FF89 Vorabtest: Tabs fallen aus der Tab Bar nach unten

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    Firefox 89 (Vorab-Stable)
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 20H2

    Moin!


    Ich habe mir zu Testzwecken schon mal den Firefox 89 heruntergeladen und mit meinem Profil (Back-Up von vor Installation liegt vor) ausprobiert. Dabei erscheint das Phänomen, dass die Tabs direkt über der Taskleiste angezeigt werden und auch nur der aktive ganz rechts. Die Tableiste besteht weiterhin oben unter der Adressleiste. Die Ansicht bleibt bei ein- wie ausgeschaltetem Proton gleich. Kann mir jemand helfen, die Tabs wieder in die Leiste zu hieven? :)

  • Hallo,


    wie man ganz klar sieht, ist dein Firefox individuell angepasst. Und deine Anpassungen sind auch Schuld an deinem Problem. Wenn du Hilfe dabei benötigst, deine Anpassungen zu korrigieren, musst du die dafür verantwortliche Anpassung finden und uns den Code zeigen. Wir kennen deine Anpassungen nicht.


    PS: Bitte nutze die Dateianhangs-Funktion und keinen externen Hoster für Bilder, Danke. Den Spoiler habe ich bereits aus dem Beitrag entfernt, damit nicht jeder unnötig klicken muss.

  • Okay, habe das Bild als Dateianhang hochgeladen.


    Ursächlich scheint die userchrome.css zu sein, genauer folgender Eintrag, der die Tableiste unter die Adressleiste verschiebt. Ohne folgenden Eintrag erscheint nämlich die klassische Firefox-Ansicht mit der Tableiste über der Adressleiste. Die Tabs sind dann auch dort vorhanden.


    Gibt es einen alternativen CSS-Code, bei dem sich die Tableiste wieder unter der Adressleiste befindet, ohne dass die Tabs auf die Taskleiste fallen. Dieser hier ist ziemlich alt, denke ich, hat aber bis einschließlich FF 88.0.1 funktioniert.

    CSS
    /* Tableiste unter Adressleiste */@-moz-document url(chrome://browser/content/browser.xhtml) {       #TabsToolbar {    position: absolute !important;    display:block !important;    bottom: 0 !important;    width: 100vw !important;    }#tabbrowser-tabs {    width: 100vw !important;    }        #main-window:not([chromehidden*="toolbar"]) #navigator-toolbox {    padding-bottom: var(--tab-min-height) !important;    }:root {    --tab-min-height: 33px !important;     }        :root #tabbrowser-tabs {    --tab-min-height: 33px !important;     }       .tabbrowser-tab:not([pinned]) {    -moz-box-flex: 0!important;    width: 150px!important;    }}
  • Ein Tag mehr hätte es jetzt nicht getan? 1.6.

    https://wiki.mozilla.org/Release_Management/Calendar


    Der RC2 ist schon seit ein paar Tagen vorhanden, eine Beta hätte dir auch schon helfen können. Bei derartigen Eingriffen ist die Beta (mit einem eigenen Profil) schon die beste Lösung, für eine Final gerüstet zu sein, der Aufwand mit Backup etc tut daher nicht Not.

    Tut mir leid, ich habe weder die Geduld noch die Buntstifte um es dir zu erklären.

    PS Wüssten Sie schon: Pissnelken blühen ganzjährig

  • bei dem sich die Tableiste wieder unter der Adressleiste befindet,

    Dafür gibt es doch sogar einen angepinnten Thread.



  • bei dem sich die Tableiste wieder unter der Adressleiste befindet,

    Dafür gibt es doch sogar einen angepinnten Thread.



    Hallo Andreas, vielen Dank. Dass es daran liegt, wusste ich zu Beginn der Threaderöffnung noch nicht.


    Leider funktioniert Dein Code bei mir nur bedingt: die Tabs stehen jetzt zwar wieder oben, aber immer noch außerhalb der Tableiste direkt unter ihr, die sich wiederum leer unter der Adressleiste befindet. Da muss also noch etwas Anderes im Argen liegen. Ich belasse es jetzt aber dabei, dann eben die Chromiumstandard-Ansicht. Werde mich schon dran gewöhnen und habe damit eine Dauerbaustelle weniger.


    LG Thor :)

  • wusste ich zu Beginn der Threaderöffnung noch nicht.

    Alles ist gut ;)


    CSS
    top: 104px !important; /*Abstand nach oben*/

    Prima! :) Habe doch noch etwas herum probiert und die Lösung für meinen Firefox gefunden. Der Wert 104 ist für meinen FF zu groß. Mit etwas Versuch und Irrtum habe ich ihn auf 63px herunter gesetzt und nun passen die Tabs wieder perfekt in die Tabsleiste. Ich danke Euch! :S