1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. gumbl

Beiträge von gumbl

• Übersetzen in Firefox für iOS?

• gumbl
    • 11. Juli 2024 um 17:15

Ich will aber keine wegs gegen Mozilla oder die Entwickler schießen.

Ich sehe das nur realistisch und heutzutage braucht ein Browser diese Funktion sowie die Möglichkeit Addons installieren zu können, wie auch immer man dies umsetzt. Und wenn Apple seine Philosophie durchsetzen will sowie auch Mozilla sollte trotzdem schon der Nutzer wegen eine umsetzbare Lösung gefunden werden.

Das dies aber nicht einmal beabsichtigt wird finde ich nicht angemessen. Und nur darauf zu hoffen, das Apple irgendwan einlenkt, ist Glücksspiel auf den Rücken der Nutzer die Firefox treu bleiben wollen.

• gumbl
    • 8. Juli 2024 um 16:32

Das Mozilla so gegen die iOS Sparte gestellt ist wusste ich nicht.

Echt schade!

• gumbl
    • 8. Juli 2024 um 14:26

Barrierefreiheit in aller Munde aber wie immer wird es Apple Nutzern schwer gemacht einfache und zeitgemäße Funktionen nutzen zu können.

Ob das wie meist an Apple liegt oder an dem Aufwand der für die Entwickler der jeweiligen Apps entsteht dazu will und kann ich nicht mich nicht äußern.

Ich finde es nur schade das ein so Guter Browser wie Firefox iOS das nicht unterstützt.

Sei es die Übersetzerfunktion oder andere Addons die sich schon im Firefox für Windows als sehr nützlich erwiesen haben.

Dies zwingt die Firfox iOS User leider dazu auf andere Anbieter ausweichen zu müssen was für die Konkurrenz eine riesen Chance bedeutet an Nutzerzahlen zu gewinnen.

Wenn die Aussage schon so klar ist. Was soll das dann für die Zukunft von Firfox iOS bedeuten?

• gumbl
    • 7. Juli 2024 um 19:15

ok danke für die Info.

Wann kommt den diese Funktion für Firefox ios?

• gumbl
    • 7. Juli 2024 um 15:31

Hallo Leute,

ich komme da irgendwie nicht weiter und finde auch nichts passendes zu meinem Problem.

Ich möchte eigentlich nur eine Webseite in ausländischer Sprache nach deutsch übersetzen damit ich die lesen kann.

Das gestaltet sich leider sehr schwer weil ich nichts passendes dazu finde.

Was muss ich tun damit das in meinem mobilen Firefox funktioniert?

Danke schonmal

• Auflösung Monitor Skalierung Windows zu Browser

• gumbl
    • 8. Februar 2024 um 11:45
    Zitat von Sören Hentzschel

Steht direkt im Beitrag über deinem, inklusive Screenshot.

gibt es eine andere Einstellmöglichkeit in der about:config?

• gumbl
    • 8. Februar 2024 um 11:32

Bitte nochmal von Vorne :)

Wenn ich layout.css.devPixelsPerPx. auf 1.0 setzte wird die Skalierung von Windows ignoriert und das wirkt sich das auf den kompletten Browser aus, also auch Menü, Tab, Taskleiste.

Gibt es eine Einstellung, die sich nur auf die Skalierung der Webseite auswirkt und die Leisten nicht beeinflusst?

• gumbl
    • 4. Februar 2024 um 20:47

Vielen dann für euer Lösungsvorschläge.

Da ist jetzt ja alles dabei was man sich wünscht. Da werde ich mich morgen dran machen damit die Einstellungen gespeichert werden. Habe jetzt schon einige Einstellungen angepasst.

Firefox ist mein Lieblingsbrowser.

Eine andere Frage noch. gehört der Firefox Browser und Thubderbird Mail eigentlich zusammen?

• gumbl
    • 3. Februar 2024 um 14:29

Danke, ich hab mich schon fast dusselig gesucht.

Wenn ich Einstellungen in der about:config vornehme, werden diese dann automatisch in meinem Firefox Konto

gespeichert und sind bei einer Neuinstallation wieder verfügbar oder muss ich das irgendwie manuell speichern

• gumbl
    • 3. Februar 2024 um 12:02

Fragen zur Skalierung Windows zu Browser

Ich benutzte im Windows eine Skalierung von 125% und eine Vergrößerung der Schrift. Aufgrund der Monitorgröße und der Auflösung.

Kann ich im Browser einstellen das sich das nicht auf den Browser auswirken soll? Sodas der Browser seine eigene Skalierung verwendet.

Vielen Dank vorab

• Höhe der Leisten einstellen: Lesezeichenleiste, Menüleiste, Tableiste, Eingabeleiste

• gumbl
    • 4. Dezember 2023 um 18:22

Wenn ich meine userChrome.CSS in VS Code öffne, steht unten rechts UTF-8. Somit denke ich, hat die Formatierung gestimmt.

Ich habe nun die andere userChrome.css reinkopiert und ich sehe nun die anderen Background-Colors, echt schrecklich ;)

Wenn ich die Farbe herauslösche, wird das im Firefox aktualisiert. Wenn ich andere Änderungen mit Margin probiere, ändert sich nichts. Egal ob mehr oder weniger Px. auch andere Versuche mit diesen # hatte keine Änderung gezeigt.

Ich habe inzwischen browser.display.os-zoom-behavior erhöht. Das hat glaube ich zwei Zeilen im text verkleinert was jetzt auch kompakter wirkt.

Vielen lieben Dank an alle die hier mitgewirkt haben.

• Höhe der Leisten einstellen: Lesezeichenleiste, Menüleiste, Tableiste, Eingabeleiste

• gumbl
    • 4. Dezember 2023 um 08:08

Das habe ich versucht, aber es ist keine Änderung feststellbar.

Habe auch nochmal alles gecheckt, Datei liegt in

C:\Users\Rae\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\jxov5t.default-release\chrome\userChrome.css

und ist als CSS Quelldatei typisiert. In der CSS stehen folgende Werte

#toolbar-menubar {

margin-top: -4px !important;

}

#TabsToolbar {

}

#nav-bar {

}

#PlacesToolbar {

}

• gumbl
    • 3. Dezember 2023 um 22:46

die ist hier gespeichert

Mozilla/Firefox/Profiles/xov5t.default-release/chrome/userChrome.css

wenn ich in der CSS etwas ändere und speichere und Firefox neu starte, erkennt man keinen Unterschied

• gumbl
    • 3. Dezember 2023 um 22:42

Neu gestartet habe ich . In Windows lass eich mir die Dateiendungen anzeigen. Die userChrome.css wird als Typ CSS-Quelldatei deklariert.

• gumbl
    • 3. Dezember 2023 um 22:26

Danke für den Hinweis.

Die userChrome.css liegt nun hier

Mozilla/Firefox/Profiles/xov5t.default-release/chrome/userChrome.css

Wenn ich in der CSS Datei werte ändere tut sich nichts.

Finde ich irgendwo die Grund CSS Datei um zu sehen welchen Code die Classen und ID haben?

Ode sollte ich dazu die html Untersuchen?

• gumbl
    • 3. Dezember 2023 um 21:00

In welcher Datei? Wo finde ich die Datei?

Ich habe einen Chrome Ordner erstellt und die userChrome.css drin gespeichert. Firefox/profiles/chrome/userChrome.css in der css habe ich die Werte eingetragen.

in der about:config habe ich toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true

Hab aber wohl was falsch gemacht weils nicht funktioniert.

• gumbl
    • 3. Dezember 2023 um 19:54

Super hat funktioniert. Vielen Dank

Besteht die Möglichkeit, die Höhe der Leisten noch weiter zu verringern,

oder den Abstand zwischen den Leisten?

• gumbl
    • 3. Dezember 2023 um 15:05

Hallo Community

Ich möchte bei meinem Firefox die Zeilenhöhe für die oben angezeigten Leisten (Menüleiste, geöffnete Tableiste, Eingabeleiste und Lesezeicheleiste) verringern da diese viel Platz wegnehmen.

Wie kann ich das umsetzen?

Besten Dank

• Seite nach oben Button ins Kontextmenü

• gumbl
    • 10. Juni 2022 um 10:15

Im Profiles Ordner gibt es keinen chrome Ordner bei mir...

• Seite nach oben Button ins Kontextmenü

• gumbl
    • 10. Juni 2022 um 09:15

Naja, wenn ich es hingebracht hätte, würde ich mich wohl kaum nach einem Jahr wieder ärgern und damit beschäftigen...

Ich spreche aus Sicht eines normalen Users, der keinen Plan hat, wie man z.B. einen Browser optimiert oder anhand von Scripten modifiziert. Sorry!

Nachdem ich es mehrmals ohne Erfolg versucht habe... Die Anleitung ist für mich als Laie schwierig... Sorry nochmal

Wenn ich es selbst könnte würde ich das Forum hier nicht nerven wollen...

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

60,4 %

60,4% (392,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon