Was hat sich bei 78.3 ESR technisch geändert?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    78.3 ESR
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,


    lange Zeit war ich zufrieden, denn mit der 68.x ESR war alles noch in bester Ordnung.


    Jetzt habe ich das Update auf 78.3 ESR gemacht und nichts funktioniert mehr richtig.


    Meine Erweiterungen gehen nicht mehr

    - Open Link with New Tab und Tab Mix - Links sind ohne Funktion.

    - Ich kann keinen Link per Mittelklick oder STRG + Linke Maustaste in einem neuen Tab öffnen. Da rührt sich nichts.

    - Wenn ich bei einem Ordner "Alle in Tabs öffnen" auswähle, dann öffnet sich nur das erste Lesezeichen aus diesem Ordner.


    Die Scripte und der Code, der mir von diversen Usern aus dem Forum erstellt wurde, alles funktioniert nicht mehr.

    Der Restart-Button ist weg, die Statusleiste ist auch weg.


    Und meine Navigation (Datei, Bearbeiten, Ansicht, Chronik, Extras, Hilfe) sitzt auch wieder nicht ganz rechts. Trotz "Flexible Space".


    Ich weiß gar nicht, wo ich ansetzen soll oder was da plötzlich passiert ist.

    8) Gruß camel-joe


    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

    2 Mal editiert, zuletzt von camel-joe ()

  • Bist du sicher, dass du von der 78.2ESR geupdatet hast? Ich denke eher, du hattest vorher die 68.12ESR und gestern wurde über das automatische Update die Version 78.3ESR eingespielt. Der Sprung von 68 auf 78 ist - was die individuellen Anpassungen angeht - natürlich gewaltig. Das da so einiges nicht mehr funktioniert ist daher schon zwangsläufig...

  • Ich denke eher, du hattest vorher die 68.12ESR...

    Ja, das könnte auch sein, ich sehe da nicht so oft nach der Version. Aber vorher gab es ja die Version 78.2 ESR, da lag das für mich nahe.

    Ich ändere das mal oben ab.


    Hier keinerlei Probleme mit Scripten etc. in der aktuellen ESR Version.

    Klar, wie kann es auch anders sein, das hatten wir ja schon öfters. :D


    Ich habe natürlich als Test auch eine frische 78.3 ESR als Portable erstellt und mein altes Profil verwendet.

    Das Ergebnis war gleich, nichts funktioniert. Es muss also nach dem Update auch Änderungen im Profil gegeben haben.


    Diese Aussage stimmt wohl nicht, da es gar nicht funktionieren kann, wenn man vorher die 68.x ESR hatte.

    8) Gruß camel-joe


    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

    4 Mal editiert, zuletzt von camel-joe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von camel-joe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es ist richtig, dass es vorher die Version 78.2 gab, aber falls du noch Firefox ESR 68 eingesetzt hast, ist erst jetzt mit Erscheinen von Firefox ESR 78.3 der Versionssprung von 68 auf 78 erfolgt. Vorher hättest du von Hand die neue Version installieren müssen, um bereits Firefox ESR 78 zu nutzen.


    Deine Aufgabe ist es also nun, alle notwendigen Anpassungen des vergangenen Jahres durchzuführen. Das ist eben der Nachteil, wenn man Firefox ESR nutzt. Man bekommt sowieso alle Änderungen. Aber alle Änderungen mit einem Mal zu erhalten, macht die Angelegenheit nur schwieriger, nicht einfacher.

  • Ja, das könnte auch sein, ich sehe da nicht so oft nach der Version.

    Auch ich habe gestern und heute meine Anpassungen ( JS-Skripte, userChrome.css ) für die neue Version umstellen müssen. Da ich aber bei Änderungen im FF-Programmcode alles gleich in allen Versionen( ESR, Akuelle, Nightly) einpflege, war das hier nicht so viel Arbeit. Dir wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als deinen .css- und .js-Code wieder "lauffähig" zu machen.


    Da ich auch immer die ESR-Versionen benutze und das gleiche Vergnügen hatte, kann ich dir sicher bei einigen Änderungen behilflich sein...:)


    Ich würde dir raten, dazu einen neuen Thread im Unterforum "individuelle Anpassungen" aufzumachen (oder 2002Andreas verschiebt diesen Thread dorthin).

  • Manuell habe ich kein Update gemacht. Und die vielen Anpassungen neu machen, dazu fehlt mir gerade leider die Lust, denn die alten Postings muss ich erst alle zusammentragen, damit ich unter "Individuelle Anpassungen" nachfragen kann.


    Aber kurz etwas anderes. Ich hatte diese Seite geöffnet: https://dieneue1077.de/radioplayer/besterrockundpop/

    Dann öffne ich einen anderen Link, der diese Seite "überschreibt". Ist es normal, dass die Musik dann noch immer läuft?

    8) Gruß camel-joe


    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Normal klingt das für mich definitiv nicht.


    Da du Firefox ESR 78 jetzt quasi als neuen Start sehen kannst, gebe ich dir einen Ratschlag für die Zukunft, falls du weiterhin Firefox ESR nutzen möchtest. Dokumentiere deine Änderungen und pflege einen Mainstream-Firefox parallel. Diesen musst du ja nicht produktiv nutzen, aber du solltest immer recht zeitnah prüfen, ob deine Anpassungen noch funktionieren, und ggfs. hier um Hilfe bitten. Denn wenn die jeweiligen Themen aktuell sind, fällt es auch hier einfacher, zu helfen. Und du kannst beim nächsten großen ESR-Update dann einfach alle Anpassungen vom Mainstream-Firefox übernehmen und hast auch deutlich weniger Stress. Das hilft dir jetzt nicht, aber wenn du das ab heute so handhabst, bist du in einem Jahr froh. :)

  • dazu fehlt mir gerade leider die Lust

    Gut, dass kann ich verstehen...aber bedenke: Wenn du jetzt etwas Aufwand betreibst, dann hast du wieder 1 Jahr Ruhe! ;)


    Als erstes würde es schon reichen, wenn du hier deine userChrome.css postest. Da kann man, so denke ich, schon sehr viele Dinge beheben.

  • Gut, dass kann ich verstehen...aber bedenke: Wenn du jetzt etwas Aufwand betreibst, dann hast du wieder 1 Jahr Ruhe!

    Und in einem Jahr hat er dann wieder keine Lust, wenn wieder ein Berg Änderungen vor ihm liegt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Und wir dürfen dann wieder alles richten wie man so sagt

    Das macht man doch gerne, gerade für Leute die die ESR-Version nutzen, da habe ich persönlich immer etwas mehr "Empathie". ^^


    Und in einem Jahr hat er dann wieder keine Lust, wenn wieder ein Berg Änderungen vor ihm liegt.

    Daher auch der Tip von Sören und mir, "immer am Ball zu bleiben", was individuelle Anpassungen angeht. Dann ist der Berg nur noch ein "kleiner Hügel", wenn dann der Tag-X des Updates naht....

  • Meine Lust ist nicht vom Wetter abhängig. Es geht eher darum, dass ich ja auch die Bilder in den Postings zeigen muss, damit man versteht, was ich eigentlich möchte. Und es waren viele Beiträge. Andreas kann ein Lied davon singen. :saint:


    Wenn es aber auch ausreicht, dass ich den kompletten Ordner chrome (und was noch?) als Anhang einfüge, dann ist mir das auch recht.

    8) Gruß camel-joe


    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • In welcher Datei wird diese Einstellung gespeichert? Und kann ich diese Datei manuell bearbeiten?



    Ich habe jetzt wieder die Version 68 ESR installiert, denn ich möchte davon einen Screenshot machen, um zu zeigen, wie die Version 78 ESR aussehen soll. Aber bei der 68 ESR steht das noch auf "Updates automatisch installieren", was natürlich jetzt dumm ist.


    Kann ich irgendwie das automatische Update vor dem Start deaktivieren, aber ohne die Netzwerkkarte zu deaktivieren oder den Router zu trennen? Denn in die Einstellungen komme ich ja erst nach dem Start von Firefox. Aber nach dem Start startet wieder das Update, was mir ja dann nichts bringt.

    8) Gruß camel-joe


    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Ja, da kann ich, habe ich auch gemacht, aber ich wollte erreichen, dass Firefox erst gar nicht die Suche nach Updates startet, auch wenn die Verbindung ins Leere läuft. Aber ich bin jetzt echt frustriert, denn mein Vorhaben kann ich gar nicht umsetzen, weil Firefox nicht startet.


    Ich habe die 68.3.0 ESR und auch die 68.9.0 ESR heruntergeladen und aus beiden eine Portable gemacht. Mein altes Profil habe ich kopiert, so wie früher die ganze Zeit auch, nie gab es Probleme beim Start, doch jetzt kommt diese Meldung. Ich verstehe nicht, warum ich plötzlich die Portable nicht mehr starten kann!


    8) Gruß camel-joe


    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly

  • Im Profilordner befindet sich die Datei compatibility.ini, lösche diese Datei

    bei denen die du nicht starten kannst. Oder benenne sie um wenn Dir das lieber ist.

    Danach müsste Firefox sich starten lassen. Die Datei wird dann wieder automatisch neu erstellt.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:83.0) Gecko/20100101 Firefox/83.0
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:84.0) Gecko/20100101 Firefox/84.0b4
    Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:85.0) Gecko/20100101 Firefox/85.0

    OS: Windows 7 H. P. 64 - Bald aber Windows 10 64 bit
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Hallo,


    ich habe eine Variante getestet.


    1.) Vorschlag von Endor - Nur die compatibility.ini gelöscht

    Ich habe aus der jungfräulichen 68.3 ESR eine Portable gemacht, dann mein altes Profil kopiert und die compatibility.ini gelöscht.

    Firefox wird gestartet, aber mein altes Profil wird nicht ganz wie vorher verwendet, denn die Probleme aus #1 sind nur teilweise behoben.


    Funktioniert

    + Die Erweiterungen.

    + Das Problem mit den Tabs (Mittelklick oder STRG + Linke Maustaste) ist behoben.

    + Bei einem Ordner "Alle in Tabs öffnen" funktioniert.

    + Die Navigation (Datei, Bearbeiten, Ansicht, Chronik, Extras, Hilfe) sitzt wieder ganz rechts.


    Scripte und Code, da gibt es Probleme.

    Denn was ich nicht verstehe, ich habe ja jetzt wieder die Version 68.3 ESR, mit dem alten Profil aus der 68.3 ESR, wo Scripte und CSS-Code funktioniert haben. Aber warum funktionieren die Scripte nicht mehr? Könnte es sein, dass das Update von 68.3 ESR auf 78.3 ESR mir wesentliche Dateien im Profil der 68.3 ESR verändert hat? Falls dem so ist, wie kann ich das rückgängig machen?


    Funktioniert nicht

    - Der Restart-Button ist nicht vorhanden.

    - Die Statusleiste ist weg.

    - Die Tabs sitzen nicht unten.

    - Die Buttons Vor und Zurück sitzen nicht mehr in der Menüleiste.

    Was aber eigenartig ist: Bei der 78.3 ESR sitzen die Buttons Vor und Zurück in der Menüleiste!



    2.) grisu2099 - Alte Version starten

    Da die alte Version nicht startet, ohne dass man die compatibility.ini löscht, habe ich ja nur die Möglichkeit Schließen oder Neues Profil,

    Wie geht es dann weiter? In welches Profil sollen welche Daten?

    8) Gruß camel-joe


    Festes Profil: Gerade nicht vorhanden
    Portable: Die aktuelle ESR / Nightly