markierten Text innerhalb der Webseite direkt übersetzen

  • Ich nutze Q-Translate und das ist für Windows, aber an keine Software gebunden, funktioniert praktisch (nahezu) überall, wo "markieren" möglich ist!

    https://quest-app.appspot.com/

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Vielleicht kann ich damit helfen?

    Ich habe auf dem Smartphone und Tablet die App Übersetzer. Vielleicht kennt die ja jemand. Das klappt ganz gut.

    Hier für Firefox.

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…_content=search

    Ich starte also die App, stelle ein von wo nach wo übersetzt werden soll.

    Beispiel von Deutsch nach Englisch, halte das Smartphone auf den zu übersetzenden Text und der wird durch den Englischen ersetzt.

    Hier mal drei Srceen.

    War nicht einfach weil das mit dem Übersetzen so schnell ging.

    Aber ich denke man kann sehen was gemeint ist bzw. wie es funktioniert.

    Ob das so auch in Firefox funktioniert?

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.1 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • Leute, es ist ja echt grundsätzlich schön wenn Vorschläge zu Dingen gemacht werden, aber das ist jetzt der 6. Post (alle anderen Posts waren wiederum Reaktionen darauf) die der Frage des Themenerstellers in keiner Weise gerecht werden.

    Der Themenersteller hat doch ganz klar beschrieben was er haben möchte. Liest das denn keiner, oder wird hier nur überflogen und man sieht das Wort "Übersetzung" und 6 Leute streuen dann was dazu rein?

    Sorry, aber das nervt mich gerade ein wenig und wirft nicht gerade ein gutes Licht auf das Forum.

    Man kann ja mal den Überblick verlieren bei zu vielen Posts, aber bei 1-2 Seiten sollte es doch wenigstens machbar sein auf die ganz klar kommunizierten Wünsche des Themenerstellers einzugehen.

    Ich glaube auch, dass es eine solche Erweiterung, wie sie der Themenersteller wünscht nicht gibt (evtl. sogar gar nicht machbar ist?) zumindest kenne ich keine.

    Eigentlich könnte man schon fast ab Post#3 abtrennen. :(

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (4. Februar 2021 um 21:10)

  • Technisch machbar ist das in jedem Fall, siehe Bergamot-Projekt. Dort wird der Text ja auch direkt auf der Website geändert. Oder die Website-Übersetzung von Google Translate. Aber das spielt von der Implementierung her natürlich in einer ganz anderen Liga als beispielsweise einfach nur einen Text an eine URL zu hängen und diese in einem neuen Tab zu öffnen. Es ist immer eine Frage von Möglichkeiten der Entwickler, Zeit und sicherlich auch Bedarf bei den Nutzern. Denn wenn man ganz ehrlich ist: Das, was die vorhandenen Erweiterungen leisten, dürfte wirklich für die allermeisten Nutzer absolut ausreichend sein. Wenn man also auf AMO keine Erweiterung findet, muss man vielleicht tatsächlich davon ausgehen, dass es keine entsprechende Erweiterung (mehr) gibt. Ich sage auch nur vielleicht, weil ich gar keine Übersetzungs-Erweiterung im Detail kenne. Aber die Möglichkeit sollte man in jedem Fall in Betracht ziehen, dass die Anforderungen vielleicht zu hoch sind.

  • Technisch machbar ist das in jedem Fall, siehe Bergamot-Projekt. Dort wird der Text ja auch direkt auf der Website geändert.

    Ist das eventuell durch ein Benutzerskript machbar? Ich könnte mir vorstellen, dass das Skript eine Variable anlegt, die mit dem markierten Inhalt gefüllt wird und dieser dann ersetzt wird, mit der Methode .replace oder so. Nur so eine Vorstellung, für mehr fehlen mir die JavaScript-Kenntnisse.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress