Durch Skripte erzeugte Icons - lokal gespeicherte .png-Icons statt base64 verwenden - wie funktioniert es?

  • Es ist wirklich zum Mäusemelken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in JavaScript keinen relativen Pfad angeben kann. Da ich schon gerne die Icons im Profil hätte, wird der vollständige Pfad natürlich ziemlich lang. Was mir aufgefallen ist: Anführungszeichen allein reichen nicht, um Leerzeichen zu ermöglichen, man muss sie mit %20 kodieren, so, wie es Andreas auch in Beitrag #8 getan hat. Erst dann funktionierte der Pfad bei mir wie von moko2000 angegeben. Bei mir enthält der Windows-Benutzername ein Leerzeichen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Anführungszeichen allein reichen nicht, um Leerzeichen zu ermöglichen, man muss sie mit %20 kodieren

    Das kann ich so nicht bestätigen, es geht auch ohne, wie ich festgestellt habe. Das ist der Pfad zum Icon:

    style: 'list-style-image: url("file:///C:/Users/Old Man/Desktop/Firefox 73 02.2020 Probe/Profilordner/chrome/icons/Bild78.png")',

    Vier Leerzeichen im Pfad enthalten, das Ergebnis sieht so aus.

    Was aber wichtig ist, dass die Schrägstriche so gesetzt sein müssen (siehe bei Andreas). Ich hatte über die Eigenschaften des Icons den Pfad kopiert, da funktionierte es dann nicht.

    Grüße vom FuchsFan

    Einmal editiert, zuletzt von FuchsFan (26. September 2020 um 16:59)

  • Ich habe eben in einem anderen Skript einen Pfad zu einem Windows-eigenen Icon gefunden.

    Sieht so aus:

    CSS
    list-style-image: url(chrome://browser/skin/search-glass.svg) !important;

    Ist das vielleicht ein Ansatz für einen relativen Pfad? :/

  • Das ist leider auch ein absoluter Pfad, der auf eine Datei innerhalb Firefox zeigt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das kann ich so nicht bestätigen, es geht auch ohne, wie ich festgestellt habe. Das ist der Pfad zum Icon:

    Hm, stimmt, jetzt funktioniert es auch bei mir mit einfachem Leerzeichen. Seltsam.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • %2B hat da nix verloren in base64

    Also der base64 to image/hex decoder* sagt, dass die Daten ungültig sind, auch wenn vorne PNG steht. base64 enthält hier wohl auch Zeichen, / = +, aber da ist kein % drin.

    Weil es sich um einen URI handelt, müssen streng genommen einige Zeichen kodiert werden, vergleiche Percent-encoding (MDN). Zum Glück funktioniert es im Firefox auch ohne das – wenigstens, wenn die Data-URL in Anführungszeichen gesetzt wird (denn die darf man ja auch weglassen). Wenn die Kodierung aber schon vorhanden ist, muss jedes Vorkommen wieder dekodiert werden, bevor man die Bilddatei wiederherstellen kann.

    In den JS-Skripten könnte man sich zu Beginn eine Variable basePath (oder was einem als Name besser gefällt) definieren und die nur noch referenzieren. In einem neuen Profil müsste man dann den Pfad nur noch an dieser Stelle anpassen.