markierten Text innerhalb der Webseite direkt übersetzen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    85
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,


    kennt jemand das Addon für Firefox, das den markierten Text innerhalb der Webseite übersetzt? Also statt des Originaltextes werden die Wörter direkt auf der Webseite gegen die Übersetzung getauscht (ohne Popup). Es ist über das Kontextmenü aufrufbar.


    Früher hatte ich mal eins, wo das ging. Die Übersetzung lief über google. Aber entweder finde ich das nicht oder es geht nicht mehr wg. Firefox Quantum... weiß jemand Rat?



    Gruß,


    Malone7

  • Schau mal, ob es sich um DeepL handelt oder um ein addon, welches damit arbeitet. Wenn es funktioniert, lass´ mal von Dir hören. Als "empfohlenes" addon gibt es das aber wohl nicht, als win-Programm von DeepL direkt schon.

  • irgendwie lesen wohl die meisten nicht was der Themenersteller möchte/nicht möchte.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Doch.

    Wenn ich den Text markiere und in den markierten Text einen Linksklick mache, überschreibt die Übersetzung direkt den markierten Text.

    Wenn ich den Text markiere und den Cursor irgendwo anders positioniere, erscheint die Übersetzung in einem extra Feld, genau an der Cursorposition.

  • Also statt des Originaltextes werden die Wörter direkt auf der Webseite gegen die Übersetzung getauscht (ohne Popup). Es ist über das Kontextmenü aufrufbar.

    Wie soll das gehen? Oder meinst du bei der Webseitenerstellung? Ich kann mir das, was du willst, einfach nicht vorstellen. :/


    Vermutlich meinst du das nun auch so nicht....

    Ich nutze ein Script, um mit einem Kontextmenüeintrag markierten Text in einem neuen Tab via deepl übersetzen zu lassen.

    Vielleicht kannst du das ja nutzen, oder auch ein-e Mitlesende-r

  • clio also ich sehe dort nur ein Popup, es wird nicht direkt das Markierte übersetzt und ersetzt.

    Ansonsten mach mal nen Screenshot bitte.


    Wie soll das gehen?

    Ich kann mir das, was du willst, einfach nicht vorstellen.

    Beispielsweise man markiert das Wort entertaining und wählt per Rechtsklick die Übersetzungserweiterung aus und dann stünde hier statt des Wortes entertaining das Wort unterhaltsam.

    Sprich, Textveränderung auf Seiten durch die Erweiterung.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zitronella mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie soll das gehen, wenn bisher noch keine Erweiterung gefunden wurde, die genau das macht (:|=O:/

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • das stimmt natürlich... ^^

    Aber ich kann es mir auch nicht bildlich vorstellen, das in einer Webseite ein englisches Wort enthalten ist und dies mit einer Erweiterung einfach gegen ein deutsches Wort ausgetauscht wird. Die Erweiterung müsste dann ja den Code der Seite verändern und diesen wiedergeben können...

    Ich habe keine Ahnung vom Webseiten entwickeln und das kann ich mir aber nun beim besten Willen nicht vorstellen, wie das dann gehen soll.

  • Nun ja, das dürfte an sich schon gehen. Es gibt doch auch Erweiterungen, die bestimmte Wörter auf Seiten ersetzen können.
    (ich such nachher raus an welche ich da denke, finde sie gerade nicht. EDIT: gefunden https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/b-itch-to-boss/).

    Natürlich kann man die Wörter nicht auf fremden Servern ändern, aber lokal im eigenen Browser kann man Webseiten natürlich ändern. Das müsstest doch gerade du wissen, der du doch immer alles mögliche veränderst.


    Guck dir meinen Screenshot ein und vergleiche deinen Post/Text

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella ()

  • clio, wie dein Screenshot zeigt wird er nicht ersetzt, sondern es ist wie schon geschrieben ein Popup. Genauso heißt es auch im Einstellungsmenü dieser Erweiterung

    und dieses überlagert den markierten Text.

    Ist es wirklich so schwer den ersten Post des Themenerstellers richtig zu deuten? Ich finde diesen nämlich erstaunlich präzise beschrieben was er/sie möchte.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)