Letzte Sitzung nicht vollständig wiederhergestellt

  • Firefox-Version
    88.0.1
    Betriebssystem
    Windows

    Moin Moin

    Seit Jahren habe ich mit Firefox folgendes Problem: Wenn ich zuletzt mit mehreren Fenstern gearbeitet habe, wird manchmal beim Neustart nicht das zuletzt geöffnete, sondern ein älteres wiederhergestellt - meist mit nur einem Tab. Ich pass schon immer auf, dass ich zuletzt das richtige Fenster schließe, weil FF offensichtlich nicht dazu in der Lage ist, die letzte Sitzung vollumfänglich wiederherzustellen.

    Nun wurde als das aktuelle Arbeitsfenster, in dem sich unzählige Tabs befanden, bei Neustart nicht wiederhergestellt. Wie komme ich jetzt also an all die verlorenen Tabs ran? Und sagt jetzt bitte nicht über die Chronik. Das funktioniert, wie gesagt, seit Jahren nicht. Hab mir zuletzt verschiedene Addons installiert, das aktuelle, "Tab Session Manager", ist ein Totalversager.

    Beim letzten Mal habe ich die Chronik der letzten Monate manuell durchgesucht, ja, das hat Stunden und Tage gedauert, welche Tabs wichtig waren und noch bearbeitet werden müssen. Das mache ich nicht noch einmal.

    Stellt FF eine hauseigene Funktion bereit, mein Problem zu lösen? Muss ich jetzt dieses neue Fenster so lange offen halten, bis eine Lösung gefunden wurde?

    X/ :?:

  • Stellt FF eine hauseigene Funktion bereit, mein Problem zu lösen?

    Sitzungs-Backups gibt es im Profilverzeichnis von Firefox (sessionstore-backups). Wenn du die URLs daraus erhalten möchtest, könntest du dieses Tool nutzen:

    https://www.jeffersonscher.com/ffu/scrounger.html

    Ich möchte allerdings betonen, dass die Sitzungswiederherstellung von Firefox normalerweise ziemlich zuverlässig funktioniert. Wenn das also ein regelmäßiges Problem bei dir ist, und das schon seit Jahren (!), deutet das doch eher auf ein Problem außerhalb von Firefox hin, sei es eine Erweiterung, ein Anwender-Fehler in Folge einer falschen Erwartung über die Funktionsweise von Firefox oder was auch immer.

    Wenn du Add-ons nutzt, welche mit Sitzungen arbeiten, kann ich dir nicht sagen, welche Risiken möglicherweise davon ausgehen. Ich halte jedenfalls nichts davon, in Zusammenhang mit der Arbeit eines Entwicklers, der kostenfrei eine Erweiterung zur Verfügung stellt, von "Totalversager" zu sprechen. Die Bewertungen des Add-ons sind sehr positiv (4,4/5 bei über 650 Bewertungen, über 100.000 aktive Nutzer). Mit anderen Worten: Das Add-on wird sehr wahrscheinlich doch genau das tun, was es auch verspricht, auch wenn es vielleicht nicht das macht, was du erwartet hattest.

  • Man sollte auch angeben, wie das mit dem neuen Profil funktioniert:

    Firefox Profile erstellen und löschen

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)