Anpassungen der Downloadliste

  • Firefox-Version
    87.0
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo die Runde!

    1. Wie kann man die Anzahl der max. Einträge in der Liste erhöhen? Also auf z.B. 10 Downloads anstatt der momentanen 5 Downloads.

    2. Wie kann ich zusätzliche Informationen anzeigen lassen? Für mich ist vorallem die Webseite und die Uhrzeit bei einem abgeschlossenen Download wichtig. Also von wo (z.B. "https://www.camp-firefox.de") wurde dieser DL heruntergeladen und wann (12:14 (Uhr)) wurde der DL abgeschlossen.
    Ungefähr so sollte es für mich wieder aussehen:


    3. Kann man sich auch alle Downloads in dieser Liste grundsätzlich anzeigen lassen (nicht erst durch den Klick auf "Alle Downloads anzeigen") - also auch jene aus früheren Sitzungen - sofern sie natürlich noch nicht aus der Liste entfernt bzw. gelöscht wurden.

    4. Möchte ich die Reihenfolge im Kontextmenü ändern, bzw. die meisten Einträge in ein Untermenü verschieben. Wie kann ich das erreichen? Ich möchte nur den Eintrag "Aus Chronik entfernen" (an 1. Stelle im Kontextmenü) beibehalten. Danach wäre es für mich sinnvoll, wenn dort mehrere Trennlinien (oder eine andere Möglichkeit für einen etwas größeren Abstand) vorhanden wären. Als letzten (und 2. Text-) Eintrag wäre es gut wenn mit einem Text wie "Weitere Aktionen" in einem Submenü die restlichen Einträge sind.

    5. Kann man die Höhe für die Einträge auch ändern? Ich hätte es gerne ein bisschen kompakter - also daß die Einträge etwas näher zusammenrücken.
    Der rote Doppelpfeil zeigt die von mir gemeinte Höhe an:
    Dieser Punkt wurde von Dharkness in Antwort Nummer 4 erledigt! Danke nochmals.


    6. Kann man den Downloadpfeil in der Symbolleiste verändern? Ich hätte es gerne, daß der Pfeil sich oder die Farbe (dauerhaft bis zum nächsten Klick darauf) ändert WENN ein Download abgeschlossen ist. Derzeit "flasht" er ja nur kurz auf, wenn ein Download abgeschlossen ist, aber noch mindestens ein anderer Download aktiv ist.
    Dieser hier:

    Mit dem Ergebnis kann ich leben.



    Hmm, ich glaube, daß ich jetzt alle Fragen geschrieben habe, was ich in diesem Bereich anpassen möchte.

    Vielen Dank für Antworten!
    LG vom Actroshasser

    Edit Nummer 1 am 14.4.2021 (zwischen 01:10 und 01:25):
    Ersten erledigten Punkt (Nummer 5) duchgestrichen und zusätzliches Danke hinzugefügt.
    (Nummer 6 ist momentan noch im Test.)

    Edit Nummer 2 am 15.4.2021 (zwischen 06:10 und 06:20):
    Nummer 6 durchgestrichen und als erledigt eingestuft (obwohl keine 100% ige Erledigung vorhanden ist)

    2 Mal editiert, zuletzt von ActrosHasser (15. April 2021 um 06:21) aus folgendem Grund: Als Edit Nummer 1 im Posting angegeben - 15.4.2021 Als Edit Nummer 2 im Posting angegeben

  • Msfreak

    Danke mal für Deine schnelle Antwort. Aber auf welche meiner Fragen beziehst Du Dich jetzt genau? Ich verwende schon einen bzw. 2 externe DL-Manager.

    Ich sehe mir gerade diese Liste an - und teste natürlich.
    Sollten allerdings alle dieser DL-Manager ziemlich ähnlich sein, wie der, den ich gerade mal ausprobiere, dann kommt leider keiner dieser 254 Einträge für mich wirklich in Frage.

  • 5. Kann man die Höhe für die Einträge auch ändern?

    Erstelle im Profil einen Ordner Namens chrome und in dem erstellst Du mit einem Texteditor eine Datei Namens userChrome.css und trägst in diese Datei folgendes ein.

    CSS
    vbox.panel-view-body-unscrollable richlistitem.download-state {
        min-height: 44px !important;
        max-height: 44px !important;
    }
    vbox.panel-view-body-unscrollable .downloadMainArea {
        min-height: 42px !important;
        max-height: 42px !important;
        padding: 0 !important;
        margin: 0 !important;
    }

    Jetzt musst Du noch in about:config, einzugeben in die Adressleiste, die * Pref auf auf true stellen und Fx neu starten.

    *

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    P.S.:

    Beim erstellen des Ordners und der Datei beachte bitte die von mir verwendete Schreibweise.


    6. Kann man den Downloadpfeil in der Symbolleiste verändern?

    Das wäre dann der ↓ Eintrag in der userChrome.css.

    Es grüßt,

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Dharkness (13. April 2021 um 18:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dharkness mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dharkness

    Vielen Dank für Deine Antwort! Genau in dieser Richtung war ich auf der Suche. Leider habe ich in meinem Startposting vergessen zu erwähnen, daß ich eine Anpassung über die userChrome.css bevorzuge.

    Momentan sieht es für mich bei (insgesamt) 2 Punkten schon recht gut aus - muß aber mit den Zahlenwerten bei den 4 height Werten noch ein bisschen testen. Momentan habe ich alle 4 auf 50 eingestellt.

    Da ich noch kein geübter Verwender von css bin, habe ich allerdings noch einige Fragen (möchte ja etwas über css wissen ;) ) :
    Wofür steht der Eintrag !important? Dieser Text steht ja an fast allen Stellen.
    Auch die beiden Einträge padding und margin sind mir nicht ganz klar. Wie sinnvoll ist es, wenn ich hier von "0" auf beispielsweise "200" (oder auch "FORUM" ;) ) ändere?

    Auch das mit dem Downloadpfeil aus meiner 6. Frage sieht schon ziemlich gut aus. Danke! Natürlich habe ich auch hier noch etwas mit den (vermutlich) hexadezimalen RGB-Werten herumzutesten.
    Aber auch hier noch eine Frage:
    Müssen beide Werte bei fill und color gleich sein, oder können hier auch verschiedene Werte stehen?
    Ich springe nur ungern in mir unbekannte Gewässer (css). ;)

    Nochmals vielen Dank für Deine Antwort!
    LG ActrosHasser (oder auch Stefan genannt)

  • Wofür steht der Eintrag !important? Dieser Text steht ja an fast allen Stellen.

    Mit !important überschreibst du Standardwerte. Es könnte sonst sein, dass deine Änderung nichts bewirkt.

    Auch die beiden Einträge padding und margin sind mir nicht ganz klar. Wie sinnvoll ist es, wenn ich hier von "0" auf beispielsweise "200" (oder auch "FORUM" ;) ) ändere?

    Padding bezeichnet den Innenabstand und margin den Außenabstand. Du kannst gerne willkürlich ändern, aber du musst wissen, was du tust, sonst könnten sich Probleme ergeben.


    Müssen beide Werte bei fill und color gleich sein, oder können hier auch verschiedene Werte stehen?

    Ja, die Werte können unterschiedlich sein, denn color bezeichnet die Schriftfarbe und fill die Füll- (Hintergrund-) farbe. Sie sollten sogar unterschiedlich sein, denn wenn nicht, kannst du den Text nicht mehr lesen. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (13. April 2021 um 23:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • milupo

    Vielen Dank für Deine Antwort! Damit habe ich wieder ein bisschen mehr Ahnung von css-Programmierung.

    aber du musst wissen, was du tust, sonst könnten sich Probleme ergeben

    Genau, ich möchte verschiedene Probleme vermeiden - deshalb frage ich ja. In der Programmierung - egal ob es jetzt beim guten uralten C64-Basic, beim GW-Basic von frühen MS-DOS-Versionen, dem Quick-Basic von den 6 er MS-DOS Versionen, oder C, C+, C##, Java, JavaScript, html, Python, usw. war/ist - muß man immer wissen was man tut.

    Ich möchte auch grundsätzlich besser Bescheid über css wissen - vorallem auf die userChrome.css bezogen. Denn dann kann man sich bei möglichen Problemen (oder Anpassungen) selbst weiterhelfen. Einzelne Dinge klappen auch mit dem Try and Error Prinzip - aber auch nur dann, wenn man es ungefähr abschätzen kann.

    Eine sehr einfache Anleitung hast Du ja schon im Forum - leider sind dort keine wirklich zielführenden Links für weitere Informationen zu finden.

  • Hi ActrosHasser,

    der Wert für height muss bei vbox.panel-view-body-unscrollable .downloadMainArea in der Tat 2 Pixel geringer sein, das ist ein innerhalb liegendes Element von vbox.panel-view-body-unscrollable richlistitem.download-state.

    Es grüßt,

    Ralf

  • grisu2099
    Danke für Deinen Link. (Jetzt muß ich nur noch meine sehr eingerosteten Englischkenntnisse wieder auffrischen. ;) )

    Dharkness
    Aha, ok. Dann sollte ich das noch ändern. Hatte aber noch nichts negatives festgestellt. Danke für die Zusatzinfo.


    Edit 1:
    Allerdings klappt das mit dem Pfeil leider doch noch nicht so, wie ich es mir wünschen würde. Es ist immer noch so, daß sich nur dann der Pfeil für länger ändert, wenn auch alle Downloads abgeschlossen sind.
    Angenommen ich habe jetzt 3 Downloads laufen, und davon wird einer abgeschlossen, dann "flasht" der Pfeil nur ganz kurz auf. Falls man zu diesem Zeitpunkt aber ein anderes Fenster (Open Office oder was auch immer), dann muß man trotzdem auf den Pfeil klicken, um zu sehen, daß ein DL abgeschlossen ist (die beiden anderen Downloads laufen aber noch).
    Hier noch der Vollständigkeit halber meine komplette userChrome.css

    Könnte es sein, daß auf einen Selektor (sofern ich es richtig verstanden habe aus dem Link von grisu2099 und aus dem angepinnten Thema von milupo heißen die grün markierten Stellen im css Code so) vergessen wurde?
    Beim Testen habe ich 4 verschiedene Pfeiländerungen gesehen:
    1. Beim Start eines Downloads gibt es einen "fliegenden" roten Pfeil
    2. Wenn (noch) mindestens 1 Download aktiv ist, dann ist der Pfeil irgendwie grünlich
    3. Wenn dann alle Downloads abgeschlossen sind, wechselt der Pfeil auf blau
    4. Wenn ich dann auf den DL-Pfeil klicke, wechselt der Pfeil auf die Hintergrundfarbe (wird also unsichtbar).


    Starte ich jetzt genau 3 Downloads dann habe ich 3 mal den "fliegenden" roten Pfeil.
    Dann bleibt der Pfeil grünlich bis alle Downloads abgeschlossen sind. Erst dann wechselt der Pfeil die Farbe auf Blau.
    Für mich wäre es toll, wenn der Pfeil beim ersten abgeschlossenen DL auf beispielsweise gelb wechselt. Wenn ich dann auf den Pfeil klicke kann er wieder grünlich werden.

    Einmal editiert, zuletzt von ActrosHasser (14. April 2021 um 07:43) aus folgendem Grund: Um Doppelposting zu vermeiden, eine/die Ergänzung mit der Bezeichnung "Edit 1" eingefügt.

  • meine sehr eingerosteten Englischkenntnisse wieder auffrischen.

    Dann sieh dir das bitte mal an:

    https://wiki.selfhtml.org/wiki/CSS

    wird also unsichtbar

    Meinst du dass das Symbol dann ganz weg ist?

    Wenn ja, dann musst du hier den Haken entfernen.


    Dazu das Anpassenfenster öffnen, und einen Linksklick auf das Symbol machen.

    Zu deinen Fragen 1-4, das wird sich wohl nur mit einem Script und nicht per CSS machen lassen denke ich mal.

  • 2002Andreas

    Danke für Deine Antwort. Die Webseite sieht schon vielversprechend aus - da hab ich jetzt genug zum Lesen.

    Nein, das Symbol ist nicht ganz weg. Der Strich bleibt grau. Der Pfeil oberhalb nimmt nur die Hintergrundfarbe an - ist aber so ok. Das mit dem "Automatisch ausblenden" habe ich erst vor winigen Wochen rein zufällig entdeckt. Aber das ist es nicht. Wenn ich mit der Maus drüberfahre dann sehe ich auch den Pfeil - in Weiß - also dem hex-Farbwert FFF in den beiden Zeilen 32 - 33.

  • Dharkness

    Den Status dürfte es doch geben - oder wieso "flasht", "blitzt", "blinkt", "oderwieauchimmermandasnennt" dieser Pfeil dann (nächster Download abgeschlossen) für ca. 1 Sekunde auf.

    Wenn ich eine (kostenlose) Software kennen würde, die Serienscreenshots erzeugen könnte, aus denen ich dann ein animiertes Gif erzeugen kann, welches ich hochladen kann, um zeigen zu können, was ich genau meine.

  • ActrosHasser

    schau dir mal LiceCap an. Eine Portable Version findest du auf dem Web-Space des Forummitglieds Zitronella: https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • AngelOfDarkness
    Danke! Das Tool sieht ziemlich gut aus.

    Dharkness
    Aha, ok, danke. Aber wie sieht es dann mit einem Script aus? Denn da ich immer noch so ca. 50 weitere Dinge ändern möchte, damit mir der FF wieder besser gefällt (ist momentan auf gerade mal 40 Prozent - aber immerhin noch besser wie die 10 - 20 Prozent von Edge, Chrome, usw.) werde ich mit diversen Scripten "arbeiten" müssen.
    Meinen Ausgangspost überarbeite ich gleich (Punkt Nummer 6 als quasi erledigt markieren - wenn auch nicht zur vollsten Zufriedenheit).

  • 2002Andreas

    Ja, mit einem Script ist sehr vieles möglich. Im Link von Dir ist auch die Scriptprogrammierung beschrieben - in Grundzügen. Bin fleißig am Lesen - bei beiden Dingen - CSS und JavaScript. Bei JS sehe ich sehr, sehr kleine Parallelen zum guten alten QBasic - dort programmiere ich ein klein wenig (einerseits mit dem wirklichen QB in einer Dos-Box auf dem 10er Win und andererseits mit der "nachgebauten" 64-Bit-Version QB64.net).