Inspector für Kontextmenü

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Inspector (Element untersuchen) in einem Kontextmenü öffnen kann?
    Mich interessiert sowohl das Kontextmenü für Tabs als auch für Webseiten.
    Beide Menüs würde ich gerne noch verkleinern.
    Wenn ich wüßte, wie ich den Inspector öffnen kann, kämpfe ich mich dann dadurch, aber der erste Schritt fehlt mir.


    FF 57.0b8 auf Linux Debian Sid.

  • Über das Menü...Extras..Web-Entwickler..


    und da erstmal auf Inspektor klicken.


    Dann erhälst du nach einer Anfrage die du bestätigen musst dieses Fenster.
    Dort rechts auf Einstellungen klicken und hier die Haken reinsetzen.




    Dadurch erscheint unter Extras.. Web-Entwickler.. eine neuer Eintrag: Browser-Werkzeuge.


    Den musst du anklicken wenn du innerhalb vom Firefox etwas ändern möchtest.


    Wenn du jetzt das Kontextmenü ansprechen willst musst du erst auf diesen Button klicken:



    Danach machst du da einen Rechtsklick wo das Kontextmenü ist, welches du ansprechen willst.
    Das bleibt dann dauerhaft geöffnet.



    Dann links auf den Button klicken...und dann mit der Maus auf den Eintrag den du anprechen willst klicken.


    Dann das Fenster Browser-Werkzeuge wieder öffnen und du bekommst diese Ansicht wo du unten die genauen Bezeichnungen siehst.




    Ich hoffe das hilft dir erstmal schon weiter, ist etwas fummelig, aber mit der Zeit wird das schon :wink:

  • Hallo Andreas,


    das ist echt fummelig.
    Mir geht es speziell noch um diesen Eintrag:


    Rechtsklick auf eine Seite -> Alles markieren


    Wenn ich nach Deiner Anleitung vorgehe, komme ich bis zum letzten Bild, klicke auf "Alles markieren", und dann wird auch alles markiert, aber den Namen erhalte ich dann nicht mehr.
    Wärest Du wohl so lieb und würdest das mal probieren? Das wäre super.

  • Bah, ich hab es auch gefunden...
    Das funktioniert, wenn ich

    Zitat

    Dann links auf den Button klicken...und dann mit der Maus auf den Eintrag den du anprechen willst klicken.


    doppelt klicke.
    Ich habe es extra mehrfach probiert....
    nur, wir Linuxer klicken nirgendwo doppelt hin ;-), das war jetzt eher Zufall.


    Aber die Bezeichnung ist doch sowas von naheliegend, das hätte ich doch im Kopp haben müssen...echt...manchmal ist man wie vernagelt...


    Ach Andreas, was täte ich nur ohne Dich,
    wieder mal ganz vielen Dank für Deine Mühe.

  • Nun hatte ich gerade ein wenig herumgebastelt und plötzlich lassen sich die Browser-Werkzeuge nicht mehr mit Strg+Umschalt+Alt+i öffnen.
    Die "Erweiterten Einstellungen"

    • Debugging-Werkzeuge für Browser-Chrome und Add-ons aktivieren
    • Externes Debugging aktivieren

    sind angehakt.
    Weiß jemand Rat, wie ich die Browser-Werkzeuge wieder aufrufen kann?

  • Funktioniert wieder. Hab eine alte Windows-Kur probiert: Tastenkombi länger halten & warten, was passiert. Nun öffnete sich ca. 20x das Dialog-Fenster "Eingehende Anfrage für externe Debugger-Verbindung ..." Ich schloss alle diese Fenster & freu' mich, dass es wieder läuft.

  • Sehr schön, danke. Wieder ein Maus-Gefuchtel weniger.


    Aber das eigentliche Arbeiten fällt mir sehr schwer. Ich klicke das Symbol mit den 4 Quadraten (Ausblenden von Popups deaktivieren) an, dann öffne ich das Kontextmenü, worin ich die Identifier suche, dann wähle ich das Element im Kontextmenü aus und dann zeigt es mir im Inspektor den gesuchten CSS-Abschnitt an - oder auch nicht, meistens allerdings nicht. Von 10 Versuchen klappt vielleicht einer. Das ist schon komisch :-??

  • Hab alles hinbekommen, zerrte ganz schön an den Nerven, hab aber auch wieder 'ne Menge dazugelernt. Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt hab ich noch ein letztes (?) Problem mit dem FF Quantum, aber dazu frage ich in einem anderen Thread.



  • Hallo,
    was mach ich denn wenn das rechtsklickmenü immer aufbleibt und die Browser-Werkzeuge sich nicht mehr öffnen lassen ?
    kann man das irgendwie mit about:config zurücksetzten ?


    EDIT
    Lösung
    https://www.camp-firefox.de/fo…hp?f=16&t=124907#p1080484