Firefox 78.0.1 | Merkwürdige Erscheinungen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    78.0.1
    Betriebssystem
    Win 10 Pro (Build 19041.329)

    Hallo Leute,

    seitdem ich auf FF 78(.0.1) geupdated habe, habe ich zwei merkwürdige Erscheinungen:

    1. Links lassen sich aus dem Adreßfeld nicht mehr mit der rechten Maustaste herauskopieren (Strg C funktioniert noch). Schon ab Version 77 (oder 76?) genügte es nicht mehr, mit dem Cursur der Maus in das Adreßfeld zu klicken (wodurch es sofort blau wird) und unmittelbar mit der rechten Maustaste den Link zu kopieren, sondern man mußte – nachdem man die rechte Maustaste ohne Erfolg betätigt hatte – nochmals die linke Maustaste klicken und konnte dann erst mit der rechten Maustaste den Link herauskopieren. Mittlerweile geht dies aber gar nicht mehr.

    2. Bewege ich den Cursur auf Unterordner meiner Lesezeichen, öffnen sich diese nicht mehr automatisch. Ich muß nun auf den Unterordner klicken, damit dieser sich öffnet. Diese merkwürdige Erscheinung tritt allerdings nur sporadisch auf.

    Kann jemand mit diesen Erscheinungen etwas anfangen und weiß vielleicht auch noch, wie man diesen abhelfen kann?

    Freundliche Grüße
    Ransom

    Firefox 78.0.1_x64
    Windows 10_x64 Pro 2004 19041.329
    Nur Defender

  • Alle von dir beschriebenen Phänomene habe ich nicht mit Firefox 78.0.1

    Teste den SafeMode indem du folgendes machst:


    ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Mit deaktivierten Add-ons neu starten... ➜ Neu starten ➜ Im abgesicherten Modus starten


    Gib Bescheid ob damit dann noch das Problem weiterhin auftritt

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Hallo Zitronella,


    vielen Dank für Deine Hilfe.


    Dies habe ich ausprobiert:


    1. ☰ ➜ (?) Hilfe ➜ Mit deaktivierten Add-ons neu starten... ➜ Neu starten ➜ Im abgesicherten Modus starten – Ergebnis: Links lassen sich kopieren.


    2. Jedes Add-on einzeln abschalten und FF neu starten. – Ergebnis: Links lassen sich nicht kopieren.


    3. FF nur im abgesicherten Modus starten. – Ergebnis: Links lassen sich kopieren.


    Nun aber kommt die nächste Merkwürdigkeit. Starte ich FF neu, nachdem ich zuvor im abgesicherten Modus startete, funktioniert das Kopieren von Links auch wieder ganz normal. Starte ich Windows komplett neu und öffne dann den FF, lassen sich die Links wieder nicht kopieren. Allerdings hilft auch hier wieder das Starten des FF im abgesicherten Modus, wieder Schließen des FF und dann wieder Neustarten des FF im normalen Modus.


    Was mir außerdem auffällt: FF stürzt ohne erkennbaren Grund sehr oft ab. Ich habe vor der Version 78 eigentlich so gut wie nie Abstürze von FF gehabt.


    Grüße

    Ransom

    Firefox 78.0.1_x64
    Windows 10_x64 Pro 2004 19041.329
    Nur Defender

  • Schreibst du deine Beiträge in einem anderen Programm und kopierst dann daraus die Antwort in diesem Forum? Ich hatte schon deinen ersten Beitrag überarbeitet, weil deine Schrift so eigenartig formatiert war, jetzt ist das in diesem Beitrag schon wieder und ich muss die merkwürdige Formatierung daraus entfernen… :/



    Bitte schreibe deine Beiträge direkt im Beitragseditor oder stelle sicher, dass du beim Kopieren keine Schrift-Formatierungen mitkopierst. Das verursacht sonst unnötige Arbeit für mich.

  • teste mal ein neues Profil welches du zusätzlich ausführst:

    in die Adresszeile folgendes eingeben:

    about:profiles

    Neues Profil anlegen --> Weiter -->Profilnamen eingeben--> Fertigstellen

    Profil zusätzlich ausführen

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • @Sören: Ja, ich schreibe meine Beiträge in LO-Writer und kopiere diese dann in die Eingabemaske. Aber ich kontrolliere diese grundsätzlich, bevor ich einen Beitrag absende. Ich habe mir außerdem eine spezielle Vorlage für solche Fälle erstellt, die keine Trennungen vornimmt bzw. alle unnötigen Formatierungen wegläßt. Ich schreibe also nur reinen Text in LO-Writer und kopiere diesen dann in die Eingabemaske. Will ich dort bestimmte Wörter z. B. speziell auszeichnen (kursiv, fett, Link etc.) nehme ich dies erst dort in der Eingabemaske vor. – Diesen Text hier habe ich nun zunächst in Notepad eingefügt, dann noch einmal kopiert und diesen nun in die Eingabemaske eingefügt. Gibt es immer noch Probleme?

    Zitronella: Ich habe ein neues Profil angelegt und dieses zusätzlich ausgeführt. In diesem Profil funktioniert das Kopieren eines Links, während es in dem Standardprofil gleichzeitig nicht funktioniert.

    Firefox 78.0.1_x64
    Windows 10_x64 Pro 2004 19041.329
    Nur Defender

  • Zitat

    Was mir außerdem auffällt: FF stürzt ohne erkennbaren Grund sehr oft ab.

    Bitte benötigte Informationen liefern:
    https://support.mozilla.org/de…ng-gegen-firefox-probleme
    Dein Inhalt vom about:support (nicht raw) hier bitte einfügen.


    Crash-Report (die letzten 5) verlinken (die blauen Links anklicken und das Resultat hier reinkopieren):
    https://support.mozilla.org/t5/Firefox-stürzt-ab/Mozilla-Absturzmelder/ta-p/7727#w_absturzberichte-ansehen

    MfG

  • 2002Andreas:
    Der Link zu „Fehlerbehebung bei Erweiterungen, Themes und Hardwarebeschleunigung“ war mir sehr hilfreich. So konnte ich den Verursacher für die beschriebene Erscheinung mit der Nichtkopierbarkeit von Links aus der Adreßzeile ausfindig machen: „Classic CSS tweaks for Firefox Quantum“. Es war noch eine etwas veraltete Version (3.0.3) vom März installiert. Die Installation der aktuellen Version 3.1.6 war erfolgreich, das Problem ist verschwunden.

    .DeJaVu:
    Da vielleicht die veraltete Version von „Classic CSS tweaks for Firefox Quantum“ auch für das häufige Abstürzen verantwortlich war, warte ich die nächsten Stunden ab, ob noch einmal ein Absturz vorkommt. Wenn ja, dann kopiere ich den Inhalt von about:support in Deinen Beitrag hinein. (Die zweite Sache mit dem Crash-Report habe ich nicht verstanden. Wenn ich jenen Link anklicke, heißt es: „Seite wurde nicht gefunden“.)

    Liebe Grüße
    Ransom

    Firefox 78.0.1_x64
    Windows 10_x64 Pro 2004 19041.329
    Nur Defender

  • „Seite wurde nicht gefunden“.)

    mea maxima culpa, bitte um Entschuldigung, da ist dann der Textbaustein in diesem Profil veraltet.

    Das muss sein

    https://support.mozilla.org/de/kb/mozilla-absturzmelder#w_absturzberichte-ansehen