Kontextmenü Rechtsklick Anpassungen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    86
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallöchen ich grüße euch !

    Eeinige von euch wissen ja bereits, das mir ab und an mein Kontextmenü im FF etwas Sorgen macht, das div. Erweiterungne das immer aufblähen und zumüllen. Ich weiß außerdem, das man das irgendwie eigenständig mit der Console ändern kann, aber das hab ich nie hinbekommen und das klappt auch irgendwie nicht so, wie bei euch. Bitte überspringt einfach den Punkt mit "das geht über die Console" und helft mir bitte, bitte trotzdem.

    Ich zeige euch nun einen Screenshot vom aktuell Kontextmenü, wnen ich einen TEXT markiere und was ich davon weghaben möchte, das markiere ich ROT.



    Der Eintrag "Add Selected Text to ..." kommt von der Erweiterung "TextNotes"
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Als nächstes kommt das Menü, wenn ich auf einen LINK draufklicke und da hab ich auch wieder alle ROT markiert, was ich nicht brauch.
    Besonders wichtig dabei ist jedoch das der Eintrag "Bildschirmfoto aufnehmen" nicht überall verschwindet, sondern nur, wnen man auf einen Link rechtsklickt, da der Eintrag auch vorhanden ist, wenn man in Leer auf einer Website klickt.



    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Als nächstes zeige ich euch mit roten Pfeilen ein paar Einträge, die ich verschoben haben möchte an eine bestimmte Stelle und zwar egal worauf ich klicke, die sollten bitte immer dort auftauchen.



    Der Eintrag "Copy Plain Text" sollte also bitte immer direkt unter "Kopieren" stehen über den Strich, egal worauf ich klicke.

    Der letzte Eintrag unten kommt von "ContextSearch web-ext" und ist nicht immer an dieser Stelle, aber ich will das er IMMER ganz unten steht.

    So ich glaube das wäre es fürs erste, aber es gibt noch weitere Einträge, die unbedingt weg müßten, aber die kann ich grad leider nicht heraufbeschwören, denn ich weiß nicht in welchem Zusammenhang die kommen. Falls ich die noch zufällig finden sollte, dann poste ich die ebenfalls hier rein.

    Ich hab auch shcon ein paar Veränderungen von euch aus dem Forum irgendwo hingeschrieben, aber ich weiß leider nicht mehr wo ich was reinschreiben muß und was ihr braucht, damit ihr sehen könnt, was bereits geändert wurde. Fragt daher bitte einfach nach den einzelnen Dateien und ich lade sie hier rein.

    Bitte helft mir bei dem durcheinander !

  • sollte also bitte immer direkt unter "Kopieren" stehen


    Teste bitte:


    CSS
    #copyplaintext_eros_man-menuitem-_copyPlainText {
      -moz-box-ordinal-group: 0 !important;
    }
    
    #context-copy {
      -moz-box-ordinal-group: 0 !important;  
    }


    was ich davon weghaben möchte

    Auch bitte testen:


    CSS
    #context-print-selection,
    #screenshots_mozilla_org-menuitem-_create-screenshot, 
    #textnotes_gaborjuhaszprojects_com-menuitem-_textnotes-selection {
      display: none !important;
    }
  • Vielen herzlichen Dank erstmal für die ganzen Scripte !
    Ich werde die nun einzeln mal probieren und sagen was davon bei mir funktioniert und was nicht.
    Beste DANK erstmal !


    CSS
    #_5dd73bb9-e728-4d1e-990b-c77d8e03670f_-menuitem-_search_engine_menu {
        -moz-box-ordinal-group: 20 !important;
    }

    Das hab ich hinzugefügt und scheint zu klappen bisher.


    CSS
    #copyplaintext_eros_man-menuitem-_copyPlainText {
      -moz-box-ordinal-group: 0 !important;
    }
    
    #context-copy {
      -moz-box-ordinal-group: 0 !important;  
    }

    Hab ich nun auch hinzugefügt und probiert.
    Es funktioniert einwandfrei und "Copy Plain Text" ist nun immer direkt unter "kopieren".
    Ein Traum DANKE !


    Das folgende Script versteckt zwar "TextNotes" und "Bildschirmfoto machen" auf den ersten Blick, ABER der Eintrag "Bildschirmfoto machen" ist nun für immer und überall verschwunden:




    CSS
    #context-print-selection,
    #screenshots_mozilla_org-menuitem-_create-screenshot,
    #textnotes_gaborjuhaszprojects_com-menuitem-_textnotes-selection {
    display: none !important;
    }

    Ich wollte eigentlich das "Bildschirmfoto machen" nur noch aufrufbar ist, wenn ich ins LEERE klicke.
    Jetzt taucht es aber nirgends mehr auf.

    => Meine PC-Hard/Software <=


    Wer Rechtschreib-, oder Grammatikfehler findet, darf sie gern behalten !

    4 Mal editiert, zuletzt von GermanFreme82 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GermanFreme82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • das "Bildschirmfoto machen" nur noch aufrufbar ist, wenn ich ins LEERE klicke.

    Sorry, Fehler von mir, dann entfern den Eintrag dafür bitte aus dem Code.


    #screenshots_mozilla_org-menuitem-_create-screenshot,


    Bei einem Rechtsklick auf einen Link erscheint hier der Eintrag Bildschirmfoto aufnehmen gar nicht :/


    Nur bei einem Klick innerhalb einer Webseite wird er mir angezeigt.


    Ansonsten könntest du das auch über die 3 Punkte in der Adressleiste aufrufen.


  • Hier:


    und:


    Für alles weiter frage einfach nach.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:89.0) Gecko/20100101 Firefox/89.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:90.0) Gecko/20100101 Firefox/90.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:91.0) Gecko/20100101 Firefox/91.0

    OS: Windows 7 64 bit - Irgendwann Windows 10 64 bit wenn Firma will.
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Endor

    danke, das ist sehr ergiebig.


    Auch ein fast gleichesr ganz neuer Beitrag:

    Einmal editiert, zuletzt von Peter2 ()

  • Gerne.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:89.0) Gecko/20100101 Firefox/89.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:90.0) Gecko/20100101 Firefox/90.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:91.0) Gecko/20100101 Firefox/91.0

    OS: Windows 7 64 bit - Irgendwann Windows 10 64 bit wenn Firma will.
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Bleibt noch das kleine Detail: woher weiss ich denn, dass mein Addon "Super super" mit dem Code

    "#_5dd73bb9-e728-4d1e-990b-c77d8e03670f_-menuitem-_search_engine_menu" angesprochen werden kann?

  • Beeindruckend - danke.


    Ich habe es geschafft! Was überhaupt?


    Ziel:

    Der Kontexteintrag für "Übersetzen" (von Leo-Dictionary) soll ganz oben im Menü stehen.

    (Achtung: das hat einige Untermenüs).


    Ergebnis: in der userchrome.css eingetragen:

    CSS
    #contextmenuextension_leo_org-menuitem-2 {
    -moz-box-ordinal-group: 0 !important;
    }
  • Also meine "userChrome.css" sieht im Abschnitt für das Kontextmenü nun so aus aktuell:


    @2002Andreas

    Das mit dem "Bildschirmfoto aufnehmen" kommt nur manchmal, wenn ich auf einen Link klicke.
    Kein Plan wieso, aber vielleicht klick ich auch etwas daneben ;-).

    Wenn ich hier Rechtsklick auf mein Profilbild mache, dann erscheint das "Bildschirmfoto aufnehmen" jedenfalls nicht.


    Das ist der aktuelle Linksklick auf einen LINK:


    Das sieht soweit eigentlich ganz gut aus !


    Was jedoch aktuell noch total abnervt ist der folgende Eintrag, wenn ich IN eine suchleiste klicke ...

    "Ein Schlüsselwort für die Suche hinzufügen" ... was für ein Unsinn für mich jedenfalls.
    Das wäre ein Traum, wenn man diesen Eintrag noch wegmachen könnte.

    => Meine PC-Hard/Software <=


    Wer Rechtschreib-, oder Grammatikfehler findet, darf sie gern behalten !

    4 Mal editiert, zuletzt von GermanFreme82 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GermanFreme82 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Rechtsklick auf mein Profilbild mache, dann erscheint das "Bildschirmfoto aufnehmen" jedenfalls nicht.

    Ist hier auch so.



    "Ein Schlüsselwort für die Suche hinzufügen"

    Das habe ich hier so gar nicht :/


    Teste bitte mal auf blauen Dunst:


    CSS
    menuitem[label="Ein Schlüsselwort für diese Suche hinzufügen…"] {
         display: none !important;
    }

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein System    Meine Add-ons

    2 Mal editiert, zuletzt von 2002Andreas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das habe ich hier so gar nicht

    Ich hab es auch:


    Und so ist es weg:

    CSS
    #context-keywordfield {
    display: none !important;
    }

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.2 / FF immer aktuell ;)

  • Alles klar, das erscheint nur bei DuckDuckGo

    Ne, bei mir war es Qwant und beim Threadersteller war es google und bei DuckDuckGo hab ich es auch.

    Hätte dann sogar funktioniert.

    Das hab ich auch nicht anders erwartet von dir ;)

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.2 / FF immer aktuell ;)