Braucht man diese Erweiterungen?

  • Firefox-Version
    Firefox 81.0 64 Bit
    Betriebssystem
    Windows 10 2004 64 Bit Home

    Hallo

    Ich bin da etwas unsicher. Braucht man wenn man "normal" mit Firefox im Netz unterwegs ist diese Dinge:

    I don't care about cookies

    AdGuard Werbeblocker

    uBlock Origin

    Ich habe in den Einstellungen so eingestellt:

    Und habe festgestellt wenn ich die drei Erweiterungen deaktiviere das ich bedeutend schneller unterwegs bin. Entschuldigt die Frage noch mal aber die Erweiterungen werden überall auch hier angepriesen.

    Danke im voraus hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home

  • 2002Andreas 2. Oktober 2020 um 19:48

    Hat den Titel des Themas von „Die Frage wurde vielleicht schon öffter gestellt“ zu „Braucht man diese Erweiterungen?“ geändert.
  • zwei Werbeblocker gleichzeitig zu nutzen ist generell nicht sinnvoll.

    Nur kannst wissen was du benötigst. Wenn du etwas installierst, dann beschäftige dich bitte auch dahingehend was diese Erweiterungen machen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hallo,

    aber die Erweiterungen werden überall auch hier angepriesen.

    zumindest von mir wird keine der drei genannten Erweiterungen angepriesen. ;) Man braucht tatsächlich überhaupt keine Erweiterung und de facto nutzt die Mehrheit der Firefox-Nutzer auch keine Erweiterungen und wenn, dann eher eine als viele. Aber wenn dir die Verwendung einer bestimmten Erweiterung einen Vorteil bringt, dann hat diese Erweiterung auch eine Berechtigung für dich. Nur wie Zitronella und Andreas schon sagten: Diese Frage kannst nur du für dich beantworten.

    Zwei Erweiterungen, welche exakt den gleichen Zweck erfüllen, sind jedenfalls selten sinnvoll und gerade bei Werbeblockern ist es so, dass es wirklich viel Auswahl gibt. Nicht nur die zwei von dir genannten, sondern noch einige mehr. Manche hier im Forum nutzen die eine, manche eine andere und wieder andere nochmal eine andere Erweiterung. Deswegen will ich dir da auch nicht in die Entscheidung reden, wenn du dich zwischen deinen zwei (und möglicherweise noch anderen) Werbeblockern entscheidest.

    Natürlich benötigen auch Erweiterungen Ressourcen und gerade Werbeblocker sind bekannt dafür, etwas mehr Ressourcen zu beanspruchen, was schlicht und ergreifend an der Funktionsweise solcher Erweiterungen liegt. Das ist der Preis, den man aber auch für eine ziemlich anspruchsvolle Leistung zahlt. Wenn du dich von einem deiner zwei Werbeblocker trennst, hast du aber vielleicht eh schon einen für dich super funktionierenden Kompromiss gefunden. Ansonsten kannst du ja auch einfach mal testen, wie gut du komplett ohne Werbeblocker klarkommst, da du ja sagst, dass du einen spürbaren Unterschied in der Performance wahrnimmst. Der Tracking-Schutz von Firefox blockiert eh schon viel und wenn's für dich nicht klappt: Eine Erweiterung ist schnell wieder installiert.

  • Hallo

    Wenn es dir in erster Linie um die Blockade von Werbung geht, sind die beiden Blocker-Addons nicht nötig.
    Durch die Sperrung der Inhalte zur Aktivitätenverfolgung unter "Datenschutz & Sicherheit" wird die Anzeige von Werbung weitgehend verhindert.
    Meine Konfiguration ist ähnlich und auch ohne Werbeblocker-Addon ist kaum Werbung zu sehen.

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Was immer es heißt "normal" im Internet unterwegs zu sein :/

    Von mir gibt es eine ganz klare Empfehlung für uBlock origin. Die Einarbeitung lohnt sich. Auch findest du hier Hilfe bei Fragen zu uBlock.

    Ist die Erweiterung halbwegs richtig konfiguriert, hast du dein Eindruck dich in einem ganz anderem Internet zu bewegen. Kaum jemand plärrt dich an, will deine Aufmerksamkeit mit äußerst fragwürdigen Methoden erheischen, will dir ständig deine Benutzererfahrung verbessern oder optimieren, oder will'n Feedback von dir.

    Es kommt natürlich tatsächlich daran auf was du erreichen willst: Werbung blocken, Tracking minimieren, Belästigungen fernhalten, (im Mittel) schnelleres Laden von Internetseiten ...

  • Ich finde uBlock origin nützlich, damit lassen sich gezielt bspw. unerwünschte Popups von Youtube, Google etc.

    per Rechtsklick mit '' Element Blockieren'' einfach wegfiltern.

  • Guten Morgen

    Erst mal vielen vielen Dank an alle die antworteten. Besonders Sören mit seiner sehr ausführlichen Antwort. Ich lasse jetzt nur noch "uBlock origin" drauf und habe hierzu noch eine Frage. Reicht es mit den Filtern die vorgegeben sind oder soll da noch was weg oder dazu?

    Werbung blocken, Tracking minimieren, Belästigungen fernhalten, (im Mittel) schnelleres Laden von Internetseiten ...

    Das war eigentlich mein Ziel. Aber wenn man sich nicht so auskennt macht man wahrscheinlich zu viel wie bei mir. Deshalb ja diese Fragestellung. Und es gibt natürlich immer mehrere Meinungen der eine sagt man braucht überhaupt nichts der andere meint das das eine oder andere wichtig ist. Genau das verunsichert einen "Laien" und es wird um so schwerer sich seine eigene Meinung zu bilden.

    Nochmals danke an euch und noch ein schönes Wochenende hwww

    Firefox 120.0 - 64 Bit / Windows 11 - 23H2 - 64 Bit - Home