Sitzungswiederherstellung nach dem versehentlichen Seitenwechsel verloren gegangen?

  • Firefox-Version
    78.3.1esr (32-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 pro - 64-Bit-Betriebssystem

    Guten Tag,

    nach einem Firefox-Absturz (gestern) habe ich (heute) Firefox neu gestartet. Erschienen ist die Seite mit Sitzungswiederherstellung. Da waren die Tabs vor dem Absturz noch aufgelistet. Versehentlich habe ich statt einen neuen Tab zu öffnen, um eine von mir gesuchte Internetseite aufzurufen, in dem Sitzungswiederherstellung-Tab die neue Seite aufgerufen. Als ich meinen Fehler merkte, habe ich einfach mit dem "eine Seite zurück"-Pfeil (<-) zurück zu Sitzungswiederherstellung gegangen.

    Leider waren dann die alten Tabs der letzten Sitzung alle verschwunden und überall wo "Vorherige Sitzung wiederherstellen" steht, ist hellgrau geworden!

    Auch die gesamte Chronik ist praktisch gelöscht und zeigt nur heute und gestern, wobei im "gestern" sind nur paar (uninterssante) Seiten aufgelistet.

    (Bei CCleaner hab ich stets Sitzung, Download-Verlauf und Gespeicherte Kennwörter vom Cleanen ausgeschlossen, aber Internetverlauf wird gelöscht... deshalb auch keine Chronik?).

    Was unter ...\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\maquz0tt.default-1482084416652-1499689721930\sessionstore-backup zu finden ist, sieht man im Bild:

    https://www.directupload.net/file/d/5965/lvu43n34_png.htm

    Ist die alte Sitzung noch zu retten bzw. irgendwo versteckt und wiederherstellbar? Wenn ja, dann wie soll ich vorgehen?

    Firefox-Version: 78.3.1esr (32-Bit)

    Betriebssystem: Windwos 10 pro -64 Bit

    Vielen Dank im Voraus

    Fidel

  • nach einem Firefox-Absturz


    Für Abstürze bitte

    Code
    about:crashes

    eingeben und wie im Bild gezeigt

    https://support.mozilla.org/de/kb/mozilla-…erichte-ansehen

    die blauen Links anklicken, öffnet einen Tab/Fenster, der eine ähnliche Adresse anzeigt wie

    Code
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/271f01...


    Diesen/deinen Link kopieren und hier niederschreiben bitte.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo .DeJaVu,

    Danke für deine Antwort. Ich muss gestehen, dass ich selbst Firefox zum Absturz gebracht habe. Da ich schnell den Rechner ausschalten und die geöffneten Seiten nicht verlieren wollte, habe ich über Taskmanager (Firefox-Task beenden) Firefox "beendet" bzw. zum Absturz gebracht...

    Ich weiss, das war dumm von mir... Aber in so einem Fall gibt es glaub ich keinen Absturzbericht.

    Jedenfalls sind die Ordner pending und submitted beide leer! (im Ordner: ...\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Crash Reports)

    Somit kann ich leider dir keinen Absturzbericht posten. Aber der Absturz"grund" ist ja jetzt bekannt.

    Mir geht es jetzt darum, ob man mit den Files in "sessionstore-backups" (Siehe den Link in meinem 1.Posting) an die alte Session doch ran kommen kann?

    Wenn nicht, dann muss ich damit leider leben.

    Gruß Fidel

  • Wenn du Firefox so selbst abwürgst - ist ja kein Absturz in dem Sinne - bringst, ist auch die Option für die Sitzungswiederherstellung futsch, weil du Firefox mit der sinnlosen Aktion diese Möglichkeit nimmst. Also bekommst du die vorherige Sitzung. Logisch, oder???

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ehrlich gesagt, habe ich diese sinnlose Aktion einige Male gemacht und jedes Mal hatte ich Sitzungswiederherstellung benutzen können...

    Wie ich in meinem 1.Post oben schrieb, war auch diesmal Sitzungswiederherstellung mit alten Tabs zuerst da!

    Erst als ich eine neue Seite aufgerufen habe, waren die verloren... Also Firefox hat beim Aufruf neue Seite so verstanden, dass ich die alte Sitzung nicht will (man hat ja immer die Auswahl zwischen die Tabs aus der Sitzung und neue Startseite!).

    Daher vermute ich, dass die Sitzung noch irgendwo in meinem Rechner (unter Firefox\Profiles\...?) gespeichert ist. Oder nachdem ich eine neue Seite aufgerufen habe, hat Firefox automatisch die Sitzung gelöscht?

  • Wenn du Firefox seitdem mehr als zweimal gestartet hast, dann besteht eh keine Chance mehr. Andernfalls sieh die mal die folgende (englischsprachige) Anleitung zur manuellen Wiederherstellung an: https://support.mozilla.org/de/questions/1275314

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)