Werbung in Facebook Videos blockieren - gibt es da eine Lösung?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Probier doch das Addon aus deinem Beitrag 26 einfach mal aus.

    Auch wenn es von Mozilla nicht ausdrücklich empfohlen wird ist nicht damit zu rechnen, dass dein PC nach Installation explodiert.

    Die Bewertungen sind jedenfalls positiv.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand."

    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • .DeJaVu Sorry, ich habe da nichts gemacht, denn ich nutze das Gerät nur für's Internet. Hab da auch fast keine Software installiert, außer Diese hier: Was sollte denn an Windows geändert werden? Ich hab da auch nicht viel Ahnung, um am BS etwas zu ändern. Außerdem ist das mit den Videos an meinem Desktop das Gleiche.


    StandingBill Wie könnte man denn prüfen, ob solch ein Addon i.O.? Es gibt im Vergleich zu anderen Addons so wenig Nutzer.

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)



    Einmal editiert, zuletzt von mrspeggy ()

  • Zum Thema Sicherheit bei der Installation nicht ausdrücklich empfohlener Erweiterungen gibt es hier ausführlichere Informationen.

    Ich habe übrigens auch einige von Mozilla nicht überwachte Addons installiert.

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand."

    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Dieses Programm hatte ich installiert, weil ich Probleme mit dem Ton hatte. Wenn ich länger am Laptop war, irgendwann dann mal ein Video schauen wollte, ging plötzlich der Ton nicht mehr, auch keine Systemtöne. Laaaaaaange Suche, Vieles probiert, unter anderem auch dies, wobei das aktuell ja nur die *.exe Datei ist, also nach der Neuinstallation des BS nicht mehr installiert. Den Fehler konnte ich nichts ausmachen.. es passiert nach wie vor, Eine lange Geschichte, wie alles anfing und vermutich nur ein Treiberproblem ist. Nur welcher? Würde jetzt hier zu weit führen.

    VLC Hatte ich noch nicht wieder in Verwendung, daher auch noch kein Update.


    Wozu soll ich jetzt noch das Offline Setup für den Fox installieren? Gibt es da Unterschiede? Ist mir so noch gar nicht aufgefallen.


    Zum Thema Sicherheit bei der Installation nicht ausdrücklich empfohlener Erweiterungen gibt es hier ausführlichere Informationen.

    Ich habe übrigens auch einige von Mozilla nicht überwachte Addons installiert.

    Ok, danke für den Link. Schaue ich mir mal näher an..



    EDIT: Habe mir nun die erwähnte Erweiterung geladen und mehrere Videos geschaut. Hatte bisher keine Werbung mehr. Ich beobachte weiter und im Fall der Fälle melde ich mich wieder..

    Bedanke mich erstmal sehr bei Euch. Habe doch wieder Einiges lernen können.

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)



    2 Mal editiert, zuletzt von mrspeggy ()

  • Falls anderweitig von Interesse, diese Listen sind auch ajktiv hier:


    https://hostfiles.frogeye.fr/f…y-only-trackers-hosts.txt

    https://raw.githubusercontent.…ost/master/ad_servers.txt (bevor Malwarebytes den Hoster übernommen hat)


    AdGuard DNS filter

    Fanboy's Enhanced Tracking List

    NoCoin Filter List 1.030

    StevenBlack/hosts

    uBlock Filters Plus


    Es gibt zwischen Fanboy, Adguard und Easyprivacy Ähnlichkeiten, das steht aber bei Adguard auf deren Seite, was sie anders machen.


    Wenn eine Liste hinzugefügt wird, zeigt uBo ja an, wie viel x von y genutzt wird, danach kann man sich auch orientieren, ob eine Liste eher überflüssig ist für das eigene Surfverhalten.

  • Ich habe die erwähnten Listen unter "benutzerdefiniert" hinzugefügt. Ist das richtig so? Bin da nicht so firm drin.

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)



  • Genau da, ist richtig.


    Bei Adguard

    https://kb.adguard.com/en/general/adguard-ad-filters


    Und eine schlag-mich-tot mit 100.000 Listen-Seite

    https://filterlists.com/


    Allein dort für Adguard ~120 Listen. Links auf den grünen Button klicken und rechts die Anzeige dann lesen.

    Die Symbole in der Mitte sagen aus, für welchen Blocker die Liste geeignet ist.


    Oder wenn man nach "coin" sucht. Es sich auch diverse Browser als auch pi-hole, oder Jefferson sein Tool (monkey-Script)

    https://www.jeffersonscher.com/gm/google-hit-hider/

    (Jefferson hatte ich kürzlich erwähnt wegen https://addons.mozilla.org/de/…n/view-image-info-reborn/ , als Mozilla das "Grafik anzeigen" entfernt hatte in v88)


    Der Hit Hider ist gar nicht mal so blöd, derzeit wird wieder jede Menge Müll angezeigt, wenn man via Google in Foren sucht, es gibt Bots, die grasen Foren ab und diese Ergebnisse will man nicht wirklich haben. Oder wenn man Produkte sucht und die schwarzen Schafe nicht haben will.

  • Ich habe jetzt Adgurad deaktiviert. Nutze weiter uBlock.


    Wie finde ich bei der Webseite mit zig Filtern heraus, welche Filter ich verwenden könnte/ sollte? 273 Seiten Filter? :/

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)



  • Am besten nur auf Zuruf. Meine Listen haben sich in der Zeit verändert, es sind wieder weniger, und alle wurden irgendwo mal erwähnt. Es lohnt nicht, eine exotische Liste zu nutzen, die nie oder zu selten aktualisiert wird, macht keinen Sinn.


    Um einen Gegensatz noch zu beleuchten, weil ich die Lowe-Liste an speziellen Kriterien messe - die ad_servers Liste oben ist dahingehend nicht besser, aber immer noch mehr als 12-Mal so umfangreich. Aber sie ist bzw. war zusammen mit der MVPS-Liste ein Teil meiner Windows HOSTS-Datei (~62.000 Einträge), die mein System grundlegend mit schützt.


    Wenn man sich auf der Filterliste-Seite was ansuchen will, sollte man auf jeden Fall vorher die Liste mal anschauen, die "1Hosts Complete..."Listen sind zB alle 404 weg.


    Wo ich grad drin bin, die "StevenBlack/hosts 55.753 benutzt aus 82.078", da werden 27.000 Zeilen durch was anderes ersetzt hier. Sowas müsste man dann durchtesten, also Listen abwählen und schauen, wie es sich verändert. Dazu auch den Cache in ublock leeren und neu einladen. Die MVPS-Liste zB ersetzt ~6.000 in der Stevenblack-Liste, hat aber selbst fast 10.000. "EasyPrivacy 14.161 benutzt aus 25.757" wird auch nur zu ~60% genutzt. Die Adguard Base nochmal 5.000, die hat aber schon selbst >50.000.


    Man kann also versuchen, aus jeder Liste das Maximum rauszuholen, aber auf Kosten anderer Listen, die erheblich umfangreicher sind. Muss man sich einfach mit beschäftigen.

  • ...

    Muss man sich einfach mit beschäftigen.

    Das ist in der Tat ein sehr umfangreiches Thema... und bissl Verständnis dafür sollte man da wohl auch mitbringen. Für mich klingt das alles bissl wie bömische Dörfer.. :) Ich denke, so intensiv muß ich das nicht betreiben. Generell hatte ich durch die bereits vorhandenen Listen schon sehr viel geblockt, zumindest für mich kaum bis gar keine spürbare Werbung. Eines habe ich aber festgestellt, seit ich diese Erweiterung für das Video-Blocking installiert habe: daß auf zwei Forenseiten sind die Pfeile, die rechts unten am Bildschirmrand sitzen und bei jeder Scrollbewegung der Seite mitwandern, verschwunden sind. Muß dann mal testen, ob die wieder kommen, wenn die Erweiterung deaktiviere.

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)



  • Ich habe mir die von dir erwähnt Erweiterung heruntergeladen und angeschaut, das ein einziges Script, welches im Hintergrund werkelt und sich in den Header einklinkt, siehe auch (Webfund) https://pastebin.com/65ZrkfWJ

    Keine Listen, keine externen Links, arbeitet rein lokal. Das Script ist auch in der Form einmalig, gibt es nicht für Chrome.

  • Ok... ich hatte gerade mal den Fox mit deaktivierten AddOns gestartet und da waren diese Pfeile wieder da. Es liegt also definitiv an einem Addon... ich hatte erst im Normalmodus ein Addon nach dem anderen deaktiviert, aber das hatte irgendwie keine Auswirkungen. Erst als ich den Fox mit deaktivierten Addons gestartet habe, waren die Pfeile wieder da. Und in Facebook hatten die Videos auch keine Werbung. Ist doch seltsam, oder? Hättest Du einen Verdacht, welches Addon das sein könnte?

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)



  • Also bestätigst du das Verhalten, welches Zitronella aufgezeigt hat?


    Und nein, ich kann nur raten, welche Erweiterung es bei dir sein könnte:

    - iCloud-Lesezeichen

    - Trusted Shops-Erweiterung

    - Video DownloadHelper

    - YouTube High Definition


    Alle anderen nutze ich auch bzw. sind auch hier vorhanden und ich habe keine Werbung (nicht angemeldet)


    Du müsstest noch die Gegenprobe bei dir abarbeiten, ob die ebenfalls nicht angemeldet keine Werbung bekommst ohne den genannten Werbeblocker.


    Was diese 4 Erweiterungen angeht, die einzige, wo "facebook" vorkommt, ist: "video_downloadhelper". Es würde mich aber schwer wundern, wenn der VHD auf FB Werbung einbauen täte, weil diese Erweiterung speziell von AMO (Mozilla) geprüft wird. Es könnte aber auch eine Reaktion von FB selbst auf diese Erweiterung sein - kein VDH, keine Werbung.


    "Trusted Shops" ist toll, aber irgendwo auch überflüssig. Normalerweise peppen die Shops das Siegel irgendwo unten auf deren Seite und der Link dahinter geht dann auch zu trustedshops+Identifikationsnummer und damit wäre so ein Shop verifiziert. Einfache Sache das: kein Siegel, kein Kauf. Wobei TS nicht das einzige Siegel ist auf dem Sektor, es gibt mehrere, u.a. von Norton. Die müssen dann aber auch alle auf die entsprechen Seite+Identifikationsnummer führen, tut es das nicht = Fake-Shop.

  • Ich hab jetzt nochmal so die Beiträge überflogen von Zitronella, aber ich weiß jetzt nicht genau, welches Verhalten er/ sie erwähnt hatte.

    Ich habe jedenfalls das Addon ausmachen können, welches diese Pfeile "deaktiviert".. es ist uBlock. Schalte ich es ein, sind die Pfeile weg, schalte ich es aus, sind sie wieder da. Ich lasse das jetzt mal deaktiviert und habe AdGuard aktiviert. Da passiert das nicht. Mich verwundert bei der Sache, daß ich uBlock schon lange in Verwendung habe und das bis dato so nicht aufgetreten ist. Das könnte dann wohl an diversen Filterlisten liegen, oder?


    Zum Verständnis wegen diesen Pfeilen, die ich meine: Die helfen, um schneller an den Seitenanfang/ -ende zu gelangen und wandern auf der Webseite mit. Ist jetzt nicht so tragisch, wenn sie nicht da sind, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, fehlen sie doch irgendwie. ;)

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)



  • Es gibt keine deutschsprachige Hilfeseite(n). Übersetz es dir bitte mit DeepL oder dem integrierten Firefoxtranslator

    Maschinelle Übersetzungen ohne Cloud: Website-Übersetzer in Firefox integriert


    Uns ist das auch nicht alles so zugeflogen. Und da niemand angemeldet ist und diese "Pfeile" nicht hat, wirst du das wohl selbst erledigen müssen, welcher Filter das ist. Vermutlich ist es was "kosmetisches" und das kann man mit dem "Auge" im ublock-Dialog abstellen.

  • .DeJaVu Welche Hilfe-Seite meinst Du?


    Das mit den Filterlisten war nur eine Frage, ob es daran liegen könnte. Ich wollte nur aufzeigen, welche Pfeile ich meinte. Die sind in Foren integriert, wie hier in dem Forum auch der rote Pfeil rechts unten am Bildschirmrand.
    Ich habe ja bereits erwähnt, daß ich Adguard aktiviert habe. Ich kenne mich mit den Listen und all dem Kram nicht aus und weiß nicht, woran ich da was erkennen soll. Daher lasse ich das Ganze. Mein Hauptproblem mit der Werbung in Facebook Videos scheint ja gelöst zu sein.

    Viele Grüße, MrsPeggy!
    Eine Bitte an die fleißigen Helfer: Ich kann leider kein englisch und würde mich über deutsche Hilfe & Hilfeseiten sehr freuen! ;)



    Einmal editiert, zuletzt von mrspeggy ()