Nach öffnen eines neuen Fensters ist kopieren im Kontext-Menue nicht möglich

  • Ich habe immer einen Tab aus dem Forum genommen... teste es aber jetzt mal mit einem anderen und melde mich gleich zurück..


    Done

  • - in dem Moment ist kopieren nicht anklickbar / ausgegraut.



    ch habe immer einen Tab aus dem Forum genommen

    Es geht um Fenster.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (3. November 2020 um 15:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn das neue Fenster mehrere Sekunden geöffnet ist, dann funktioniert es hier.


    Done

    Hast du den Text denn dann auch mal kopiert und versucht ihn z.B. hier wieder einzufügen?

    Auf Grund deiner optischen Veränderung vom Kontexxtmenü lässt sich nämlich nicht erkennen, ob Kopieren wirklich aktiv ist.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (3. November 2020 um 15:33) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei mir sind es eher Minuten bis das "kopieren" freigeschaltet wird ;(

    Aber ich versuche den Ablauf nochmal genau zu erklären ;)

    - ein Fenster ist geöffnet, Seite geöffnet

    - ein weiterer Tab wird geöffnet (es ist egal ob per Link aus dem 1. Tab oder eine neue Seite aufgerufen wird)

    - dann fasse ich das neue Tab an und schiebe es rechts raus, nachdem loslassen öffnet sich dabei ein neues Fenster

    - danach markiere ich den gewünschten Text mit der Maus im neuen Fenster (vor dem 1. Buchstaben linke Maustaste, festhalten, ziehen bis letzter Buchstabe)

    - danach loslassen

    - mit der Maus auf den markierten Bereich

    - rechte Maustaste anklicken, es öffnet sich das Kontextmenu

    - dann ist kopieren ausgegraut - nicht anklickbar

    - Auch durch mehrfaches neu markieren und aufrufen des Kontextmenu wird "kopieren" nicht anklickbar

    - Wenn ich zum anderen Fenster wechsel, da was mache und ein paar Minuten später zum "Problemfenster" wechsel, lässt sich nach aufrufen des Kontextmenu das "kopieren" anklicken.

    Es kommt also mit Verzögerung zur Freischaltung. Ein bisschen wie ein "Kopierschutz" in den ersten Minuten... :/

    Schöne Grüße aus einem der ältesten Römerdörfer am Niederrhein

    -> Gellep-Stratum
    -> Gelduba

    Gruß, der "alte" Römer 8)

  • Ach milupo... ?( Lies #6 und 8 und 10!

    2002Andreas:

    Ja, das Kopierte lässt sich einfügen..


    Idee: Ich nutze KEINE Lesezeichensymbolleiste, könnte es daran liegen? Wobei ich nicht weiß, wie es Sören Hentzschel hält

  • Es kommt also mit Verzögerung zur Freischaltung.

    So ist es hier auch.

    Wobei, wenn es erstmal funktioniert hier, dann kann ich den Browser schließen..neu starten..und es funktioniert weiterhin.

    Darum kann ich auch zur Zeit kein Video davon erstellen.

    Aber in Beitrag Nr. 7 ist ein Screenshot wo man das erkennen kann mit dem ausgegrauten Eintrag Kopieren.

  • Noch was:

    Ich hab den Tab im 1. Fenster drin.

    Test1: Text markieren, rechte Maustaste, kopieren ist freigegeben

    Test2: Tab nach rechts raus ziehen, neues Fenster öffnet sich, gleichen Text markieren, rechte Maustaste, kopieren ist gesperrt.

    Test3: während ich diesen Text schreibe, wurde kopieren im anderen Fenster freigegeben. Also mit Verzögerung von ca. 70 Sek. .

    Schöne Grüße aus einem der ältesten Römerdörfer am Niederrhein

    -> Gellep-Stratum
    -> Gelduba

    Gruß, der "alte" Römer 8)

  • Test2: Tab nach rechts raus ziehen, neues Fenster öffnet sich, gleichen Text markieren, rechte Maustaste, kopieren ist gesperrt.

    Ist denn da schon der Fokus im neuen Fenster? Vielleicht einfach mal nur hineinklicken.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ist denn da schon der Fokus im neuen Fenster? Vielleicht einfach mal nur hineinklicken.

    -->

    Der sollte eigentlich schon durch das Markieren eines Textes dann vorhanden sein :/

    Wollte ich auch gerade schreiben ;)

    Und jetzt funktioniert es hier in allen Profilen womit ich es getestet hatte einwandfrei.

    Nee, mit jedem rausgezogenen Tab und damit neu geöffneten Fenster kommt das Problem vom neuen.

    Wenn ich weitere Tabs rüberschiebe, geht das kopieren erst noch nicht, dann aber, wenn es einmal freigegeben wurde.

    Jetzt waren es ca. 30 Sekunden, also auch da noch Unterschiede... :huh:

    Schöne Grüße aus einem der ältesten Römerdörfer am Niederrhein

    -> Gellep-Stratum
    -> Gelduba

    Gruß, der "alte" Römer 8)

  • Wenn ich weitere Tabs rüberschiebe, geht das kopieren erst noch nicht, dann aber, wenn es einmal freigegeben wurde.

    Streichen, war gerade nach rüberschieben doch wieder gesperrt - ca. 25 Sek. (ich sitze hier echt mit der Stoppuhr...) :D

    Schöne Grüße aus einem der ältesten Römerdörfer am Niederrhein

    -> Gellep-Stratum
    -> Gelduba

    Gruß, der "alte" Römer 8)

  • Idee: Ich nutze KEINE Lesezeichensymbolleiste, könnte es daran liegen? Wobei ich nicht weiß, wie es Sören Hentzschel hält

    Ich nutze keine Lesezeichen-Symbolleiste. Aber gute Beobachtung. Es bleibt dabei, dass ich das Problem ohne Lesezeichen-Symbolleiste nicht reproduzieren kann. Mit Lesezeichen-Symbolleiste ist das Problem für mich reproduzierbar.

    Deswegen sagte ich ja, dass ein Bildschirmvideo hilfreich gewesen wäre. Da wäre dieser Unterschied dann aufgefallen. ;)

  • Dann spräche es für einen BUG. Vorausgesetzt, das alle Beteiligten mit Lesezeichensymbolleiste diese "gepimpt" haben, also mehrzeilig anzeigen lassen via Script oder Code oder eben alle nicht, was zumindest bei milupo ausgeschlossen werden kann nach seinem Screenshot.

  • Ich habe die Lesezeichen-Symbolleiste auch NICHT drin. Ich brauch Platz für den Inhalt :saint:

    Schöne Grüße aus einem der ältesten Römerdörfer am Niederrhein

    -> Gellep-Stratum
    -> Gelduba

    Gruß, der "alte" Römer 8)