Kleine Anpassung oder wie gehts?

  • Firefox-Version
    88.0
    Betriebssystem
    win10

    Hallo Forum


    Ich habe zwei Kleinigkeiten die mir das Arbeitenmit mit Firefox enorm erleichtern würden. Für ich immer noch BEST BROWSER EVER!!!


    Zum eine die Frage. Gibt es eine Möglichkeit mehrere (oder alle) Tabs mit einem Klick gleichzeitig neu zu laden?

    (ohne alle Tabs einzeln anzuklicken und auf aktualisieren zu gehen) Habe leider nichts gefunden.


    Und zum zweiten (Das Thema hatte ich schon mal) würde ich mich freuen wenn im

    Rechtsklick Kontexmenü neben der Möglichkeit "Seite vor/zurück, aktualisieren und Favoriten noch der Butten Seite nach oben vorhanden wäre.

    Wäre das einfach machbar? Ich habe schon mal nach Anleitung versucht das selbst zu ändern aber leider ohne Erfolg (mangels Wissen im Programmieren)

  • Hallo,

    Zum eine die Frage. Gibt es eine Möglichkeit mehrere (oder alle) Tabs mit einem Klick gleichzeitig neu zu laden?

    (ohne alle Tabs einzeln anzuklicken und auf aktualisieren zu gehen) Habe leider nichts gefunden.


    Rechtsklick auf einen Tab > Alle Tabs auswählen, erneuter Rechtsklick > Tabs neu laden


    Zum Markieren mehrerer (nicht aller) Tabs: Tab auswählen, Shift-Taste gedrückt halten und einen weiteren Tab auswählen, um alle Tabs zwischen diesen zwei Tabs zu markieren. Oder du hältst die Strg-Taste gedrückt, um wirklich nur die Tabs zu markieren, die du bei gedrückter Taste auswählst. Nach Rechtsklick wählst du auch hier dann "Tabs neu laden" aus.

  • Rechtsklick Kontexmenü neben der Möglichkeit "Seite vor/zurück, aktualisieren und Favoriten noch der Butten Seite nach oben vorhanden wäre.

    Wäre Toll wenn es das gäbe.

    Firefox 101.0 - 64 Bit / Windows 11 - 21H2 - 64 Bit - Home

  • Dafür gibt es doch eh eine Taste auf der Tastatur.

    Ja gibt es schon (Pfeil nach oben Taste). Ich und ich glaube auch "gumbl" meinte das nach Drücken einer "nach oben Taste" man "sofort" oben ist. Gibt es ja auf einigen Webseiten wenn man ganz runter gescrollt hat.

    Firefox 101.0 - 64 Bit / Windows 11 - 21H2 - 64 Bit - Home

  • der Butten Seite nach oben vorhanden wäre.

    Mit einem Script geht das.

    Sieht dann so aus:



    Zur Nutzung von Scripten bedarf es erst einer Vorbereitung, die hier beschrieben wird:


    https://github.com/Endor8/user…js/tree/master/userChrome

  • Ja gibt es schon (Pfeil nach oben Taste). Ich und ich glaube auch "gumbl" meinte das nach Drücken einer "nach oben Taste" man "sofort" oben ist. Gibt es ja auf einigen Webseiten wenn man ganz runter gescrollt hat.


    Davon spreche ich auch. Ich meine nicht den Pfeil nach oben, sondern Pos1. Und auf Tastaturen, welche die Taste nicht haben, Strg + Pfeil oben.

  • Ich meine nicht den Pfeil nach oben, sondern Pos1.

    Danke Sören. Die Tasten "pos1" und "ende" auf meiner Tastatur hatte ich noch nie benutzt.



    Mit einem Script geht das.

    Sieht dann so aus:

    Auch danke an Andreas. Script funktioniert wie immer.


    Schöne Woche noch euch hwww

    Firefox 101.0 - 64 Bit / Windows 11 - 21H2 - 64 Bit - Home

  • Danke, so einfach und ich habs nicht gecheckt



    ach wäre das schön wenn ich das auch hätte *neid*

    das ist für mich in der Realisierung leider zu kompliziert und ich habs nicht hin bekommen





    Wer kein Script dafür nutzen will. Für den gibt es genügend Erweiterungen für diese Aufagbe:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?q=scroll%20top

    Erweiterungen benutze ich nicht gerne. Ich erstelle immer mal wieder eine Backup mit MozillaBackup und da hatte ich mal Probleme

    mit den Erweiterungen beim Wiederherstellen eines Backup. Weis aber nicht ob das immer noch ist, das ist schon eine weile her..

  • Ergänzend:

    Hier vielleicht noch ein Script, das dir einen Button liefert: Beim Auslösen landet man dann am Anfang der Seite...

  • Beim nächsten Update sowieso nicht, der Zug ist bereits abgefahren. Aber auch grundsätzlich ist die Chance tatsächlich sehr gering, eben weil es a) anders geht, b) dieser andere Weg universell ist und überall funktioniert, nicht nur in Firefox, und c) immer mehr Websites diese Funktion auch sichtbar von sich aus bereitstellen. Dazu hat Mozilla d) mit Firefox 87 bis 89 viel Energie in die Überarbeitung der ganzen Menüs gesteckt, um diese zu vereinfachen. Da jetzt wieder ganz was Neues hinzuzufügen, würde dem Ziel dahinter widersprechen. Dass e) weder Chrome noch Safari oder Edge das anbieten, ist ein weiterer Faktor, der in Mozillas Überlegungen reinspielen würde, wenn das ein Thema wäre, denn dann vermisst es auch niemand, weil er oder sie von einem anderen Browser kommt. Und letztlich ist mir f) auch nicht bekannt, dass es sehr viele Nachfragen in der Vergangenheit für so eine Funktion gegeben hätte und g) haben die verfügbaren Erweiterungen, was ja auch immer ein Indikator für den Bedarf sein kann, alle so wenige Nutzer, dass es gerundet niemand ist. Das heißt nicht, dass es ein absurder Anwendungsfall wäre, ganz und gar nicht. Es heißt nur, dass der allgemeine Bedarf nicht unbedingt eine standardmäßige Integration rechtfertigt, insbesondere nicht, wenn es indirekt trotzdem alle Nutzer betrifft, weil das Kontextmenü wieder länger und damit unübersichtlicher wird.


    Erweiterungen benutze ich nicht gerne. Ich erstelle immer mal wieder eine Backup mit MozillaBackup und da hatte ich mal Probleme

    mit den Erweiterungen beim Wiederherstellen eines Backup. Weis aber nicht ob das immer noch ist, das ist schon eine weile her..


    Probleme sind keine Überraschung, wenn du dafür ein externes Tool verwendest, welches auch überhaupt nicht notwendig ist. Dass es ein Tool ist, welches seit Jahren schon nicht mehr vom Entwickler gepflegt wird, wirkt sich auch nicht unbedingt positiv auf die Erfolgschance aus.


    Grundsätzlich sind Erweiterungen aber definitiv Scripts vorzuziehen, denn Erweiterungen werden offiziell unterstützt, Scripts nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Script nach einem Firefox-Update angepasst werden muss, ist um ein Vielfaches höher, als dass das Gleiche bei einer Erweiterung passiert. Und wird eine Erweiterung angepasst, erhältst du dafür ein Update und musst gar nichts weiter beachten. Bei einem Script musst du immer selbst die Augen offen halten und ggfs. manuell die Version ersetzen.

  • Zitat

    Ich erstelle immer mal wieder eine Backup mit MozillaBackup und da hatte ich mal Probleme

    mit den Erweiterungen beim Wiederherstellen eines Backup.

    Falls Du damit Mozbackup meinst:


    Zitat

    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and
    there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk


    Quelle

    Der Entwickler rät selbst von der Verwendung dieses Tools ab. Zudem hat er die Entwicklung bereits vor 10 Jahren eingestellt Die letzte stabile Version ist vom 29. März 2011.


    Außerdem brauchst Du kein spezielles Toll zum Sichern des Profils. Kopiere den Profilordner einfach in ein anderes Verzeichnis.


    .

  • Beim nächsten Update sowieso nicht, der Zug ist bereits abgefahren. Aber auch grundsätzlich ist die Chance tatsächlich sehr gering, eben weil es a) anders geht, b) dieser andere Weg universell ist und überall funktioniert, nicht nur in Firefox, und c) immer mehr Websites diese Funktion auch sichtbar von sich aus bereitstellen. Dazu hat Mozilla d) mit Firefox 87 bis 89 viel Energie in die Überarbeitung der ganzen Menüs gesteckt, um diese zu vereinfachen. Da jetzt wieder ganz was Neues hinzuzufügen, würde dem Ziel dahinter widersprechen. Dass e) weder Chrome noch Safari oder Edge das anbieten, ist ein weiterer Faktor, der in Mozillas Überlegungen reinspielen würde, wenn das ein Thema wäre, denn dann vermisst es auch niemand, weil er oder sie von einem anderen Browser kommt. Und letztlich ist mir f) auch nicht bekannt, dass es sehr viele Nachfragen in der Vergangenheit für so eine Funktion gegeben hätte und g) haben die verfügbaren Erweiterungen, was ja auch immer ein Indikator für den Bedarf sein kann, alle so wenige Nutzer, dass es gerundet niemand ist. Das heißt nicht, dass es ein absurder Anwendungsfall wäre, ganz und gar nicht. Es heißt nur, dass der allgemeine Bedarf nicht unbedingt eine standardmäßige Integration rechtfertigt, insbesondere nicht, wenn es indirekt trotzdem alle Nutzer betrifft, weil das Kontextmenü wieder länger und damit unübersichtlicher wird.

    hmmm, das bedeutet dann für mich wenn ich die Zeit investiere und das Script für den Pfeil nach oben einfüge das es nach einem Update nicht mehr funktionieren könnte. Naja nachdem ich das letzte mal schon zwei Abende damit verbracht habe dies Script für den Pfeil in meinen Firefox Kontexmenü zu integrieren und das leider erfolglos. Dann spare ich mir lieber die Zeit u.a. auch weil ich null Programmierkentnisse habe und leider in der hinsicht auch talentfrei bin.

    Wenn natürlich der Aufwand für die Entwickler zu groß ist diesen einen oder beide Pfeile einzufügen. Verstehe ich das natürlich.


    Diese Funktionen im Kontexmenü habe ich erst garnicht beachtet und nicht benutzt. Aber nachdem ich vor kurzen damit etwas rumgespielt habe gerade wegen dem Aktualisieren Button finde ich diese Funktion echt genial.

    Vor und zurück ist super. Aktualisieren sowieso. Favoriten benutze ich nicht da ich mir angewöhnt habe den Tab per Dragand Drop in den jeweiligen Ordner zu schieben.



    Das Blöde an dem nachoben Pfeil in den Webseiten (also rechts unten) ist halt das er nicht immer vorhanden ist und wenn er mal vorhanden ist beachte ich ihn unabsichtlich nicht da ich dann garnicht erst schaue ob so ein Pfeil von der Seite unterstützt wird.






    Das ist völlig an mir vorbei gegangen, wusste ich nicht. Benutze das tool schon seit jahren.

    Da sieht man das es schon gut ist wenn Funktionen direkt im Browser verankert sind ohne das man irgendwelche zusätzlichen Programme benötigt.

    Welchen Ordner muss ich kopieren (Profilordner)?

    Mozilla Firefox Ordner? in den Program Files?

  • Beim nächsten Update sowieso nicht, der Zug ist bereits abgefahren. Aber auch grundsätzlich ist die Chance tatsächlich sehr gering,

    Und wenn ich ganz groß BITTEBITTE sage :*

    Ich denke ich bin nicht der einzige der das haben möchte... und es eilt ja auch nicht

    vieleicht im über nächsten oder über über nächsten Update... :saint: