Beiträge von emobil

Seit einigen Wochen habe ich ein merkwürdiges Problem beim Einloggen bei der Santander Bank.

Wenn ich aufs login für das online-banking klicke, erhalte ich folgende Meldung:

Klicke ich auf "nochmals versuchen", komme ich doch zum Einloggen und kann mich dann mit meinen Benutzerdaten wie gewohnt einloggen. Ist natürlich lästig.

Cookies habe ich aber für diese Seite nicht deaktiviert oder abgelehnt.

Eine Anfrage bei Santander hat auch keine zielführende Antwort erbracht, die sind offenbar ebenfalls ratlos.

Seit einiger Zeit werden alle pdfs, die ich mir im Firefox mit dem Acrobat-Reader anzeigen lasse auch automatisch in dem Download-Ordner ohne Rückfrage abgespeichert. Ich vermute, dass das bei einem der letzten updates verändert wurde. Finde aber leider nicht, wo ich diese automatische Speicherung abschalten kann. :/ Muss ja regelmäßig die ganzen downloads wieder löschen.

Opti ^^

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der Druck von Seiten mit Hilfe des FF-Druckmanagers treibt mich weiterhin zur Verzweifelung!

So ist das absolut unbrauchbar: der Ausdruck stimmt nie mit der Vorschau überein. Egal, was ich im Druckmanager einstelle. Völlig unbrauchbar!

Mein Drucker: Brother HL-L2340DW

1. Bild: Screenshot der Druckmanager-Vorschau

2. Bild: Druckergebnis

Ich lese in den Mitteilungen zum FF 91.0: "Übersichtlicher Ausdruck von Webseiten mit der Firefox-Funktion „Seite vereinfachen“ und hoffe, dass damit vielleicht mein Druckproblem, über das ich mich schon lange beklage, gelöst wird.

Nur, wo finde ich denn das "Vereinfachte Format"? In meinem Druckmanager ist der nirgendwo zu finden! :rolleyes:

Also nochmals zum leidigen Thema "Drucken" aus dem FF 90.0.2 mit dem Druckmanager!

Ich habe ja immer das Problem, dass der Ausdruck einer Webseite oder eines Druckdokuments aus dem FF über den Druckmanager sehr häufig, aber nicht immer, nicht mit der angezeigten Druckvorschau übereinstimmt. D.h.: es wird im Druckmanager eine Seite in A4 angezeigt, gedruckt wird dann aber eine verkleinerte Fassung in A5! Und zwar egal, was ich im Druckmanager einstelle. Einen richtigen Ausdruck bekomme ich nur, wenn ich über den Systemdialog drucke. (Das nervt natürlich. 😫)

Nun habe ich endlich herausgefunden, dass das Problem wohl auf Seiten der Drucker (ich habe mehrere getestet) liegt. Ich setze einen Brother HL-L2340W ein. Häufig drucke ich aus damit so, dass ich zwei Seiten auf ein A4-Blatt unterbringe (Mehrfachseitendruck). Wenn ich danach eine Seite mit dem FF-Druckmanager drucke, wird die Seite verkleinert gedruckt, obwohl ich im FF-Druckmanager die normale A4-Größe eingestellt hatte. D.h. der Druckmanager kann offenbar die vorherige Druckereinstellung nicht wieder in den Normalzustand A4 zurück setzen! Das ist doch wohl eindeutig ein Programmfehler! || :cursing:

Also nachfolgend ein printscreen der Druckvorschau des FF und zwei Scans der Druckergebnisse bei "Seitenbreite" und "100%.

Und wenn ich "100%" einstelle, stimmt die Druckvorschau des Printmanagers überhaupt nicht mehr!

Drucker: Brother HL-L2340DW

also: natürlich steht die Einstellung immer auf A4, was sonst in DE?

Seit wann gibt es in Deutschland keine anderen Papierformate mehr? 8|

ich schätze mal, 99% aller Ausdrucke in D werden in A4 gemacht.

Im Firefox 88 sieht es so aus als das das Problem behoben wurde

Das Druckproblem ist nicht behoben.

In der Druckvorschau wird das Blatt (kein PDF, normaler Bildschirmausdruck!) in A4 angezeigt, ausgedruckt auf in A5! 😣

also: natürlich steht die Einstellung immer auf A4, was sonst in DE?
    und es steht auf "A4", gedruckt wird aber offenbar immer in A5. In der Druckvorschau wird es ja auch richtig angezeigt, gedruckt wird es aber falsch!

Und "Drecksprogramm" darf ich sagen, da ich User und nicht Programmierer bin. Wenn mein Auto nicht so funktioniert wie es sollte, kann ich auch "Dreckskarre" sagen, ohne Automechaniker zu sein! 😣

Trotzdem ich hier gute Ratschläge zum Drucken gegeben habe, muss ich zugeben, dass ich mich weiterhin mit der neuen Druckfunktion beim FF herumärgere. Beispiel:

Ich will ein zweiseitiges Dokument ausdrucken und skaliere es mit dem FF-Druckmanager so, dass es genau auf zwei Seiten passt, also z.B. 80%. Das wird in der Druckvorschau auch schön so wie gewünscht angezeigt. Drucken tut es aber deutlich kleiner, ich schätze mal 65-70%. Rätselhaft! Na gut, dann gehe ich eben wieder auf "An Seitenbreite anpassen". Das Drecksprogramm druckt trotzdem wieder auf ca. 65-70%, also viel zu klein, obwohl die Seitenvorschau anders aussieht.

Dann drucke ich mit dem Systemdialog, also dem Original-Druckertreiber. Das Programm druckt trotzdem stur ca. 65%. Erst muss ich also auf 100% zurück einstellen, dann lässt mich das Druckprogramm in der Systemeinstellung wieder in der Originalgröße drucken! Das nenne ich freundliche Diktatur - gut gemeint, ist oft das Gegenteil von gut gemacht. X(

Kann man doch, ganz unten gibt es die Option "Mit Systemdialog drucken...".

PS bitte keinen AKüFi, bei "fifo" musste ich zuerst an "first in first out" denken, nicht an Firefox, die 3 Buchstaben mehr kosten nicht so viel Zeit als dass man vorher sterben täte.

Reproduzieren kann ich den "Fehler" bei mir nicht, in keinem der 4 Drucker, auch wenn "Seitenbreite" und A4 bei mir etwas anders aussieht. Wenn ihr schon about:config kennt, dann löscht doch dort alles, was zu print.printer_ angezeigt wird.

"Mit Systemdialog drucken..." ist umständlich. Ich will das FF Druckfenster gar nicht sehen.

Und in der about:config fummele ich nicht herum. Hoffe einfach darauf, dass mal in der Einstellung eine Wahlmöglichkeit vorgesehen wird.

Ja, diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Leider funktioniert die neu eingebaute Druck-Funktion in FiFo nicht gut!

Wenn man in der Rubrik (rechts unten) "Weitere Einstellung" eine Skalierung einstellt, z.B. wie bei Ihnen 70%, so bleibt auch weiterhin diese Skalierung bestehen, bis man wieder "Auf Seitenbreite anpassen" einstellt. Das wirkt sich leider auch aus, wenn man mit dem Systemdialog druckt.

Überhaupt bin ich mit dieser neuen Druck-Funktion absolut nicht glücklich. Das ist für mich keine Verbesserung sondern eher ziemlich umständlich. Es wäre besser, wenn man in den "Einstellungen" wählen könnte, ob man mit der FiFo-Druckeinstellung oder mit der üblichen Systemeinstellung drucken will.

Hm, sehr seltsam: nach dem letzten update, das ich gerade durchgeführt habe (ich habe eingestellt: "nicht nach updates suchen", da ich das lieber selber mache), meldet ff nun, dass er auf dem aktuellen Stand ist. Und so war es ja immer und so soll es auch sein. :klasse: Problem also offenbar - wie auch immer - gelöst!

Bin auf dem beta Kanal und habe nun manuell das update auf 49.0 durchgeführt.
    Bei allen bisherigen updates war es danach so, dass gemeldet wurde, dass die jeweilige Version aktuell ist.
    Das ist nun aber leider nicht mehr der Fall, d.h. jedesmal wird bei der Statusabfrage wiederum ein update auf 49.0 verlangt. :-???

Wenn ich mit Rechtsklick die Seite Anpassen... öffne um die Symbolleiste zu ändern (ich habe jetzt z.B. gerade den Button "Browser-Chronik löschen" - sehr praktisch! eingefügt) dann funktioniert das bestens.
    Aber: ich kriege diese Anpassungsseite nicht mehr weg! Weder wenn ich auf das Feld "Anpassung abschließen" klicke noch wenn ich versuche den Tab zu schließen oder auf einen anderen geöffneten Tab gehe. Die Anpassen-Seite bleibt immer im Vordergrund da. Ich komm da nur noch raus, wenn ich den FF komplett schließe! :(

Mein System: WIN 7 Prof
    FF: 35

Zitat von Road-Runner

Installiere die aktuelle finale Version wie oben beschrieben.
    Gib dann about:config in die Adresszeile ein+Enter) und suche den EIntrag app.update.channel. Ändere den Wert dieses Eintrags in release.

Genau so habe ich es nun gemacht: update auf die finale 33er Version und danach in der config geändert auf relase.
    [attachment=0]FF33ac.JPG[/attachment]
    Jedoch hat dies anscheinend nicht den erwünschten Effekt:[attachment=1]FF33.JPG[/attachment]