Suchbegriff aus Suchleiste immer im neuen Tab öffnen

  • Firefox-Version
    68.3 ESR und 78.3 ESR
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    bei mir öffnen sich alle Links in neuen Tabs, bis auf die, die ich in die Adressleiste eingebe. Das soll so sein.

    Ich verwende die Suchleiste, wenn ich den Suchbegriff per Eingabetaste absende, dann wird die Seite im neuen Tab geöffnet.

    Aber wenn ich im Suchfeld per Pfeil den Suchbegriff absende, dann wird die aufgerufen Seite im gleichen Tab geöffnet.

    Wie kommt denn das und wie schaffe ich Abhilfe?

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • browser.search.openintab in about:config ist auf true zu setzen.

    Das ändert gar nix. Es ist schon immer so dass wenn der Wert auf true ist (ich habe ihn auch auf true) und man gibt in die Suchleiste ein Wort ein und drückt dann die Enter Taste, wird der Begriff in einem neuen Tab geöffnet.

    Drückt man allerdings auf den Pfeil dahinter wird der aktive Tab überschrieben und der Begriff wird im gleichen Tab gesucht

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • hm, dann kann ich mir nur einen Unterschied zwischen den Betriebssystemen vorstellen. Unter Windows (mit relativ frischem Profil getestet) ist es so wie ich schrieb.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Das kann ich bestätigen

    Ich auch.

    Mit diesem Script (ich meine es ist von aborix) wird auch ein neuer Tab geöffnet beim Klick auf den Pfeil.

  • Es ist immer wieder müßig sagen zu müssen, dass wenn man schon testet und Rückmeldung gegeben werden, diese Tests auch in einem Frischen Profil gemacht werden sollten. :rolleyes:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich nutze in Firefox 81 und Nightly das Script aus #8 ergänzt am Ende um einige Zeilen:

    Damit öffnet die Suche immer in einem neuen Tab, egal ob ich mit Eingabetaste oder Klick auf Pfeil die Suche abschließe. Zusätzlich ist das Suchfeld danach wieder geleert..