schwarzer Bildschirm mit 1 weißen Pixel

  • Noch immer hoffnungsvoll und dankbar für Eure Hilfe,

    Die Einträge sind doch aus about:config gelöscht! Wenn du die Bezeichnung einer Einstellung in das Suchfeld von about:config eingibst und diese Einstellung in about:config nicht vorhanden ist, bietet dir about:config an, diese Einstellung zu about:config hinzuzufügen, erkennbar an dem Plussymbol (+) dahinter. Erst wenn du dann auf dieses +-Symbol klickst, ist die Einstellung wieder in about:config enthalten. Das solltest du jetzt also nicht tun!

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • So, jetzt ist der Kaspersky im Müll und ich bin schon gespannt, ob Eure Mühen erfolgreich waren :)

    Vielleicht noch eine ergänzende Frage zu Add-ons, die für Firefox angeboten werden. Was sagen die Fachleute zu "Ghostery" oder "AdBlocker Ultimate"?

  • da bin ich voll bei Dir. Aber Sören Hentzschel hat das in #36 bestritten.

    Das stimmt doch überhaupt nicht. :/ Jorolo hatte geschrieben, dass die Einstellungen nicht gelöscht werden. Du hast das zitiert und einen direkten Zusammenhang mit Kaspersky hergestellt. Damit hat Kaspersky aber nichts zu tun, sondern ist das erwartete Verhalten, wenn man die Datei user.js, worin betroffene Einstellungen definiert sind, vor dem Zurücksetzen dieser Einstellungen nicht löscht. Darum, dass noch irgendwelche Kaspersky-Prozesse im Hintergrund laufen, wenn man Kaspersky nur deaktiviert und nicht vollständig deinstalliert, ging es mit keiner Silbe und wurde von mir ganz sicher nicht bestritten.

    Vielleicht noch eine ergänzende Frage zu Add-ons, die für Firefox angeboten werden. Was sagen die Fachleute zu "Ghostery" oder "AdBlocker Ultimate"?

    Ausprobieren - Nur du weißt, was deine Anforderungen an einen Werbeblocker sind. Du solltest insgesamt nicht mehr als einen nutzen, aber welchen du nutzt, ist eine Geschmacks- (und für manche Nutzer eine Glaubens-) Frage.

  • Bisher sieht es wirklich so aus, das Kaspersky da gestört hat. Vielen Dank an alle Helfer!!

    Bei meiner Frage nach den Werbeblockern ging es mir vor allem darum, ob die vielleicht auch wieder irgendwelche Störungen verursachen oder ob die von dieser Seite harmlos sind.

  • Die offensichtlichste "Störung", die Werbeblocker verursachen können, sind Meldungen auf Websites der Art, dass man seinen Werbeblocker deaktivieren soll, wenn man den Inhalt der Seite sehen möchte. Das kann aber mit jedem Werbeblocker passieren.

    Probleme der Art, wie es hier Kaspersky verursacht hat, können bei Verwendung einer Erweiterung zwar nicht technisch ausgeschlossen werden, sind mir durch Werbeblocker aber bisher nicht bekannt.

  • Ach ja, mein "heissgeliebtes" Antibanner. Also wenn eine Funktion sowas von überflüssig ist, dann diese. Ich hatte KAV vor ~10 Jahren ausprobiert, weg von ESET (leider im Nachhinein), und ich bin auf diversen Seiten sowas von angepisst gewesen, weil genau diese Funktion mich nicht machen liess, auch als deaktiviert - ich konnte das in den Logbüchern sehen. Keine Ahnung, ob Fehler (Bug) oder gewollt, direkt wieder runtergeflogen. Danach hatte ich halbes/dreiviertel Jahr Avast, bis alle nach und nach anfingen, in die Browser zu pfuschen. Bin dann kurzzeitig wieder zu ESET zurück, danach hab ich alles rausgehauen und auch Windows sauber neu aufgesetzt.

    Sören hat es heute/gestern noch verlinkt - irgendwo sind alle gleichwertig, tagesformabhängig. Aber alle anderen als der Defender reissen so böse Sicherheitslücken ins System, und auch in den Browser mit ihren Eingriffen, echt übel.

    av-test ist durchschnittlich seriös, auch die lassen sich schmieren mit Werbung. Wenn man aber solche Seiten langfristig mitliest, wechseln sich die Spitzenreiter permanent ab. Der Defender hat wohl einen Nachteil, es ist nicht das schnellste. Aber von allen Eingriffen ist es das mit Abstand unkomplizierteste. Und das ist auch der Punkt, wo das Marketing lügt wie gedruckt, um Kohle zu kassieren und einen dann hängen lässt.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Ich hab inzwischen verstanden, dass der Virenschutz Defender sein sollte. Mir geht es nun aber darum, dass ich dieses ab jetzt vorhandene extrem nervige Geflicker von ständig aufpoppenden Werbebannern kaum aushalte. Und deshalb wollte ich den im Firefox als Add-on angebotene "AdBlocker Ultimate" probieren. Daher ging meine Frage dazu allein in die Richtung, ob dadurch auch wieder irgend so eine heftige Störung (wie früher bei mir der schwarze Bildschirm oder ähnliches) produziert werden kann.

  • Daher ging meine Frage dazu allein in die Richtung, ob dadurch auch wieder irgend so eine heftige Störung (wie früher bei mir der schwarze Bildschirm oder ähnliches) produziert werden kann.

    Das kann dir niemand beantworten. Man kann nichts ausschließen. Aber ich glaube es nicht und ich weiß nicht, ob du den schwarzen Bildschirm wegen diesen Erweiterungen hattest. Das kannst nur du wissen. Teste doch einfach. Du musst sowieso herausfinden, welche Erweiterungen dir für deine Zwecke zusagen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Jorolo Schaue doch auf addons.mozilla.org nach, dort sind alle Mozilla bekannten Firefox-Erweiterungen gelistet. Auch Adblocker Ultimate. Du hast dort eine Beschreibung der Erweiterung und erfährst auch die Anzahl der Nutzer und kannst Bewertungen einsehen:

    Adblocker Ultimate

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress