Fehler bei der Skalierung beim Drucken eines PDFs

• Ich will ein zweiseitiges Dokument ausdrucken und skaliere es mit dem FF-Druckmanager so, dass es genau auf zwei Seiten passt, also z.B. 80%.

Du solltest generell mal die Formate mit nennen, also A4 oder A5 oder Letter o.ä.

Ohne solche Angaben ergibt es keinerlei Sinn, weshalb ein zweiseitiges Dokument auf 80% skaliert werden soll, um auf zwei Seiten zu passen.

Und evtl. solltest dich mit Bezeichnungen wie "Drecksprogramm" zurückhalten, solange deine Beschreibungen SEHR viel schlechter als das geschmähte Programm sind.

MfG

Drachen

• Ich will ein zweiseitiges Dokument ausdrucken

Ich vermute mal wieder bzw. auch ein PDF-Dokument. Und das dürfte die gleiche Ursache wie bereits genannt haben - dass einfach das falsche Format beim Druck gewählt ist. Allerdings fehlt auch hier bislang ein "Dokument", womit man das Problem reproduzieren könnte. Ebenfalls fehlt mir der Vergleich mit einem anderen PDF-Betrachter, deren Funktionsumfang doch deutlich größer ist. So bleibt es nur eine Schmähkritik. Und die letzte Antwort von Sören würde ich persönlich so deuten, dass er auf der Basis deiner Wortwahl nicht unbedingt mehr damit beschäftigen möchte.

Während Menschen, die mit ihrem Leben eigentlich ganz zufrieden sind, keinen Grund haben, ständig zu nörgeln, wird das Netz dominiert von Goofies vom Dienst, die ihre Kommentare hinterlassen wie Hunde, die irgendwo hin pinkeln, um ihr Revier zu markieren. Fazit: Im leeren Raum hört einen niemand, wenn man irgendeinen Stuss von sich gibt.

• also: natürlich steht die Einstellung immer auf A4, was sonst in DE?
    und es steht auf "A4", gedruckt wird aber offenbar immer in A5. In der Druckvorschau wird es ja auch richtig angezeigt, gedruckt wird es aber falsch!

Und "Drecksprogramm" darf ich sagen, da ich User und nicht Programmierer bin. Wenn mein Auto nicht so funktioniert wie es sollte, kann ich auch "Dreckskarre" sagen, ohne Automechaniker zu sein! 😣

• Ich sehe keinen Fehler im Bild.

Während Menschen, die mit ihrem Leben eigentlich ganz zufrieden sind, keinen Grund haben, ständig zu nörgeln, wird das Netz dominiert von Goofies vom Dienst, die ihre Kommentare hinterlassen wie Hunde, die irgendwo hin pinkeln, um ihr Revier zu markieren. Fazit: Im leeren Raum hört einen niemand, wenn man irgendeinen Stuss von sich gibt.

• also: natürlich steht die Einstellung immer auf A4, was sonst in DE?

Seit wann gibt es in Deutschland keine anderen Papierformate mehr? 8|

ich schätze mal, 99% aller Ausdrucke in D werden in A4 gemacht.

Im Firefox 88 sieht es so aus als das das Problem behoben wurde

Das Druckproblem ist nicht behoben.

In der Druckvorschau wird das Blatt (kein PDF, normaler Bildschirmausdruck!) in A4 angezeigt, ausgedruckt auf in A5! 😣

Einmal editiert, zuletzt von emobil () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von emobil mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Was ist denn jetzt Fakt? Ein Problem beim Druck auf A4 (siehe #23), was ich nicht erkennen kann. Oder ein Druck von Inhalten, die für A4 (oder größer) generiert wurden und auf A5 (hochkant) nicht passen können? (quer ist ja halbes A4 und dort ebenfalls keine Probleme der beschriebenen Art).

Kann ja jetzt nicht sein, uns alle für doof zu erklären, weil wir den Fehler nicht haben oder es so spezifisch (Brother) ist, dass wir es nicht nachstellen können. Ich nutze einen PDF-Drucker, aber auch bislang keine Probleme mit dem Laserjet oder MS XPS.

• Das Druckproblem ist nicht behoben.

In der Druckvorschau wird das Blatt (kein PDF, normaler Bildschirmausdruck!) in A4 angezeigt, ausgedruckt auf in A5! 😣

also das Problem das ich hatte und das wo ich hier gemeldet habe ist behoben

Edit: egal ob da der PDF erstellen drin steht oder mein normaler Drucker, das sieht genau gleich aus.

• Und was passiert, wenn du nicht "Seitenbreite" wählst, sondern darunter 100%? Bei A4?

• Also nachfolgend ein printscreen der Druckvorschau des FF und zwei Scans der Druckergebnisse bei "Seitenbreite" und "100%.

Und wenn ich "100%" einstelle, stimmt die Druckvorschau des Printmanagers überhaupt nicht mehr!

Drucker: Brother HL-L2340DW

• ich schätze mal, 99% aller Ausdrucke in D werden in A4 gemacht.

Etwas weniger meiner Ansicht nach. A3 kommt auch öfters vor oder A5 - und im medizinischen Umfeld auch viel A6 (Rezepte). Webseiten schließlich wollen hin und wieder Letter erzeugen, was aber, von vielen Anwendern unbemerkt, von den Druckern automatisch auf A4 "umgerechnet" und ausgegeben wird wird.

Ist aber auch egal, ob es 96% oder 93% sein mögen - so oder so ist es immer sinnvoll, das konkret betroffene Format zu nennen.

Die von Sören empfohlene Gegenprobe steht noch aus.

• Deine erklärte Nicht-Absicht, Google Chrome für einen kurzen Test zu installieren, bewerte ich als fehlendes Interesse, das Problem zu lösen. Das kostet dich sicher nicht mehr als fünf Minuten und ist ein wichtiger Test, um festzustellen, ob das Ganze überhaupt ein Firefox-Fehler ist.

• Wenn du ein aktuelles Windows 10 nutzt, dann probiere es mit dem Edge aus. Dieser ist mit Google Chrome verwandt.

Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 110 (Stable Channel) - Linux Debian Bullseye: Firefox Unstable Debian-Channel ( Sid, pending) und ESR 102.8.0 (Main Release) - Android 11: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Ist Edge auf Chromium-Basis denn inzwischen automatisch installiert oder kann man das noch selbst entscheiden?