Firefox 81: RestartFirefox.uc.js funktioniert nicht

  • Auch danke, ist für mich ebenfalls hilfreich.

    Die Zeile

    JavaScript
    var refItem = document.getElementById('appMenu-quit-button');

    ist durch diese Zeile zu ersetzen:

    JavaScript
    var refItem = document.getElementById('appMenu-viewCache').content.getElementById('appMenu-quit-button');

    Das ist jeweils:

    im Skript aus #1: Zeile 24,

    im Skript aus #2: Zeile 46,

    im Skript aus #12 : Zeile 11

  • Hallo aborix, auch von mir vielen Dank.

    Würdest du ein Geheimnis verraten? Woher nimmst du diese (relativ) frischen Änderungen in JavaScript? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du hier unzählige Bugreports durchforstest.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • In diesem Fall habe ich die Änderung aus dem in #21 von Speravir erwähnten Skript von Aris. Es ist diese Anweisung, von mir noch etwas vereinfacht:

    JavaScript
    var appMenuquitbutton = document.querySelector("#appMenu-viewCache")?.content.querySelector("#appMenu-mainView #appMenu-quit-button") || document.querySelector("#appMenu-mainView #appMenu-quit-button");

    Wenn es um die Struktur eines Dokuments geht, verwende ich häufig den Inspektor.

    Den Quelltext einer Funktion kann man sich oft in der Browserkonsole anzeigen lassen, z.B.

    BrowserUtils.restartApplication.toString()

    Außerdem sehe ich in MDN-Seiten nach, suche gelegentlich im gesamten Quelltext und sehe mir an, wie es andere machen.

    Bugreports lese ich eher selten.

  • Danke, aborix.

    Gut, in diesem Fall hattest du das Skript von Aris. Aber was ist, wenn du wie wir nichts weiter hast, als die Situation, dass etwas nicht mehr funktioniert? Hast du da eine Seite mit einer aktuellen Informationsquelle?

    Ich suche auch auf MDN-Seiten, finde dann aber meistens nur die Beschreibung der JavaScript-Elemente mit Beispielcodes, aber keine aktuellen Änderungen. Außerdem ist die Suchfunktion auf MDN eigenartig. Mir gelingt es dort nicht nach Ausdrücken zu suchen, die Suchfunktion zerpflückt diese dann in einzelne Worte und man hat dann Tausende Funde.

    Na ja, letztlich fehlen mir auch die JavaScript-Kenntnisse. Es war mir nur vollkommen unklar, warum die gleiche bisherige Zeile für den Eintrag im Menü Datei weiterhin funktionierte, im Hamburger-Menü jedoch nicht mehr.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • @ milupo:

    Wenn etwas nicht funktioniert und ich sonst keinen Hinweis habe, schaue ich in die Browserkonsole. Wenn dort nichts Brauchbares steht, versuche ich den Fehler einzugrenzen, indem ich Teile des Skripts auskommentiere und teste.

    Zu aktuellen Änderungen steht auch etwas in den Release Notes im Abschnitt "Developer" und dort ist auch ein Link "Developer Information" zu einer ausführlicheren Seite.

    Mit der Suchfunktion auf MDN bin ich auch öfters unzufrieden. Sogar wenn man als Suchausdruck den genauen Titel einer Seite nimmt, wird die Seite manchmal nicht gefunden und mit einer Google-Suche ist sie das erste Suchergebnis.

  • Das sind jetzt alles Lösungsvorschläge für Restart im Hamburger-Menü, soweit ich das überblicke. Die Ausgangsfrage von @teko war aber, ob es eine Lösung für das in FF 81 nicht mehr funktionierende Script RestartFirefox.uc.js gibt. Da auch ich dieses Script benutze und nicht das Hamburger-Menü, wäre ich für eine Antwort hierzu dankbar.

  • ie Ausgangsfrage von teko war aber, ob es eine Lösung für das in FF 81 nicht mehr funktionierende Script RestartFirefox.uc.js gibt.

    Zitat des TE aus Beitrag #6:

    Habe den Code für das Hamburger Menü rausgenommen, dann läufts wieder. Danke erstmal.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das wäre das Script aus dem ersten Beitrag mit Änderung von aborix:

    sollte wieder funktionieren.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Nun ja, das sind ja eigentlich drei Skripte, wie sie auch der TE hatte. Das erste fügt dem Menü Datei einen Neustart-Eintrag hinzu, das zweite dem Hamburger-Menü und das dritte legt ein Symbol in der Symbolleiste ab. Ich nehme mal an, dass bananovic nur das dritte Skript meint. @teko hatte noch das unkorrigierte Hamburger-Skript verwendet. Als er das entfernt hatte, zeigte es sich, dass das Skript für das Symbol noch funktionierte. Ich verwende RestartFirefoxMovable.uc.js, das funktioniert auf jeden Fall, sogar im 83er Nightly.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Könntest du mal den Code dafür posten?

    Meiner sieht so aus..

    Ich habe damit nämlich keinen Neustart-Eintrag im Hamburger-Menü. Eine einflussnehmende CSS-Datei kann ich testweise ausschließen.

  • ch habe damit nämlich keinen Neustart-Eintrag im Hamburger-Menü. Eine einflussnehmende CSS-Datei kann ich testweise ausschließen.

    Du hast einfach die Zeile 47 unter den Tisch fallen lassen. Es musste nur Zeile 46 geändert werden. In Beitrag #2 war sie noch drin.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das Script in Post 34 enthält in der Tat auch einen Eintrag im Hamburger-Menü, den es bei mir nicht gibt. Wohl deshalb funktioniert bei mir das Script RestartFirefox_plus.uc.js in FF 81 ungehindert, nachdem ich nach meinem Post upgedatet habe. Ich wußte garnicht, daß es von dem Restart-Script so viele Varianten gibt. Zur Vervollständigung hier das von mir verwendete Script:

  • Boersenfeger

    Hier Deine Version, nun müsste sie funktionieren:

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • daß es von dem Restart-Script so viele Varianten gibt

    Es gab wohl mal mehr, die aber irgendwann nicht mehr funktionierten. Skripte werden aber auch umgeschrieben, damit sie wieder funktionieren. Deswegen kann ich auch gar nicht genau sagen, wie viele es gibt. Auf jeden Fall zwei, das, was du verwendest und das Skript RestartFirefoxButtonM.uc.js oder auch RestartFirefoxButtonMovable.uc.js. Hier ist das Symbol verschiebbar. Es gibt aber auch ähnliche Neustart-Skripte, die in andere Skripte eingebaut sind, z. B. in die Skripte Appmenu.uc.js oder Firefox_ToolbarButtons.uc.js.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress