FF/Lockwise fordert in derselben Sitzung unentwegt das Hauptpasswort

  • Firefox-Version
    83.0
    Betriebssystem
    WIN 10, 20H2 (Build 19042, 630), auch Eset Internet security 14.0.22.0

    Guten Tag ins Forum,

    zu meinem Problem habe ich natürlich schon recherchiert. Weil bei mir auch eset arbeitet, durfte ich die Empfehlung aus

    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…master-passwort

    befolgen und bin schon mehrfach diesen Weg gegangen. Allerdings ohne Erfolg. Beim ersten Aufruf von FF wird selbstverständlich nach dem Hauptpaßwort (HPW) gefragt. Das gebe ich vor; dennoch wird z. B. beim weiteren Surfen immer wieder danach ermittelt, wenn ich verschiedene Internetseiten aufsuche. Völlig harmlose Aufrufe von Seiten wie "Braunschweig, Corona, Ferienhaus udglm." werden mit Fragen nach dem HPW gestoppt. Gespeicherte Paßwörter bei Banken, Versicherungen u. ä. Einrichtungen fügt das System erst dann in die Abfrage ein, wenn ich das HPW eingebe ( dann kann ich ja gleich die gespeicherten PW-Daten eingeben). In vielen Fällen schreibe ich bei der Suche nach einem Internetauftritt mit dem Blick auf die Tastatur einen Text vor, der dann nur als Fragment erscheint, weil sich inzwischen wieder die HPW-Abfrage vordrängt und den Rest meiner Dateneingabe als Teil des HPW sieht - und natürlich beanstandet.

    Vielen Dank für Ihre mögliche Hilfe und freundliche Grüße.

  • Die Lösung steht (indirekt) doch schon im von dir verlinkten Beitrag: Deinstalliere die ESET-Software.

    Unter Win10 brauchst du keine externe Antivirus-Software - das kann der Windows-Defender (mindestens) genau so gut!

  • Sören Hentzschel 22. November 2020 um 15:10

    Hat den Titel des Themas von „FF/Lockwise fordert in derselben Sitzung unentwegt das Hauptpaßwort“ zu „FF/Lockwise fordert in derselben Sitzung unentwegt das Hauptpasswort“ geändert.
  • Vielen Dank an alle hier beteiligten Forums-Mitglieder für die Beiträge zu meinem Thema.

    Mein erster Blick galt dem AV-Test, bei dem ich überrascht gesehen habe, daß Windows Defender besser als z. B. hier Eset Internet Security abgeschnitten hat. Ich werde deshalb das zuletzt genannte Programm deinstallieren, weiterhin das Geschehen beobachten und zu gegebener Zeit hier wieder berichten.

    Gruß Peter

  • Ich werde deshalb das zuletzt genannte Programm deinstallieren

    Hallo Peter :)

    eine gute Entscheidung, die Du nicht bereuen wirst :thumbup:Wenn Du den Schutz noch etwas verbessern möchtest, schau Dir PUA Schutzfunktion im Windows Defender aktivieren an.

    weiterhin das Geschehen beobachten

    Hast Du es denn mal im abgesicherten Modus versucht (siehe oben)?

    Gruß Ingo

  • Hallo ins Forum,

    inzwischen bin ich einige Schritte weitergegangen:

    - Die Deinstallation von eset hat am Drang von Lockwise zur Frage nach dem HPW nichts geändert

    - In den letzten zwei Tagen habe ich mit dem abgesicherten Modus gearbeitet. Nachfragen zum HPW bei jeder unpassenden Gelegenheit mußte ich dabei nicht mehr feststellen.

    Gruß Peter

  • - In den letzten zwei Tagen habe ich mit dem abgesicherten Modus gearbeitet. Nachfragen zum HPW bei jeder unpassenden Gelegenheit mußte ich dabei nicht mehr feststellen.

    Der abgesicherte Modus ist eine Diagnose, keine Problembehandlung. Wenn die Nachfrage im Normalen Modus kommt, im abgesicherten Modus aber nicht, dann ist eine Erweiterung daran schuld. Liste doch deine mal mit Versionsangabe auf!

  • Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage (Button) kopieren und hier mittels des Code-Buttons </> hier im Forum posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • ... ergänzend zu #7

    .. oder an der Hardwarebeschleunigung.. ggf. ist der Treiber der Grafikkarte veraltet. Wobei dies eigentlich nichts mit der Passwortnachfrage zu tun haben sollte.

    Wenn du den Hinweis von AngelOfDarkness befolgst, sehen wir das dann auch..

  • tippe in die Adresszeile mal folgendes ein

    about:studies

    und Enter Taste drücken. Was wird da genau aufgelistet?

    Bitte wenn du einen Screenshot machst diesen hier direkt als Bilddatei (nicht pdf) anhängen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • browser.privatebrowsing.autostart: true

    Automatischer Start im Privaten Modus?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ja, das mit dem Privaten Modus beim Start habe ich auch gesehen. Dürfte aber eigentlich keine Probleme dieser Art hervorrufen. Ich habe auch ein Profil mit Hauptpasswort und dort wird Firefox im privaten Modus gestartet. Das Hauptpasswort wird dort allerdings nur verlangt wenn ich eine Seite aufrufe, die ein Login Feld hat, für das ich auch die Login Daten gespeichert habe.

    Vielmehr irritiert mich die Aussage

    Beim ersten Aufruf von FF wird selbstverständlich nach dem Hauptpaßwort (HPW) gefragt.

    Denn dies ist keineswegs selbstverständlich.

    Edit: sehe gerade, dass Firefox anscheinend via Sync verbunden ist, dann ist die Passwortabfrage wohl berechtigt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (1. Dezember 2020 um 13:20)

  • Ah ja.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress