Firefox reagiert nicht mehr

  • Firefox-Version
    88.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 Home

    Hi,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Frau und ich haben uns beide einen neuen Rechner gekauft. Dort dann Firefox installiert. Alles prima. Danach wollten wir Microsoft office installieren. Das war schon vorinstalliert. Wir haben es also deinstalliert und unser vorhandenes installiert. Soweit so gut. Als wir danach FF benutzen wollten, wurden die Webseiten nicht mehr aufgerufen. Andere Schaltflächen (Lesezeichen etc.) wurden ausgeführt, aber wenn man ein Lesezeichen anklickt passiert nichts. Wir haben FF daraufhin deinstalliert und neu installiert. Weiterhin nicht und zwar auf beiden Rechnern.

    Irgendwelche Ideen, was man überprüfen, ändern, versuchen kann. Über Tipps wären wir sehr glücklich

    Gruss Bobby

  • Hallo,

    was heißt "Webseiten wurden nicht mehr aufgerufen"? Gibt es eine Fehlermeldung?

    Rufe in Firefox bitte about:support auf, klicke auf "Text in die Zwischenablage kopieren" und füge den Inhalt in deine nächste Antwort ein. Nutze dafür hier im Forum die Code-Funktion des Beitrags-Editors (dritter Button von rechts in der schwarzen Leiste: "</>").

  • MS Office und Firefox nach Deinstallation von Office:

    https://www.borncity.com/blog/2021/05/1…runtime140-dll/

    Eigentlich sollte es reichen, wenn Firefox deinstalliert und neu installiert wird. Zusätzlich

    Zitat


    ist Teil von der VC C++ 2015-2019

    Von hier

    https://support.microsoft.com/de-de/topic/ak…ff-95f26a218cc0

    Diese beiden bitte installieren (dort drauf klicken) oder reparieren lassen, falls angeboten:

    Code
    x86: vc_redist.x86.exe
    x64: vc_redist.x64.exe

    (x64 auch nur dann, falls auch ein Windows 64 Bit vorliegt, ansonsten natürlich nicht)

    Zitat

    Das war schon vorinstalliert.

    War da "zufällig" auch ein anderes Antivirus als Windows Defender installiert?

    Bei solche "vorinstallierten" Rechner gibt man gerne den Rat, Windows "nackt" neu zu installieren. Es gibt ein Tool, das lädt alle benötigten Daten auf Stick, man bootet von Stick, löscht die alte Installation und fängt bei Null ohne Ballast an, Lizenz bleibt erhalten.

    Zu Office, ich vermute ein vorinstalliertes Office 365 mit Abo, das wird gerne vorinstalliert. Welches Office habt ihr denn vorher gehabt?

    Weil ein veraltetes Office eine Sicherheitslücke darstellt:

    https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycl…oft-office-2013

    Office 2013 mit Service Pack 1 bekommt Updates bis 2023

    https://docs.microsoft.com/de-de/lifecycl…oft-office-2016

    Office 2016 bekommt Updates bis 2025.

    Office 2019 bekommt Updates bis 2025.

    Office 2010 ist abgelaufen (2020)

    Office 2007 ist abgelaufen (2017)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (1. Juni 2021 um 11:39)

  • Hallo Andreas,

    ich hab den Post über einen anderen Rechner gemacht, der hat Version 68. Auf meinem neuen Rechner kann ich FF ja nicht nutzen :) Aber in der Hilfe->Über Firefox steht auf dem neuen Rechner 88.0.1 (64-Bit). Das kann man sich problemlos anschauen

    Hallo Sören,
    wenn ich in der Suchleiste about:support eingebe und Enter drücke passiert das selbe wie be http://www.google.de o.ä. nämlich nichts

    @All
    meine Frau hat noch ein bischen recherchiert. Ggf wurde beim Deinstallieren von Office eine DLL gelöscht, die uns jetzt fehlt

    Gruss Bobby

  • ich hab den Post über einen anderen Rechner gemacht, der hat Version 68.

    Aus welchem Grund bitte das? Aktualisiere das System umgehend. Firefox 68 besitzt zahlreiche, teils schwerwiegende Sicherheitslücken. Und von einigen weiß man sogar, dass sie definitiv von Angreifern ausgenutzt werden. Sicherheit ist kein Spaß! :!:

    wenn ich in der Suchleiste about:support eingebe und Enter drücke passiert das selbe wie be http://www.google.de o.ä. nämlich nichts

    Du sollst das nicht in die Such-, sondern die Adressleiste eingeben. Da es sich dabei um keine Website handelt, muss das in jedem Fall funktionieren, selbst wenn keine Websites geladen werden können.

    Was heißt denn, dass "nichts passiert"? Du siehst auch fünf Minuten nach dem Aufruf nur ein komplett weißes Fenster und keine Fehlermeldung?

  • Das ist exakt das, was born auf seiner Seite als Problembeschreibung angibt:

    Zitat

    Doof nur das FireFox jetzt tot ist! Zeigt nur noch leere Seite an. Deinstall, Verzeichnisse bereinigen, Reg.-Clean und FireFox Profil neu bringt alles nichts… Nur leere Weiße Seite.

    Vielleicht sollte man dort zwischenzeitlich weiterlesen, weil dort die Lösung genannt wurde.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Super Tipp,

    jetzt läuft Firefox wieder. Hab mir vcruntime140.dll und vcruntime140_1 runtergeladen. Die auf das Programme-Verzeichnis kopiert, FF deinstalliert, Rechner neu gestartet, neu installiert und jetzt klappt alles.

    Danke euch

    Gruss Bobby

  • Tja, nur hilft dir das nicht dauerhaft. Ausserdem ist es eine Datei, die Firefox mitbringt. Und die hier vcruntime140_1 dürfte nichts bewirken. Systemweit hilft es dir auch nicht. Ich hatte ja schon diverse andere Ansätze bzw. Problemstellen aufgelistet.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!