Tab Schließen Javascript

  • Firefox-Version
    78.4.0
    Betriebssystem
    Linux Debian Sid

    Hallo zusammen,

    ich nutze einen JS-Code, um aus dem Kontextmenü heraus Tabs zu schließen.

    Das funktioniert problemlos auf jeder Webseite und auch intern bei z.B. about:addons oder about:config,

    egal wo der Cursor platziert wird.

    Es funktioniert nicht bei about:preferences, dort wird beim Rechtsklick keine Funktion ausgeführt.

    Ich kann natürlich mit Rechtklick auf den Tab diesen schließen, aber ich wüßte doch zu gern, warum es ausschließlich auf dieser Seite nicht funktioniert.

    Da ich von Javascript eigentlich keine Ahnung habe und mir mehr oder weniger zusammenreime, was da passiert, frage ich doch einfach mal hier nach.

    Evtl. sieht ja jemand, woran es liegt, oder das ist auf der Seite generell nicht möglich, kann ja auch sein.

    Ich hab mal Screenshots angehängt:


    Und hier ist das JavaScript Programm:

    (function() {
    var menuitem = document.createXULElement('menuitem');
    menuitem.id = 'uc_menu_close_tab';
    menuitem.setAttribute('label' , 'Schließen');
    menuitem.setAttribute('oncommand' , 'gBrowser.removeCurrentTab();');
    var refItem = document.getElementById('contentAreaContextMenu');
    refItem.append( menuitem );
    })();

    Wäre schön, wenn jemand eine Erklärung hätte, schonmal danke.

  • ich nutze einen JS-Code, um aus dem Kontextmenü heraus Tabs zu schließen.

    Es gibt doch aber standardmäßig einen Eintrag „Tab schließen“ im Kontextmenü von Tabs. :/

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke, habe ich gerade auch gemerkt.


    Das Einfügen von JS in dem anderen Thread hatte ich auch so ausgeführt, wie von Dir beschrieben.

    In welchem Thread? Ich kann mir nicht alles merken.


    Das ist etwas blöd ... Ich zitiere einen Satz aus dem nachfolgenden Beitrag und er wird mit meinem Beitrag davor verbunden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo (4. November 2020 um 19:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sören Hentzschel

    Das hatte ich mir schon fast gedacht, Danke für die Bestätigung.

    milupo

    Ja, den Eintrag nutze ich ja auch für die Preferences, aber das Kontextmenü ist bequemer, da ich den Cursor einfach irgendwo auf der Seite platzieren kann.

    Gut, dann ist das ja jetzt geklärt.

    Milupo, wo wir gerade sprechen...

    Das Einfügen von JS in dem anderen Thread hatte ich auch so ausgeführt, wie von Dir beschrieben.

    Warum das so fürchterlich aussah, kann ich mir nicht erklären, da es ja bei anderen Usern funktioniert.

    Da ich dann die Versuche gelöscht hatte, um das Forum nicht vollzumüllen, wurde auch anschließend meine Erklärung dazu gelöscht, direkt nach Absenden des Beitrages.

    Ich habe es dann aufgegeben...

  • Ach so, das mit dem unübersichtlichen Text. Hast du Folgendes gemacht?

    RE: FAQ: Vertikale, schmale Tableiste möglich ?

    Oder mal in deinem Editor nachgeschaut, ob dort Zeilenumbrüche drin sind? Welchen Editor verwendest du?

    Übrigens, wenn du mit der rechten Maustaste auf die Beitragsnummer eines Beitrags klickst, dann Link-Adresse kopieren auswählst und dann in deinem aktuellen Beitrag einfügst, kann man direkt zu diesem Beitrag springen und muss nicht einen Thread durchsuchen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Der Texteditor ist gedit und hat natürlich das Unix-Zeilenende. K.A. ob es daran liegen könnte.

    Aber @Sören hat ja Mac, das basiert auf BSD und hat das wahrscheinlich genauso. Egal, ich füge hier nichts mehr ein...;-)

  • Kurze Frage, ist das ein user Chrome Script?

    Wenn ja, ich hätte da eins auf Lager, das funktioniert auch auf der Einstellungen Seite.

    Funktion:

    Linke Maustaste gedrückt halten ca 3 Sekunden und loslassen, es erscheint beim Mauszeiger

    ein rotes Quadrat da draufklicken und der Tab wird geschlossen.

    Script:

    Farbe und Größe des Quadrats kann man im Script ändern.
    Auch Zeitpanne bis zum Anzeigen des Quadrats ist im Script anpassbar.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

    Einmal editiert, zuletzt von Endor (4. November 2020 um 20:37)

  • Das Zeilenende in einem Texteditor ist gemeint, das ist ja unterschiedlich zu Windows und Unix.

    Es ist mindestens 20 Jahre her, dass die Mac-Plattform ein anderes Zeilenende hatte. Seit dem nutzt macOS die UNIX-Konvention. Aber das ist sowieso in jedem halbwegs brauchbaren Editor eine Einstellungs-Sache, unabhängig davon, welches Betriebssystem man tatsächlich nutzt. ;)

  • Der Texteditor ist gedit und hat natürlich das Unix-Zeilenende. K.A. ob es daran liegen könnte.

    Gedit ist der Editor von Gnome? Wie Sören schon schrieb, müsstest du auch auf in diesem Editor Windows-Zeilenende umstellen können. Hast du überhaupt Zeilenumbrüche drin oder sind das alles Leerzeichen?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das sind Leerzeichen, aber ich will nichts windowsmäßiges einstellen, das soll so bleiben,

    der Editor macht das ja quasi automatisch.

    So, nochmal vielen Dank für die Antworten, Klarheit hat es auf jeden Fall gebracht.

  • Ich habe auch noch ein Skript: ;)

  • Ich glaube nicht, dass das Script etwas damit zu tun hat.

    Womit?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe auch noch ein Skript:

    Ach aborix...

    du bist einfach der Beste....funktioniert einwandfrei, und ich werde dieses Script dann auch nutzen.

    Ganz herzlichen Dank dafür:):thumbup:


    Womit?

    Ich habe den kleinen armseeligen Spammer mal gelöscht;)

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (5. November 2020 um 22:05) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe den kleinen armseeligen Spammer mal gelöscht

    Danke.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress