Tableiste Höhe anpassen

  • Firefox-Version
    89.0
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

    Hallo.

    Ich habe ein kompaktes Notebook und möchte gerne die Leisten in der Höhe anpassen.

    Seit dem Update auf 89.0 wurde die Höhe der Tab- und Symbolleiste erhöht.

    Leider finde ich in den Einstellungen keine Möglichkeit.

    Unter "Firefox anpassen" kann die Dichte zwischen Normal (immer noch extrem groß)

    und Touch (noch größer) geändert werden. Vielleicht git es hier eine andere Skalierung.

    Gibt es eine Lösung die beiden Leisten in der Höhe anzupassen?

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von FoxHelm (7. Juni 2021 um 11:37)

  • FoxHelm 7. Juni 2021 um 11:14

    Hat den Titel des Themas von „Tableiste höhe anpassen“ zu „Tableiste Höhe anpassen“ geändert.
  • Hallo.

    Ich kann leider keine direkte Lösung beitragen, aber schau mal hier:

    Bei mir wird unter 89.0 tatsächlich die kleinste Einstellung 'Kompakt' noch angezeigt. Man sieht es allerdings auch in der Quickinfo >>> (nicht unterstützt) <<< was mich erstmal irritierte. Jetzt kommt das aber: wenn ich es auswähle, wird es tatsächlich noch eine Stufe schmaler. Scheint, als ob es in den Untiefen des Quellcodes noch vorhanden ist...

    Warum es bei mir, bei Dir aber nicht, angezeigt wird und trotz Nichtunterstützung anwählbar und aktiv ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht hilft es ja den Experten bei einer Lösung. Ich lese hier dann mal still mit.

    LG, J.

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Wer früher den Kompaktmodus aktiviert hatte, hat ihn jetzt auch noch in Fx 89.

    War er vorher nicht aktiviert, dann fehlt der Eintrag und muss per config erst wieder aktiviert werden.

    Ah, interessant, danke. :love:

    Das sollte dann browser.compactmode.show auf true sein, richtig?! :/

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Sie oder er hätte den Schalter browser.compactmode.show auf true setzen können.

    Für wen wurde denn der Optionspunkt überhaupt versteckt? Vielleicht ist die Entscheidung vom

    Projektmanager doch einleuchtend.

  • Sie oder er hätte den Schalter browser.compactmode.show auf true setzen können.

    Eben nicht. Dass es diesen Schalter überhaupt gibt und der kompakte Modus nicht komplett entfernt worden ist, ist bereits ein Kompromiss, der auf dem Feedback der Nutzer basiert. Ursprünglich war es geplant, diesen komplett zu entfernen.

    Für wen wurde denn der Optionspunkt überhaupt versteckt?

    Für alle neuen Nutzer von Firefox. Wer bereits vor Firefox 89 den kompakten Modus nutzte, hat diesen auch in Firefox 89 und sieht die entsprechende Option auch so.

  • Eben nicht. Dass es diesen Schalter überhaupt gibt und der kompakte Modus nicht komplett entfernt worden ist, ist bereits ein Kompromiss, der auf dem Feedback der Nutzer basiert. Ursprünglich war es geplant, diesen komplett zu entfernen.

    Ist Dir denn bekannt, ob er demnächst dann doch noch entfernt wird?

    W11 Home 64bit - FF120.x

  • Der Schalter wurde in Firefox 89 extra eingeführt, also werden sie die Option kaum kurzfristig entfernen. Aber natürlich muss man erst einmal damit rechnen, dass der Modus auf lange Sicht entfernt werden wird, wenn er von Mozilla nicht mehr unterstützt wird. Wem was an dem Modus liegt, sollte auf jeden Fall sicherstellen, dass die Telemetrie-Funktion aktiv ist, damit Mozilla sieht, wie viele Menschen diesen Modus nutzen. Mit Firefox 89 wurde nämlich auch extra Telemetrie für diesen Modus ergänzt, um genau das zu erheben.

  • Wem was an dem Modus liegt, sollte auf jeden Fall sicherstellen, dass die Telemetrie-Funktion aktiv ist, damit Mozilla sieht, wie viele Menschen diesen Modus nutzen. Mit Firefox 89 wurde nämlich auch extra Telemetrie für diesen Modus ergänzt, um genau das zu erheben.

    :Schäm: Wo kann ich checken, ob die bei mir eingestellt ist? Meine Suche nach "Telemetrie-Funktion" in Einstellungen war ergebnislos...

    W11 Home 64bit - FF120.x

  • Super - Vielen Dank für eure Hilfe.

    Allerdings hätte der Programmierer uns allen auch die Mühen sparen können...

    Gerne. So gesehen hast Du ja mir mit dieser Frage geholfen, denn ich weiss nun endlich auch, warum ich immer noch kompakt aber jetzt inkompatibel bin...

    Und was die Ver(schlimm)besserungen im allgemeinen angeht, so habe ich viele Entscheidungen in der Vergangenheit auch nicht immer nachvollziehen können. Aber es hat sich im Zweifelsfall immer eine Lösung hier im Forum gefunden. Gerade die Tab-/Leisteneinstellungen sind ja derzeit ein echt heißes Thema. Meine habe ich auch wieder passend rund & bunt gekriegt:

    » <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

  • Gerade die Tab-/Leisteneinstellungen sind ja derzeit ein echt heißes Thema.

    Gerade die Tabs in Firefox sollten seit der heutigen Apple-Keynote kein so heißes Thema mehr sein. Auch Apple hat sich jetzt von der traditionellen Tab-Form verabschiedet. Safari nutzt nun wie Firefox sogenannte "floating tabs". Apple geht aber einen noch viel radikaleren Weg, indem es keine eigene Zeile mehr für die Adressleiste gibt und der aktive Tab sich bei Klick in ein Eingabefeld verwandelt. ;) Aber hey, in dieser neuen "Adressleiste" hat Apple ein "Drei-Punkte-Menü" eingeführt. :D