tagen reagierte mein Browser (aktuelle Version) plötzlich nicht mehr auf das Anklicken von Lesezeichen oder Menüpunkten. Das Bereinigen half auch nicht. Ich habe dann de- und wieder neu installiert, was aber auch nichts änderte. Evtl. relevante Einstellungen/Änderungen im Betriebssystem wurden nicht vorgenommen.

    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank schon einmal!

    Frank

  • Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Wenn es noch möglich ist, sichere bitte vorher deine Lesezeichen.

    Ev. hast du ein korruptes Profil. Erstelle bitte mal zum Testen ein neues Profil und schau, ob damit das Problem behoben ist.

    Hier die Anleitung dazu:

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Viel Spaß im Konzert :)

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Hi Ingo,

    Tools sind eigentlich keine installiert, es läuft der Defender.

    Für einen sauberen Systemstart muss ich mich, wenn ich es richtig verstanden habe, als Administrator anmelden. Es kommt dann Folgendes:

    Microsoft Windows [Version 10.0.19043.1052]

    (c) Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    C:\Users\Frank>Net user Administrator /active:yes

    Systemfehler 5 aufgetreten.

    Zugriff verweigert


    C:\Users\Frank>


    Da bin ich dann ratlos...muss ich erst ein Administratorenkonto anlegen?

    Gruß Frank

  • muss ich erst ein Administratorenkonto anlegen?

    Hallo Frank :)

    Du solltest eigentlich einen Benutzer mit Administratorrechten haben. Den eingebauten brauchst Du dafür nicht und solltest Du für so etwas auch nicht verwenden. Der ist nur für den Notfall.

    Ist der Benutzer Frank denn ein eingeschränktes Konto? Du kennst kein Kennwort eines Administrator-Kontos? Falls nicht, schau mal in der Systemsteuerung - Benutzerkonten rechts neben Deinem Kontobild. Welcher Kontotyp ist dort angegeben? Falls das wirklich ein eingeschränktes Konto ist, welche Konten sind vorhanden? Gib dazu net users in einer Konsole ein.

    Gruß Ingo

  • Vielleicht hilft auch nur ein ganz einfacher Windows-Neustart. Ich persönlich sehe kein Problem mit dem Fx, eher ein grundlegendes Problem im System.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Zitat

    Net user Administrator /active:yes

    Diesen Mist vergiss ganz schnell!

    Der ist nur für den Notfall.

    Korrekt, der ist nicht zum Arbeiten und diverse Daten werden dort eh nicht gespeichert.

    https://www.drwindows.de/windows-anleit…eischalten.html

    Erst mal gucken, was überhaupt Sache ist:


    Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    Video-Anleitung dazu:
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.mp4
    Von Zitronella zur Verfügung gestellt, danke.


    Ich hätte da wohl eine Vermutung.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Gib dazu net users in einer Konsole ein.

    Konsole ist unter einer Windhose ein wenig missverständlich, sage dann doch lieber Eingabeaufforderung, denn das ist unter Windows der richtige Terminus. Und ja, ich verwende sowohl Windows als auch Linux.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Hi .DeJaVu,

    hier der Code:


    Hi 2002Andreas,

    damit meine ich, dass ich der Defender Firefox den Internetzugriff erlauben darf, da habe ich in der Liste nichts geändert.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank Ortmanns (27. Juni 2021 um 15:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frank Ortmanns mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hattest du das neue Profil ohne irgendwelchen AddOns getestet ?

    Und der Defender kann nicht dein Problem auslösen.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Was hat der Neustart gebracht ?

    Und schalte mal bitte zum Testen im Fx die Hardwarebeschleunigung aus.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Bei mir sieht das so aus wie im Dateianhang.

    Hallo Frank :)

    danke, das dachte ich mir fast. Dein (Standard-) Konto Frank hat administrative Rechte.

    Für einen sauberen Systemstart muss ich mich, wenn ich es richtig verstanden habe, als Administrator anmelden.

    Jein. Genauer gesagt als Benutzer mit administrativen Rechten. Das ist bei Deinem Benutzer Frank ja der Fall. Also bist Du als Administrator angemeldet.

    Ich habe nicht verstanden, wo ich "net users" eingeben soll

    Das brauchst Du ja jetzt zwar nicht mehr. Aber das wäre da, wo Du auch Net user Administrator /active:yes eingegeben hattest. Das ist eine Konsole bzw. die Eingabeaufforderung oder Kommandozeile, oft fälschlicherweise immer noch "DOS-Fenster" genannt, obwohl es DOS (unter Windows) schon längst nicht mehr gibt.

    Konsole ist unter einer Windhose ein wenig missverständlich, sage dann doch lieber Eingabeaufforderung, denn das ist unter Windows der richtige Terminus.

    Jein. Console ist der englische Originalbegriff. Eingabeaufforderung finde ich etwas hölzern. Ein weiterer Begriff wäre Kommandozeile (command line). Da Frank aber eh administrative Rechte hat, braucht er das hier gar nicht.

    Gruß Ingo

  • Jein. Console ist der englische Originalbegriff. Eingabeaufforderung finde ich etwas hölzern. Ein weiterer Begriff wäre Kommandozeile (command line). Da Frank aber eh administrative Rechte hat, braucht er das hier gar nicht.

    Das war nur aus meiner Erfahrung heraus eingeworfen, ich hatte viele Begrifflichkeiten aus Linux übernommen und die meisten Leute mit denen ich zu tun habe konnten damit nichts anfangen, sobald ich wieder den Windows Terminus verwendet hatte, war es für die Meisten wieder verständlich.

    Es grüßt,

    Ralf