Mozilla Absturzmelder

  • Firefox-Version
    84.0
    Betriebssystem
    Windows 7 Home Premium

    Hallo,

    seit dem Update auf 84.0 friert mein Firefox nach 2-3 Klicks komplett ein. Die Schrift (Datei, Bearbeiten, Ansicht..) wird nach 2-3 Klicks im Firefox Browser komisch doppelt / dick und dann friert Firefox mehr oder weniger gefolgt von "1* folgenden Meldungen" ein.

    1* Meldungen:

    Meldung 1: Entschuldigung, beim Wiederherstellen Ihrer Seiten ist ein Problem aufgetreten

    - Sitzung wiederherstellen

    - Neue Sitzung starten

    Ganz egal für welche Option ich mich entscheide,.. ich lande spätestens nach wartereien im Browser ohne das etwas passiert und einfrierungen bei Meldung 2 !

    Meldung 2: Mozilla Absturzmelder

    - Firefox neu starten

    - Firefox beenden

    Auch ganz egal für was ich mich hier entscheide. Alles sehr träge und laaaangsam. Firefox neu starten >> ich lande wieder beim "Mozilla Absturzmelder ".

    Firefox beenden >> Firefox wird nach langer warterei beendet!

    Wie sich Firefox im abgesicherten Modus verhält kann ich leider nicht sagen da ich durch das einfrieren des Browsers gar nicht dort hin gelange !!

    Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit seine Einstellungen, Favoriten und installierten Firefox Addons mit Software oder manuell zu sichern? Dann könnte man Firefox deinstallieren und anschließend neu installieren? Was meint Ihr ?

    MozBackup, gibt leider folgende Fehlermeldung aus (Resource missing for 11684) und bricht das Backup ab.

    Vielen Dank,

    Gruss Bastian.

  • Windows 7 Home Premium

    Hallo Bastian :)

    was ist mit dem Update auf Windows 10, denn Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020?

    Alles sehr träge und laaaangsam.

    Welche Sicherheits- und/oder Tuning-Tools sind installiert?

    Wie sich Firefox im abgesicherten Modus verhält kann ich leider nicht sagen da ich durch das einfrieren des Browsers gar nicht dort hin gelange !!

    Firefox im Abgesicherten Modus starten (Methode 2)

    MozBackup, gibt leider folgende Fehlermeldung aus (Resource missing for 11684) und bricht das Backup ab.

    LOL. Der Witz war gut. Was erwartest Du, wenn...

    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and
    there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk.

    Die letzte (Beta!) Version ist fast 9 (in Worten neun!) Jahre alt. Daten in Firefox-Profilen sichern und wiederherstellen

    Gruß Ingo

  • Es wäre so einfach:

    http://mozbackup.jasnapaka.com/support.php#resource-missing

    Zitat

    I got error message "resource missing for 11684". What's wrong?

    It looks like your hard drive contains bad sectors.

    Festplattenfehler. Da könnte chkdsk helfen oder generell der Blick in die SMART-Werte mit CDI

    https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

    (falls Bild, dann bitte alles von diesem Programm, aufziehen!)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo schlingo & .DeJaVu,

    schlingo:

    Der Wechsel zu Windows 10 war die Tage eh geplant. :)

    Keine Sicherheits- und keine Tuning-Tools installiert.

    Cool, die Methode in den abgesicherten Modus zu wechseln kannte ich noch nicht. Im abgesicherten Modus rennt Firefox wie Tier. Alles sehr schnell, hier läuft alles ohne Probleme. :)

    Hihi. Na das MozBackup trotz einfrierendem Firefox und eventuell fehlerhaften HDD Sektoren trotzdem das Backup anlegen kann. 8o

    Ja.. ist schon ne alte Software, schon schade das sie nie weiterentwickelt wurde, bisher funktioniert sie wenn Firefox läuft einwandfrei und problemlos. ; )

    Die Daten Sicherung im Firefox Profil geht nicht.

    1. Habe ich glaub ich 2x Firefox installiert, unter Windows Programme wird aber Firefox nur 1x gelistet ?? Verstehe ich selbst irgendwie nicht. Habe Firefox ein zweites mal installiert da ich dachte und hoffte das Firefox sich damit reparieren würde und sowieso eine Meldung käme das Firefox schon installiert ist? Es kam aber keine Meldung.. ??

    2. Unter Programme / Mozilla Firefox habe ich keinen Ordner mit Profile / Profiles.

    .DeJaVu:

    CrystalDiskInfo Logbild ist im Dateianhang.

    Vielen Dank an Euch. : ))

  • Habe ich glaub ich 2x Firefox installiert

    Dann wird der Firefox ganz normal über die schon vorhandene Versiuon installiert.

    Darum wird er dir auch nur 1x angezeigt.

    Alle Daten werden aber im Profilordner vom Firefox gespeichert, und der wird durch die Neuinstallation nicht neu erstellt.

    Wenn, dann musst du dir ein neues Profil selber erstellen.

  • Der Wechsel zu Windows 10 war die Tage eh geplant. :)

    Keine Sicherheits- und keine Tuning-Tools installiert.

    Hallo Bastian :)

    :thumbup:

    Im abgesicherten Modus rennt Firefox wie Tier. Alles sehr schnell, hier läuft alles ohne Probleme.

    Das Problem tritt im Abgesicherten Modus nicht auf

    Die Daten Sicherung im Firefox Profil geht nicht.

    Warum nicht? Das muss funktionieren. Siehe dazu den Link von Fox2Fox .

    Unter Programme / Mozilla Firefox habe ich keinen Ordner mit Profile / Profiles.

    Das ist ja auch der Programm- und damit ein Systemordner. Was sollen dort Benutzerdaten wie Dein Profil? Wie finden Sie Ihr Profil?

    Gruß Ingo

  • Die Platte gehört ersetzt.

    Und zwar schneller, als einem lieb ist. 48 hex (72 dez) nicht wieder herstellbare Sektoren sind sehr wenig, leider ein böser Anfang, das geht schnell in die Tausende.

    Was ich sehe, dass die Einschaltstunden sehr gering sind für die Anzahl Einschaltungen, das ist ~ 1 zu 1.5

    Bei mir sind das ~1 zu 11 (also elf Mal länger gelaufen als eingeschaltet) für beide Platten (auch WD).

    Das hat deine Platte kaputt gemacht. WD Blue ist auch die völlig falsche Plattenart

    Zitat

    WD Blue

    Der Nachfolger der Western Digital (Caviar) Green Serie. Die Basis-Festplatte für Office-Computer oder das Datengrab. Im Vordergrund stehen der kühle und leise Betrieb mit niedrigem Stromverbrauch.

    Mein Dilemma - hier werkeln 2 WD Green 2TB, die eine mit 30.000 Stunden (2000 Einschaltzyklen), etwa 4 Jahre alt, die andere 5000 Stunden (460 Einschaltzyklen), 1 Jahr alt. Und die haben nix.

    Bei dir ist keine Drehzahl sichtbar, dennoch hat genau dieses Modell 7200U/min. Das ist für eine Desktop-Platte einfach zu viel. Dieser Plattentyp wurde 2013 eingeführt. Ich hatte mich für die zweite WD Green 2TB entscheiden, weil zu dem Zeitpunkt das Preis-Leistungsverhältnis passender war, auserdem wollte ich eine identische Platte, falls mit der anderen was sein sollte. Mehr als 2TB sind hier auch nur als GPT statt MBR nutzbar, GPT will ich nicht, wäre auch nicht wirklich nutzbar vom BIOS aus.

    Eine Steigerung wäre eine WD Red mit 3TB oder 4TB, im Doppelpack, weil die für Daten im Dauerbetrieb ausgelegt sind. Die würden allerdings bei deinem Ein-Ausschaltverhalten genau so schnell kaputt gehen, das also solltest du mindestens ändern. Vermutlich wäre eine 500GB/1TB SSD eh besser für deinen Rechner.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • @Fox2Fox:

    Oh ok, dann muss ich eine neue kaufen. Passend für mein Ein- und Ausschaltverhalten und die Laufdauer der HDD. Da muss ich nochmals genauer recherchieren worauf zu achten ist.

    Achso, habe im falschen Verzeichnis gesucht. ;)

    1x af528nqf.default-release

    und 1x zb8wac0t.default-1526912582971

    default-release ist ca 23MB gross und lies sich problemlos sichern.

    default ist ca 134MB gross und lässt sich nicht ganz so gut sichern. 2 Dateien ließen sich nicht kopieren, es wurde jeweils ein Fehlercode angezeigt. Vermutlich hat dies mit den bereits fehlerhaften HDD Sektoren zu tun !?

    schlingo:

    Jetzt ist die Profil Sicherung gegangen. Hoffe nur das ich das richtige Profil erwischt habe da komischerweise 2 Profile vorhanden sind ?

    1x af528nqf.default-release 23MB gross, ließ sich komplett sichern

    und 1x zb8wac0t.default-1526912582971 134MB gross, 2 Dateien ließen sich nicht sichern.

    @.DeJaVu:

    Oh misst. Dann muss ich schnell eine neue kaufen und meine wichtigsten Daten schnell auf eine externe HDD kopieren.

    Keine Drehzahl sichtbar? Komisch.. ?

    Also suche ich am besten nach einer HDD mit hohen Stundenzahlen (ist ja nie verkehrt) aber auch eine die viele Einschaltungen und Abschaltungen sehr gut wegstecken kann?

    Wie ist das bei neuen Festplatten dokumentiert? Soll oder sollte das in der Produktinformation unter Betriebsdauer, Einschaltungen u. Abschaltungen stehen ?

    Dankeschön.

  • 1x zb8wac0t.default-1526912582971 134MB gross, 2 Dateien ließen sich nicht sichern.

    Vielleicht ist das dein Profil, welches du in Benutzung hast.

    War Firefox geschlossen, als du das Profil gesichert hast?

    Also suche ich am besten nach einer HDD mit hohen Stundenzahlen (ist ja nie verkehrt) aber auch eine die viele Einschaltungen und Abschaltungen sehr gut wegstecken kann?

    Da empfehle ich dir aber den Einbau einer SSD, da deutlich schneller als eine HDD.

  • Fox2Fox:

    Firefox war geschlossen. Habe extra im Taskmanager nach Firefox gesehen, war nicht gelistet.

    Ich teste die Backups gerade mal auf meinem Laptop. Dann sehe ich ob das passende Firefox Backup Profil dabei ist und ob es angenommen wird.

    Hatte vor 3 oder 4 Jahren mal eine SSD. Habe keine besonders gute Erfahrung damit gemacht. Vielleicht war die SSD auch ein Montagsprodukt, keine Ahnung. Die SSD wurde glaube ich beim hochfahren des Rechners nie richtig erkannt. An genauere Details kann ich mich nicht mehr erinnern.

    Bei einer SSD sind Stundenzahlen, Einschaltungen und Ausschaltungen zu vernachlässigen ?

    Gerade noch all meine Daten auf einer externen HDD gesichert. Kann also nichts mehr passieren.

    Gruss.

  • Ich kann dir nur empfehlen, womit ich gute Erfahrungen gemacht habe. SSD habe ich seit ca. 6 Jahren in Betrieb und noch nie Probleme gehabt.

    Gerade als Systempartition (C:\) zeigen sich die Vorteile in der Schnelligkeit.

    Bei einer SSD sind Stundenzahlen, Einschaltungen und Ausschaltungen zu vernachlässigen ?

    Natürlich ist das nicht zu vernachlässigen. Aber wie du siehst, hat deine HDD nicht lange gehalten.

  • Achso, habe im falschen Verzeichnis gesucht. ;)

    1x af528nqf.default-release

    und 1x zb8wac0t.default-1526912582971

    Das Standardprofil bei einer Neuinstallation von Firefox heißt default. Wird das Profil mal bereinigt, wird der Name um einen Bindestrich und eine Zahlenfolge dahinter erweitert, wie oben in deinem zweiten Beispiel. Die Bezeichnung default-release entsteht z. B., wenn Firefox dich warnt, dass du dein bisheriges Profil nicht mehr verwenden kannst. Dann wird stattdessen das Profil default-release angelegt und wenn das dann weiterhin vorkommt, entstehen default-release-1, default-release-2 usw.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo milupo,

    ok. Dann weis ich das schonmal. Dankeschön.

    Das Problem ist jetzt nur das weder das Profil default wie auch das Profil default-release angenommen wird.

    Meldung:

    Profil nicht vorhanden

    Ihr Profil "Firefox" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.

    Was mache ich denn jetzt?

    Ich nutze auf dem Rechner da Firefox nicht läuft aktuell Mircosoft Edge der verwunderlicherweise und auch ohne Nachfrage die Favoriten von Firefox übernommen hat. So habe ich zumindest die Favoriten in M.Edge, fraglich nur ob man die wieder auf Firefox bekommt ?

    Zu guter letzt wäre da noch das SpeedDial Addon Profil mit meinen hinterlegten u. gespeicherten Seiten. Weis jemand ob die Daten separat auf der Festplatte gespeichert werden und ob man Zugriff drauf hat ?

    Dankeschön.

  • Diese Empfehlung gibt es also doppelt.

    Bei Festplatten Typ HDD gibt es eine MTBF

    https://www.cyberport.de/techniklexikon…nis/m/mtbf.html

    Mircosoft Edge der verwunderlicherweise und auch ohne Nachfrage die Favoriten von Firefox übernommen hat.

    Du wurdest gefragt, ob du diese Daten übernehmen möchtest, anscheinend hast du was falsch angeklickt. Worüber man sich gestritten hat, ist, dass Edge im Vorfeld solche Daten einliest und später fragt. Wenn man das verneint, werden die Daten wieder gelöscht, ansonsten übernommen.

    fraglich nur ob man die wieder auf Firefox bekommt ?

    Gar nicht, weil es noch vorhanden ist, Edge löscht ja nichts, es importiert nur.

    SpeedDial

    Welches von den zahlreichen?

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/sea…&type=extension

    Wie gesagt, was Edge importiert, ist immer noch vorhanden, das bezieht sich auch auf das gesamte Profil.


    Firefox-Profile mithilfe des Profil-Managers erstellen und löschen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Zitat

    Mit Hilfe des Profilmanagers können Sie Profile erstellen, löschen, umbenennen und wechseln.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • @.DeJaVu:

    Danke für den Link zur MTBF Information.

    Mhm, keine Ahnung - lach. Muss ich wohl überlesen oder einfach weggeklickt haben. ;)

    Ja. Angenommen aber ich sichere die im Microsoft Edge gespeicherten Favoriten. Setze dann meine neu bestellte SSD Festplatte in den Tower. Installiere Windows 10, installiere Microsoft Edge (wird eh schon automatisch installiert sein) installiere noch Firefox ohne Profil / oder erstelle ein neues Firefox Profil ohne Lesezeichen. DANN.. ist es dann möglich die Microsoft Edge Favoriten in Firefox zu importieren?

    Oh sorry, ich meine "Group Speed Dial".

  • Angenommen aber ich sichere die im Microsoft Edge gespeicherten Favoriten

    Übergreifend für alle Browser ist eine bookmarks.html empfohlen.

    ich meine "Group Speed Dial".

    GSD hat eine Export-Funktion.

    Ansonsten sieht es duster aus, weil die Storage-Ordner für jedes Profil anders heissen können. Ideal ist es, das komplette Profil zu sichern.

    Firefox-Profile
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Zitat

    Mit Hilfe des Profilmanagers können Sie Profile erstellen, löschen, umbenennen und wechseln.



    Damit findest du es/alle. Letztlich ist es der Ordner %APPDATA%\Mozilla (c:\users\<benutzername>\AppData\Roaming\Mozilla\) für alle Daten. Firefox beenden, Daten sichern, später genau dort einfügen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • @.DeJaVu:

    bookmarks.html. Kann man versuchen.

    Mit "af528nqf.default-release" und "zb8wac0t.default-1526912582971" habe ich wohl pech. Die Profile können in Firefox nicht geöffnet werden.

    Der Firefox eigene Profilmanager erkennt nur das "zb8wac0t.default-1526912582971" Profil, kann es aber nicht öffnen.

    "af528nqf.default-release" wird vom Firefox Profilmanager gar nicht erkannt und ich habe beide Profile in den Profiles Ordner kopiert.

    Entweder ich bleibe jetzt bei Microsoft Edge (so schlecht finde ich ihn jetzt auch nicht), oder ich kopiere mir die notwendigsten Links einzeln in Firefox rüber oder aber auch ich habe mit der bookmarks.html Datei noch irgendwie Glück.

    Ok, die Firefox Bereinigungsfunktion könnte ich noch testen aber dann sind meine "Group Speed Dial" Links aufjedenfall weg !!

    Naja.. dann beisse ich halt in den sauren Apfel. Ist jetzt kein Weltuntergang mit den GSD Links, ist nur ärgerlich.

    Gruss.

  • Da kannst du sehen, wie wichtig Backups sind. Ich sichere jenen Ordner vor jedem Update und zwischendurch. Winrar, 7zip oder anderes.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Es gibt doch noch einen Weihnachts-PC-Gott. ^^

    Unerklärlicherweise schmierte mir Firefox gerade nicht ab und ich konnte mein "Group Speed Dial" Profil problemlos sichern. :))
    Auch konnte ich soeben "bookmarks.html" & "bookmarks.json" direkt aus Firefox "Lesezeichen verwalten" exportieren. : ))

    Hier wird aber die bookmarks.json Datei benötigt !!

    An meinem kleinen zweit Laptop lässt sich alles problemlos einlesen. :))

    Vielen Dank an Alle,

    LG, Bastian.

    Ich wünsche Euch allen schonmal schöne Weihnachten. Lasst es Euch gut gehen. ^^ ^^